Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber gibt den Startschuss für HDTV in Europa
Die ProSiebenSat.1-Gruppe strahlt Sat.1 und ProSieben ab heute im neuen Standard aus
München (ots)
Im Rahmen der Medientage München gab der bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber heute den Startschuss für den neuen Fernsehstandard HDTV in Europa. Ministerpräsident Edmund Stoiber drückte bei der Start-Zeremonie am Mittag den Roten Knopf für Sat.1 HD und ProSieben HD. Als erstes Fernsehunternehmen in Europa strahlt die ProSiebenSat.1-Gruppe die Sender Sat.1 und ProSieben parallel zur Standard- Verbreitung auch im neuen hochauflösenden Breitbandformat HDTV aus. Beide HD-Sender sind ab heute über das ASTRA-Satellitensystem zu empfangen.
HDTV macht das Fernsehbild deutlich besser. Die neue digitale TV- Technologie ist ein Schritt in die Zukunft des Fernsehens. Mit Sat.1 HD und ProSieben HD wollen wir dazu beitragen, dass sich der neue hochauflösende TV-Standard durchsetzt, sagte Guillaume de Posch, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1-Gruppe. Ich freue mich, dass der Impuls für den europäischen Markt aus Deutschland kommt. Das zeigt, dass der deutsche TV- Markt nicht nur einer der wettbewerbsintensivsten, sondern auch einer der innovativsten der Welt ist.
Die ProSiebenSat.1-Gruppe will diese Initiative zur Weiterentwicklung des Mediums Fernsehen durch Kooperationen mit Unternehmen aus der Geräteindustrie verstärken. Der Sender ProSieben kooperiert mit Sony, Sat.1 ist eine Zusammenarbeit mit Sharp Electronics Germany/Austria eingegangen. Geplant sind umfangreiche, langfristige multimediale Marketingkampagnen zum Thema HDTV, die den Konsumenten über den Qualitätssprung durch HD aufklären.
Der neue Fernsehstandard HDTV (High Definition TeleVision) bietet im Vergleich zu herkömmlichem analogen oder digitalen Fernsehen durch die doppelte Zeilenauflösung eine so stark verbesserte Bildqualität, dass das Fernsehbild nahezu dreidimensional wahrgenommen wird. Sat.1 HD und ProSieben HD werden im Simulcast-Betrieb in High Definition ausgestrahlt. Die Programmteile, die nicht nativ in HDTV produziert und erhältlich sind, werden aufwärts konvertiert, so dass sie qualitativ dem DVD-Standard entsprechen.
Die Verbreitung von Sat.1 HD und ProSieben HD erfolgt im neuen Modulationsverfahren DVB-S 2 über ASTRA 19,2° Ost und den Transponder 102. Die beiden Sender arbeiten bei der Ausstrahlung von HDTV-Inhalten mit dem Format 1080i/25 (25 Vollbilder/Sekunde) und dem verbesserten Komprimierungsstandard MPEG4/AVC. Neben glasklaren und bestechend scharfen Bildern im 16:9-Format können sich die Zuschauer, die über geeignete Empfangsgeräte verfügen, auch auf Dolby Digital-Sound freuen. Das Audio-Encoding erfolgt im AC3-Standard. Auf den Medientagen München ermöglicht das amerikanische Unternehmen Conexant das erstmalige MPEG4- Decoding für Sat.1 HD und ProSieben HD.
Um für die Zuschauer kenntlich zu machen, welche Sendungen in echtem HDTV ausgestrahlt werden, hat die ProSiebenSat.1-Gruppe ein HDTV-Icon entwickelt, das den Programmzeitschriften angeboten wird.
Technische Details:
ASTRA 19,2° Ost Transponder 102 Downlink-Frequenz: 12,441 GHz Polarisation: vertikal FEC: 9/10 Modulation: DVB-S 2 Video-Encoding: MPEG4/AVC - 1080i/25 (25 Vollbilder/Sek.) Audio-Encoding: AC3 - Dolby Digital Service Name: Sat.1 HD/ProSieben HD Service Provider: ProSiebenSat.1
Ansprechpartner: Katja Pichler Company Spokesperson ProSiebenSat.1 Media AG Medienallee 7 D-85774 Unterfoehring Phone +49 (89) 95 07-11 80 Fax +49 (89) 95 07-11 84 E-mail: Katja.Pichler@ProSiebenSat1.com
Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell