ProSiebenSat.1-Gruppe und Disney´s Buena Vista International Television schließen Vertrag über Video-on-Demand-Rechte für "LOST" und "Desperate Housewives"
München (ots)
- Schon eine Woche vor Free-TV-Ausstrahlung bei "maxdome" - Erster Video-on-Demand-Vertrag für TV-Serien eines US-Studios in Deutschland
Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat mit dem Disney-Unternehmen Buena Vista International Television einen Vertrag über Video-on-Demand-Rechte für die aktuellen Serienhits "LOST" und "Desperate Housewives" getroffen, die ab 1. September als Video-on-Demand bei "maxdome" zu sehen sind. Die Folgen der neuen Staffeln sind schon eine Woche vor ihrer Free-TV-Ausstrahlung abrufbar. Der Vertrag ist das erste Abkommen eines US-Studios in Deutschland über Video-on-Demand-Rechte für aktuelle Fernsehserien. Für Disney ist es zugleich die erste europaweite Video-on-Demand-Lizenzierung.
Dr. Marcus Englert, Vorstand Diversifikation der ProSiebenSat.1 Media AG: "Wir freuen uns, dass wir die ersten in Deutschland sind, die aktuelle TV- Serien aus den USA als Video-on-Demand anbieten. Dies unterstreicht unsere Vorreiterfunktion. Mit "Desperate Housewives" und "LOST" stärken wir kurz nach dem Start von "maxdome" die Premiumpositionierung unseres Video-on- Demand-Portals."
Tom Toumazis, Executive Vice President und Managing Director bei BVITV EMEA zu dem neuen Abkommen mit ProSiebenSat.1: "Wir freuen uns, das erste US Studio zu sein, das in Deutschland ein Abkommen zur Vermarktung neuer Fernsehserien im Video-on-Demand-Abonnement geschlossen hat. Gemeinsam mit "maxdome" wollen wir neue Möglichkeiten testen, wie dem deutschen Zuschauer mit Hilfe moderner Technologien ein neuartiger Zugriff auf die Erfolgsserien "LOST" und "Desperate Housewives" angeboten werden kann. Durch dieses Abkommen haben die Zuschauer in Deutschland jetzt zusätzlich die Möglichkeit, sich die neuen Folgen dieser Serien schon vor ihrer Erstausstrahlung im Free-TV oder auch nachträglich anzusehen."
Ab dem 1. September können bei "maxdome" parallel zum Start der 2. Staffel auf ProSieben von "Desperate Housewives" (12. September) und "LOST" (11. September) einzelne Folgen der beiden Staffeln im Einzelabruf (VoD) für 24 Stunden abgerufen werden. Die Nutzer von "maxdome" sind den Zuschauern von ProSieben sogar einen Schritt voraus: In Preview kann die jeweils nächste Folge bei "maxdome" bereits eine Woche vor der Ausstrahlung "Desperate Housewives" und "LOST" auf ProSieben gesehen werden.
Ebenfalls ab 1. September können die beiden von Touchstone Television produzierten Serien auch über ein VoD-Abonnement-Modell bezogen werden. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten: Erstens den Erwerb eines "Season-Tickets", mit dem der Kunde alle Folgen der 1. Staffel und die jeweils verfügbaren neuen Folgen der 2. Staffel abrufen kann. Zweitens über ein Monats-Abonnement für das "maxdome" Serienpaket, welches neben einer Vielzahl von ProSiebenSat.1-Eigenproduktionen auch die beiden Serien "Desperate Housewives" und "LOST" beinhalten wird.
Buena Vista International Television (BVITV) Buena Vista International Television ist der internationaleTV-Vertrieb der Walt Disney Company. BVITV vergibt Lizenzen für über 30.000 Stunden an Programminhalten an mehr als 1.300 Sendeanstalten in 240 Ländern weltweit. BVITV vermarktet die Spielfilm-Rechte von Walt Disney Pictures, Touchstone Pictures und Miramax Films, Fernsehserien, Fernsehfilme und TV-Mehrteiler, Kinderprogramme der Marke Disney, ABC Daytime und Nachrichtenprogramme von ABC News sowie die Berichterstattung der jährlichen Oscar-Verleihung.
"maxdome"
"maxdome" ist das neue Video-on-Demand-Portal der ProSiebenSat.1-Gruppe. Seit 27. Juli bietet "maxdome" unter www.maxdome.de ein umfangreiches Angebot aus Top-Spielfilmen, Comedy und Serien. "maxdome" ist Entertainment auf Abruf. "maxdome" bringt das Kinoerlebnis per DSL- Anschluss nach Hause: entweder direkt auf den Computer oder mit einer speziellen Set-Top-Box auf den Fernseher. Dabei kann "maxdome" als offene Plattform aus allen Breitbandnetzen heraus genutzt werden und ist nicht an einen speziellen Zugang gebunden.
Ansprechpartner: Katja Pichler Konzernsprecherin ProSiebenSat.1 Media AG Medienallee 7 D-85774 Unterföhring Tel.: +49 [89] 95 07-11 80 Fax: +49 [89] 95 07-11 84
E-Mail: Katja.Pichler@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
Ansprechpartner: SevenSenses GmbH Leiter Marketing & PR Christian Senft Tel.: +49 [89] 95 07-89 20 Fax: +49 [89] 95 07-89 23
E-Mail: Christian.Senft@sevensenses.de
Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell