Zuschauermarktanteile November 2006: ProSiebenSat.1-Gruppe erzielt 30,2 Prozent
München (ots)
- ProSieben (12,9%) erreicht besten November-Wert seit fünf Jahren - N24 ist weiterhin Marktführer unter den deutschen Nachrichtensendern
Der Marktanteil der ProSiebenSat.1-Gruppe lag im November erneut über der 30-Prozent-Marke. Sat.1, ProSieben, kabel eins, N24 und 9Live erreichten einen gemeinsamen Zuschauermarktanteil von 30,2 Prozent (Okt. 2006: 30,9%; Nov. 2005: 30,9%). ProSieben setzte das Wachstum der beiden vorherigen Monate weiter fort und legte gegenüber dem Vorjahr deutlich zu. Alle Angaben sind vorläufig gewichtet und beziehen sich auf die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer.
ProSieben erreichte mit 12,9 Prozent den höchsten November-Wert seit fünf Jahren. Mit einem deutlichen Plus von 1,5 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr verzeichnete der Sender das stärkste Wachstum aller deutscher TV-Sender (Okt. 2006: 13,2%; Nov. 2005: 11,4%). Rekordwerte legte der Sender im Spielfilmbereich vor: "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1" war mit 34,1 Prozent der erfolgreichste Spielfilm des Monats. "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" lag mit 30,5 Prozent ebenfalls deutlich über Schnitt. In der Kategorie "Show" punktete ProSieben mit der quotenstärksten "POPSTARS"-Staffel aller Zeiten (Durchschnitt: 23,1%). Bei der Kür der "neuen Engel" - dem großen "POPSTARS"-Finale - waren 30,0 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer dabei. Stefan Raab schlug in seiner Show "Schlag den Raab" nicht nur seinen Kontrahenten, sondern auch die Konkurrenz. Mit einem Marktanteil von 29,5 Prozent legte die Samstagabend-Show gegenüber der Erstausstrahlung im September nochmals um 2,8 Prozentpunkte zu. Auch "TV Total" erreichte mit Marktanteilen von bis zu 32,8 Prozent Top-Werte.
Sat.1 erzielte im November 2006 einen Marktanteil von 10,8 Prozent (Okt. 2006: 10,9%; Nov. 2005: 12,9%). Punkten konnte der Sender mit hochwertigen Eigenproduktionen wie "Die Krähen". Die Sat.1-Produktion erreichte in der Zielgruppe einen starken Marktanteil von 16,6 Prozent. Auch die US-Serien "Navy CIS" (bis zu 17,4%) und "Criminal Minds" (bis zu 16,9%) liefen in der Sonntags-Prime-Time weiterhin auf hohem Niveau. Ebenfalls erfolgreich waren Filme wie die Free-TV-Premiere "50 erste Dates" mit 17,1 Prozent. Im Bereich "Comedy" punktete der Sender mit Formaten wie "Sechserpack" (bis zu 16,6%) oder "Pastewka" (14,0%).
kabel eins erreichte im November einen Marktanteil von 5,3 Prozent (Okt. 2006: 5,6%; Nov. 2005: 5,6%). Hohe Marktanteile fuhr der Sender mit dem Action-Movie "Convoy" (9,5%) oder den beliebten Serien "Without a Trace - Spurlos verschwunden" (bis zu 9,3%) und "Missing - Verzweifelt gesucht" (bis zu 9,1%) ein. Weiter auf Erfolgskurs ist die Reportagereihe "Mein neues Leben" mit Marktanteilen von bis zu 9,1 Prozent. Auch das Vorabend-Format "Quiz-Taxi" gab kräftig Gas und erzielte mit bis zu 9,6 Prozent den besten Wert seit Sendestart.
N24 legte im November gegenüber dem Vorjahr um 0,2 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 1,0 Prozent zu (Okt. 2006. 1,0%; Nov. 2005: 0,8%). Damit ist N24 weiterhin der führende Nachrichtensender in Deutschland und lag mit einem Abstand von 0,4 Prozentpunkten erneut deutlich vor seinem direkten Mitbewerber n-tv (Nov. 2006: 0,6%; Okt. 2006: 0,6%; Nov. 2005: 0,5%).
Der Quizsender 9Live erreichte im November 2006 einen stabilen Marktanteil von 0,2 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern (Okt. 2006: 0,2%; Nov. 2005: 0,2%).
Der Marktführer RTL kam im November 2006 auf 15,2 Prozent und musste damit 1,5 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr abgeben (Okt. 2006: 15,5%; Nov. 2005: 16,7%). Vox erzielte 7,9 Prozent (Okt. 2006: 7,6%; Nov. 2005: 6,8%). Super RTL erreichte 2,7 Prozent (Okt. 2006: 2,6%; Nov. 2005: 2,8%). n-tv kam im November auf 0,6 Prozent (Okt. 2006: 0,6%; Nov. 2005: 0,5%), RTL 2 kam auf 6,2 Prozent (Okt. 2006: 6,0%; Nov. 2005: 6,2%).
Quelle: AGF/GfK, PC#TV / SevenOne Media, alle Haushalte D + EU, Zuschauer 14-49.
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