ProSiebenSat.1-Gruppe startet erfolgreich in den Herbst
Senderfamilie gewinnt im September 1,4 Prozentpunkte dazu; alle drei Vollprogramme steigern ihre Zuschauermarktanteile
München (ots)
Die vier Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe haben ihren Anteil am Zuschauermarkt im September gegenüber dem Vorjahr deutlich ausgebaut. Sat.1 , ProSieben, Kabel 1 und N24 verzeichnen nach vorläufig gewichteten Daten ein Plus von 1,4 Prozentpunkten in der für die Werbewirtschaft wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer.
Damit kommt die Senderfamilie auf einen gemeinsamen Marktanteil von 30,4 Prozent. RTL lag mit 17,6 Prozent 1,1 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Vox erreichte 6,1 Prozent (nach 5,2 Prozent), Super RTL erzielte 2,5 Prozent (nach 2,2 Prozent), während n-tv mit 0,5 Prozent gleich blieb. Der klare Aufwärtstrend bestätigt sich auch im Vormonatsvergleich: Gegenüber August legte die ProSiebenSat.1-Gruppe um 4,3 Prozentpunkte zu. Garanten für den Erfolg im September waren folgende neue Programme:
- Sat.1: UEFA Champions League (Bayer Leverkusen-Real Madrid : 21,3%, Bayern München-Ajax Amsterdam: 20,1%) - Sat.1: Schillerstraße" (bis zu 18,8%) - ProSieben: Die nervigsten Dinge der 90er Jahre von A bis Z" (19,1%) - ProSieben: Sex and the City" (bis zu 18,6%) - ProSieben: TV total Championat 2004" (20,3%) - ProSieben: Bully & Rick" (bis zu 20,5%)
Diese marktanteilsstarken Formate und Sendungen konnten die schwache Performance von Kämpf um deine Frau" und Hire or Fire" bei weitem kompensieren. Sat.1 erreichte im September 11,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und steigerte sich somit um 0,5 Prozentpunkte im Vorjahresvergleich. Gegenüber August erhöhte sich der Marktanteil noch spürbarer um 1,5 Prozentpunkte. ProSieben legte im September im Vergleich zum Vorjahr um 0,2 Prozentpunkte auf 12,6 Prozent zu, gegenüber August entspricht dies sogar einer Steigerung um 2,0 Prozentpunkte.
Den größten Zuwachs innerhalb der Senderfamilie erzielte Kabel 1 mit einem Plus von 0,7 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahresmonat. Im Vergleich zum August hat sich Kabel 1 um 0,8 Prozentpunkte gesteigert. N24 konnte den Wert des Vorjahrs mit 0,5 Prozent stabil halten und liegt damit gleichauf mit dem Mitbewerber n-tv.
Ansprechpartnerin: Stefanie Prinz ProSiebenSat.1 Media AG Unternehmenskommunikation Medienallee 7 D-85774 Unterföhring Tel. +49 [89] 95 07-1199 Fax +49 [89] 95 07-91150
E-mail: Stefanie.Prinz@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell