Zuschauermarktanteile Oktober 2006: ProSiebenSat.1-Gruppe erzielt 30,9 Prozent
München (ots)
- ProSieben erreicht 13,2 Prozent: Bestes Ergebnis seit fünf Jahren - N24 ist mit 1,0 Prozent weiterhin Marktführer
Die Zuschauermarktanteile der ProSiebenSat.1- Gruppe waren im Oktober 2006 auf hohem Niveau weiter stabil. Sat.1, ProSieben, kabel eins, N24 und 9Live erzielten wie im vergangenen Jahr einen gemeinsamen Marktanteil von 30,9 Prozent (Sept. 2006: 31,0%, Okt. 2005: 30,9%). Alle Angaben sind vorläufig gewichtet und beziehen sich auf die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer.
ProSieben erreichte im Oktober mit 13,2 Prozent Marktanteil den höchsten Wert seit November 2001. Mit einem signifikanten Plus von 1,4 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete der Sender das stärkste Wachstum unter allen deutschen TV-Sendern. Gegenüber dem Vormonat konnte ProSieben um 0,4 Prozentpunkte zulegen (Sept. 2006: 12,8%, Okt. 2005: 11,8%). Damit hat ProSieben seinen Abstand zum Marktführer RTL auf 2,3 Prozentpunkte verringert. Der ProSieben-Blockbuster "Der Fluch der Karibik" war mit einem Marktanteil von 40,0 Prozent der bisher erfolgreichste Film des Jahres 2006 im gesamten deutschen TV-Markt. Auch mit anderen Blockbustern wie "Die Geistervilla" (25,4%) und "Last Samurai" (21,5%) konnte der Sender in der Zielgruppe punkten. "Popstars" erreichte mit Marktanteilen von bis zu 23,0 Prozent erneut Topwerte. Im Comedy-Bereich sicherte sich ProSieben mit "Michael Mittermeier: Paranoid" (bis zu 20,9%) hervorragende Quoten und auch Stefan Raabs "Die große TV total Stock Car Crash Challenge 2006" fuhr mit 21,0 Prozent glänzende Werte ein.
Sat.1 erzielte im Oktober 2006 einen Marktanteil von 10,9 Prozent (Sept. 2006: 11,6%, Okt. 2005: 12,5%). Mit den US-Lizenzserien "Navy CIS" (bis zu 17,2%) und "Criminal Minds" (bis zu 15,7%) erzielte Sat.1 weiterhin Spitzenquoten. Spielfilme wie "Pretty Woman" (18,2%) und "Peter Pan" (16,8%) begeisterten die 14-49-Jährigen ebenfalls. Auch die Comedy-Formate "Weibsbilder" (bis zu 16,3%), "Sechserpack" (bis zu 15,9%) und "Schillerstraße" (bis zu 12,7%) erzielten überdurchschnittliche Marktanteile.
kabel eins steigerte seinen Marktanteil gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 5,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr blieb das Ergebnis des Senders stabil (Sept. 2006: 5,4%, Okt. 2005: 5,6%). Die Star Trek-Reihe erzielte Marktanteile, die weit über Senderschnitt lagen: "Star Trek V - Am Rande des Universums" punktete zur Prime-Time mit 12,0 Prozent in der Zielgruppe. Auch die Folge "Star Trek: Der Aufstand" konnte mit 10,9 Prozent überzeugen. Das "Quiz-Taxi" mit Thomas Hackenberg erreichte Rekordwerte von bis zu 8,1 Prozent. "Without a Trace" (bis zu 8,9%) und "Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen" (bis zu 9,6%) gehörten erneut zu den erfolgreichsten kabel eins-Programmen. Die Auswanderer-Doku "Mein neues Leben" kam auf Marktanteile von bis zu 8,6 Prozent.
N24 konnte im Oktober 2006 im Vorjahresvergleich um 0,2 Prozentpunkte zulegen und erzielte 1,0 Prozent (Sept. 2006: 1,0%, Okt. 2005: 0,8%). Damit ist N24 weiterhin der führende Nachrichtensender in Deutschland. Im Oktober lag N24 mit 0,4 Prozentpunkten erneut deutlich vor n-tv. Der Kölner Mitbewerber erzielte einen Marktanteil von 0,6 Prozent (Sept. 2006: 0,6%, Okt. 2005: 0,5%).
Der Quizsender 9Live erzielte im Oktober 2006 einen Marktanteil von 0,2 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern (Sept. 2006: 0,2%, Okt. 2005: 0,2%).
RTL kam im Oktober auf 15,5 Prozent, das sind 0,8 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr (Sept. 2006: 15,7%, Okt. 2005: 16,3%). Vox erzielte 7,7 Prozent (Sept. 2006: 7,5%, Okt. 2005: 6,5%). Super RTL erreichte 2,6 Prozent (Sept. 2006: 2,5%, Okt. 2005: 2,6%). n-tv hatte im Oktober einen Marktanteil von 0,6 Prozent (Sept. 2006: 0,6%, Okt. 2005: 0,5%).
Quelle: AGF/GfK, PC#TV / SevenOne Media, alle Haushalte D + EU, Zuschauer 14-49.
Ansprechpartner: Stefanie Prinz
Unternehmenskommunikation ProSiebenSat.1 Media AG Medienallee 7 D-85774 Unterföhring Tel.: +49 [89] 95 07-1199 Fax: +49 [89] 95 07-911 99
E-Mail: Stefanie.Prinz@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell