Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSiebenSat.1 Media SE mehr verpassen.

ProSiebenSat.1 Media SE

Zuschauer-Marktanteile November 2005: ProSiebenSat.1-Gruppe wächst weiter

München (ots)

- Sat.1: Zuwachs um 0,7 Prozentpunkte gegenüber Vorjahr 
   - kabel eins: Bester Novemberwert seit fünf Jahren
   - N24: Erneut Deutschlands stärkster Nachrichtensender
Die vier Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe haben ihren Erfolgskurs
auch im November fortgesetzt. Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24
steigerten ihren Zuschauermarktanteil im November 2005 auf 30,7
Prozent. Die Senderfamilie wuchs damit um 0,3 Prozentpunkte gegenüber
dem Vorjahresmonat (Nov. 2004: 30,4%; Okt. 2005: 30,7%). Die
Sendergruppe hat das Ergebnis des Vorjahres bereits jetzt deutlich
übertroffen. Der Jahresdurchschnitt liegt derzeit bei 30,4 Prozent
und damit 1,0 Prozentpunkte über dem Gruppen-Jahresmarktanteil von
2004 (Jahr 2004: 29,4%). Alle Angaben beziehen sich auf die
werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer.
Sat.1 erzielte mit 12,9 Prozent den bisher höchsten Marktanteil in
diesem Jahr. Im Vergleich zum November 2004 gewann Sat.1 0,7
Prozentpunkte, gegenüber dem Vormonat 0,4 Prozentpunkte hinzu (Nov.
2004: 12,2%; Okt. 2005: 12,5%). Größter Erfolg war das TV-Event „Die
Luftbrücke – Nur der Himmel war frei“ mit Marktanteilen von 31,0
Prozent (Teil 1) und 27,5 Prozent (Teil 2). Damit war das Drama an
beiden Tagen die meist gesehene Sendung. Unter den 14- bis
49-Jährigen erreichte „Die Luftbrücke“ im Schnitt 29,2 Prozent. „K11
– Kommissare im Einsatz“ im Sat.1-Vorabendprogramm verbuchte im
November mit durchschnittlich 16,2 Prozent den besten Monatswert seit
Sendestart. Weitere Highlights waren UEFA Champions- League-Spiele
(Juventus Turin vs. FC Bayern: bis zu 23,6%), die „Schillerstraße“
(bis zu 20,1%) oder „Verliebt in Berlin“ (bis zu 25,2%). „Der Bulle
von Tölz“ startete auf dem neuen Sendeplatz um 20:15 Uhr erfolgreich
mit 16,5 Prozent.
ProSieben kam im November auf 11,4 Prozent in der Zielgruppe (Nov.
2004: 12,3%; Okt. 2005: 11,8%). Stefan Raab präsentierte „Das große
TV total Turmspringen“ und erzielte mit 26,5 Prozent nicht nur einen
Spitzenwert beim Marktanteil, sondern sicherte ProSieben auch die
Tagesmarktführerschaft (26.11.2005: 16,1%). Von diesem Quotenerfolg
profitierte auch das Anschlussformat: „Jackass: The Movie“ holte bei
den 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 21,9 Prozent. Mit
Highlights aus Hollywood überzeugte ProSieben im November außerdem
erneut sein Publikum: „Gangs of New York“ sahen 16,8 Prozent. Die
neue „made by ProSieben“-Serie „Alles außer Sex“ startete erfolgreich
mit 16,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
kabel eins erreichte mit 5,6 Prozent den besten Novemberwert seit
fünf Jahren (Nov. 2004: 5,4%; Okt. 2005: 5,6%). Event-Programme wie
der Spielfilm „Nostradamus“ und die anschließende Dokumentation
"Nostradamus - Jenseits der Prophezeiungen" (durchschnittlich 9,8
Prozent) sorgten bei dem Münchner Sender für hohe Marktanteile. Das
zweiteilige ABBA-Event begeisterte ebenfalls ein großes Publikum:
„ABBA – Der Film“ kam auf 9,0 Prozent. Ein weiteres kabel
eins-Programmhighlight war die „Alien“-Woche von 6. bis 10 November.
„Alien – Das unheimliche Wesen“ kam auf 7,7 Prozent beim
werberelevanten Publikum.
N24 erzielte im November einen Marktanteil von 0,8 Prozent und
legte damit gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,3 Prozentpunkte zu
(Nov. 2004: 0,5%; Okt. 2005: 0,8%). Damit liegt der Nachrichtensender
der ProSiebenSat.1- Gruppe erneut vor dem Mitbewerber n-tv, der im
November 0,5 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern
erreichte.
RTL, Vox, Super RTL und n-tv kamen im November auf einen
gemeinsamen Marktanteil von 26,8 Prozent (Nov. 2004: 26,4%; Okt.
2005: 25,9%). RTL musste im Vergleich zum Vorjahresmonat 0,7
Prozentpunkte abgeben und kam auf einen Marktanteil von 16,7 Prozent.
(Nov. 2004: 17,4%; Okt. 2005: 16,3%). Vox erzielte 6,8 Prozent (Nov.
2004: 5,9%; Okt. 2005: 6,5%), Super RTL kam auf 2,8 Prozent (Nov.
2004: 2,7% Okt. 2005: 2,6%). n-tv erreichte 0,5 Prozent (Nov. 2004:
0,4%; Okt. 2005: 0,5%). RTL 2 verlor 1,1 Prozentpunkte gegenüber
November 2004 (Nov. 2004: 7,3% Okt. 2005: 6,6%).
Quelle: AGF/GfK, PC#TV / SevenOne Media, alle Haushalte D + EU,
   Zuschauer 14-49.
Ansprechpartnerin:
Stefanie Prinz
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Phone +49 (89) 95 07-11 99
Fax   +49 (89) 95 07-11 59
E-Mail:  Stefanie.Prinz@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE
Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE