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Zuschauermarktanteile Oktober 2006: ProSiebenSat.1-Gruppe erzielt 30,9 Prozent

München (ots)

- ProSieben erreicht 13,2 Prozent: Bestes Ergebnis 
     seit fünf Jahren
   - N24 ist mit 1,0 Prozent weiterhin Marktführer
Die Zuschauermarktanteile der 
ProSiebenSat.1- Gruppe waren im Oktober 2006 auf hohem Niveau weiter 
stabil. Sat.1, ProSieben, kabel eins, N24 und 9Live erzielten wie im 
vergangenen Jahr einen gemeinsamen Marktanteil von 30,9 Prozent 
(Sept. 2006: 31,0%, Okt. 2005: 30,9%). Alle Angaben sind vorläufig 
gewichtet und beziehen sich auf die werberelevante Zielgruppe der 14-
bis 49-jährigen Zuschauer.
ProSieben erreichte im Oktober mit 13,2 Prozent Marktanteil den 
höchsten Wert seit November 2001. Mit einem signifikanten Plus von 
1,4 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete der Sender 
das stärkste Wachstum unter allen deutschen TV-Sendern. Gegenüber dem
Vormonat konnte ProSieben um 0,4 Prozentpunkte zulegen (Sept. 2006: 
12,8%, Okt. 2005: 11,8%). Damit hat ProSieben seinen Abstand zum 
Marktführer RTL auf 2,3 Prozentpunkte verringert. Der 
ProSieben-Blockbuster "Der Fluch der Karibik" war mit einem 
Marktanteil von 40,0 Prozent der bisher erfolgreichste Film des 
Jahres 2006 im gesamten deutschen TV-Markt. Auch mit anderen 
Blockbustern wie "Die Geistervilla" (25,4%) und "Last Samurai" 
(21,5%) konnte der Sender in der Zielgruppe punkten. "Popstars" 
erreichte mit Marktanteilen von bis zu 23,0 Prozent erneut Topwerte. 
Im Comedy-Bereich sicherte sich ProSieben mit "Michael Mittermeier: 
Paranoid" (bis zu 20,9%) hervorragende Quoten und auch Stefan Raabs 
"Die große TV total Stock Car Crash Challenge 2006" fuhr mit 21,0 
Prozent glänzende Werte ein.
Sat.1 erzielte im Oktober 2006 einen Marktanteil von 10,9 Prozent 
(Sept. 2006: 11,6%, Okt. 2005: 12,5%). Mit den US-Lizenzserien "Navy 
CIS" (bis zu 17,2%) und "Criminal Minds" (bis zu 15,7%) erzielte 
Sat.1 weiterhin Spitzenquoten. Spielfilme wie "Pretty Woman" (18,2%) 
und "Peter Pan" (16,8%) begeisterten die 14-49-Jährigen ebenfalls. 
Auch die Comedy-Formate "Weibsbilder" (bis zu 16,3%), "Sechserpack" 
(bis zu 15,9%) und "Schillerstraße" (bis zu 12,7%) erzielten 
überdurchschnittliche Marktanteile.
kabel eins steigerte seinen Marktanteil gegenüber dem Vormonat um 
0,2 Prozentpunkte auf 5,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr blieb das
Ergebnis des Senders stabil (Sept. 2006: 5,4%, Okt. 2005: 5,6%). Die 
Star Trek-Reihe erzielte Marktanteile, die weit über Senderschnitt 
lagen: "Star Trek V - Am Rande des Universums" punktete zur 
Prime-Time mit 12,0 Prozent in der Zielgruppe. Auch die Folge "Star 
Trek: Der Aufstand" konnte mit 10,9 Prozent überzeugen. Das 
"Quiz-Taxi" mit Thomas Hackenberg erreichte Rekordwerte von bis zu 
8,1 Prozent. "Without a Trace" (bis zu 8,9%) und "Cold Case - Kein 
Opfer ist je vergessen" (bis zu 9,6%) gehörten erneut zu den 
erfolgreichsten kabel eins-Programmen. Die Auswanderer-Doku "Mein 
neues Leben" kam auf Marktanteile von bis zu 8,6 Prozent.
N24 konnte im Oktober 2006 im Vorjahresvergleich um 0,2 
Prozentpunkte zulegen und erzielte 1,0 Prozent (Sept. 2006: 1,0%, 
Okt. 2005: 0,8%). Damit ist N24 weiterhin der führende 
Nachrichtensender in Deutschland. Im Oktober lag N24 mit 0,4 
Prozentpunkten erneut deutlich vor n-tv. Der Kölner Mitbewerber 
erzielte einen Marktanteil von 0,6 Prozent (Sept. 2006: 0,6%, Okt. 
2005: 0,5%).
Der Quizsender 9Live erzielte im Oktober 2006 einen Marktanteil 
von 0,2 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern (Sept. 2006: 0,2%, 
Okt. 2005: 0,2%).
RTL kam im Oktober auf 15,5 Prozent, das sind 0,8 Prozentpunkte 
weniger als im Vorjahr (Sept. 2006: 15,7%, Okt. 2005: 16,3%). Vox 
erzielte 7,7 Prozent (Sept. 2006: 7,5%, Okt. 2005: 6,5%). Super RTL 
erreichte 2,6 Prozent (Sept. 2006: 2,5%, Okt. 2005: 2,6%). n-tv hatte
im Oktober einen Marktanteil von 0,6 Prozent (Sept. 2006: 0,6%, Okt. 
2005: 0,5%).
Quelle: AGF/GfK, PC#TV / SevenOne Media, alle Haushalte D + EU, 
Zuschauer 14-49.
Ansprechpartner:
Stefanie Prinz
Unternehmenskommunikation
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel.:	+49 [89] 95 07-1199
Fax:	+49 [89] 95 07-911 99
E-Mail:  Stefanie.Prinz@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com

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