August 2005: ProSiebenSat.1-Gruppe erzielt neuen Marktanteils-Rekord
München (ots)
- Höchster August-Gruppenmarktanteil der Unternehmensgeschichte - kabel eins: Höchste August-Quote seit 1992 - N24 verdoppelt Marktanteil gegenüber Vorjahr und erzielt bisher höchsten Marktanteil
Die ProSiebenSat.1-Gruppe verbuchte im August einen neuen Marktanteils-Rekord. Mit 30,3 Prozent erzielten Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24 bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern den besten August-Marktanteil, seit es die Sendergruppe gibt (2004: 26,1%; 2003: 28,2%; 2002: 26,5%; 2001: 28,9%). Gegenüber dem Vorjahr legten die vier Sender um deutliche 4,2 Prozentpunkte zu, im Vergleich zum Vormonat ergibt sich ein Plus von 0,8 Prozentpunkten (Juli 2005: 29,5%).
Sat.1 kam nach vorläufig gewichteten Daten auf 12,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Das sind 1,9 Prozentpunkte mehr als im vergangenen Jahr und 0,4 Prozentpunkte mehr als im Juli (August 2004: 10,3%; Juli 2005: 11,8%). Nicht nur bei Spielfilmen (Sister Act: 17,8%) oder dem Erfolgsformat Verliebt in Berlin (Neuer Höchstwert: 25,5%) erreichte der Sender wieder hohe Marktanteile. Auch bei den Informationssendungen gelang es Sat.1, die Quoten im Verlauf der letzten Monate deutlich zu steigern. Die Sat.1 News mit Thomas Kausch erzielten im August durchschnittlich 14,2 Prozent (Mo-Fr) und in der Spitze bis zu 17,0 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Blitz kam durchschnittlich auf 14,6 (Mo-Fr) und in der Spitze auf 16,6 Prozent. Damit erzielten beide Formate die höchsten Marktanteile, seit sie auf Sendung sind.
Auch ProSieben legte deutlich zu und verzeichnete mit 11,5 Prozent den besten August-Marktanteil seit vier Jahren. Gegenüber dem Vorjahr steigerte sich der Sender um 0,9 Prozentpunkte, im Vergleich zum Vormonat ergibt sich ein Plus von 0,4 Prozentpunkten (August 2004: 10,6%; 2003: 10,8%; 2002: 11,3%; 2001: 12,6%; Juli 2005: 11,1%). Zu den Quotenhighlights zählte die Doku-Soap Sarah & Marc in Love mit Marktanteilen bis zu 23,4 Prozent in der Zielgruppe. Aber auch mit Blockbustern wie The Transporter (25,8%), Godzilla (18,8%) oder The Glass House (16,2%) begeisterte ProSieben ein Millionenpublikum. Die ProSieben-Wissensmagazine verzeichneten ebenfalls steigende Quoten. Wunderwelt Wissen (bis zu 17,5%) und Galileo Extra (bis zu 16,7%) erzielten den jeweils besten Marktanteil seit Sendestart.
kabel eins verbuchte mit einem Marktanteil von 5,6 Prozent die beste August-Quote seit dem Sendestart im Jahr 1992. Gegenüber dem Vorjahreswert verbesserte sich der Sender um 0,9 Prozentpunkte (August 2004: 4,7%; Juli 2005: 5,7%). Nicht nur durch seinen kontinuierlich erfolgreichen Crime Friday mit Serien wie Missing Verzweifelt gesucht (bis zu 9,7%) oder Spurlos verschwunden Without a Trace (bis zu 8,4%) erzielte der Sender erneut hohe Marktanteile. Auch die Infomagazine (K1 Magazin: bis zu 8,9%) sowie die neu eingestartete zweite Staffel von Reklame! Top 10 (bis zu 8,7%) punkteten bei den Zuschauern.
Der Nachrichtensender N24 erzielte im August erstmals 1,0 Prozent und verdoppelte seinen Marktanteil damit im Vergleich zum Vorjahr (August 2004: 0,5%). Gegenüber dem Vormonat steigerte sich N24 um 0,1 Prozentpunkte. Damit hat N24 nicht nur den Abstand zu den Wettbewerbern weiter ausgebaut (n-tv August 2005: 0,8%), sondern ist weiterhin die klare Nummer 1 im deutschen TV-Nachrichten-Markt.
RTL kam im August auf 15,2 Prozent (August 2004: 15,0%; Juli 2005: 15,3%). Vox erzielte 6,5 Prozent (August 2004: 5,6%; Juli 2005: 6,4%). n-tv erreichte 0,8 Prozent (August 2004: 0,5%; Juli 2005: 0,7%). Super RTL kam auf 2,8 Prozent (August 2004: 2,2%; Juli 2005: 2,7%). RTL II verlor 1,3 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahresmonat und kam auf 6,3 Prozent (August 2004: 7,6%; Juli 2005: 6,5%).
Quelle: AGF/GfK, PC#TV / SevenOne Media, alle Haushalte D + EU, Zuschauer 14-49
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