TV-Jahr 2006: ProSiebenSat.1-Gruppe erzielt 29,6 Prozent Zuschauermarktanteil
München (ots)
Im TV-Jahr 2006 erzielten die ProSiebenSat.1- Sender Sat.1, ProSieben, kabel eins, N24 und 9Live einen gemeinsamen Marktanteil von 29,6 Prozent (2005: 30,5%). Das TV-Jahr 2006 war mit den Olympischen Winterspielen im Februar und der Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer stark von den sportlichen Großereignissen geprägt. Die Übertragungsrechte für diese Events lagen bei ARD, ZDF und RTL. Dies beeinflusste das Jahresergebnis der ProSiebenSat.1-Gruppe. Nach dem Ende der Fußball-WM haben die ProSiebenSat.1-Sender ihren Gruppenmarktanteil jedoch steigern können. In der zweiten Jahreshälfte haben die Sender insgesamt einen Zuschauermarktanteil von 29,9 Prozent erzielt (1. HJ 2006: 29,4 %; 2. HJ 2005: 30,3%). Im vierten Quartal 2006 kamen Sat.1, ProSieben, kabel eins, N24 und 9Live gemeinsam auf 30,0 Prozent (Q4 2005: 30,2%). Im Dezember 2006 - dem saisonal bedingt schwächsten Monat des vierten Quartals - erreichten die fünf Sender einen Marktanteil von 28,7 Prozent (Nov. 2006: 30,2%; Dez. 2005: 28,8%). Alle Marktanteile sind vorläufig gewichtet und beziehen sich auf die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer.
ProSieben erzielte im Jahr 2006 einen Marktanteil von 11,6 Prozent (2005: 11,7%). Im vierten Quartal legte der Sender im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu und steigerte sich um 1,2 Prozentpunkte auf 12,4 Prozent (Q4 2005: 11,2%). Auch den Dezember schloss der Sender mit einem Marktanteil von 11,1 Prozent erfolgreich ab - gegenüber dem Vorjahreswert ist dies ein Plus von 0,5 Prozentpunkten (Nov. 2006: 12,9%; Dez. 2005: 10,6%). ProSieben punktete bei seinen Zuschauern 2006 mit Blockbustern und großen Spielfilmen. "Der Fluch der Karibik" war mit einem Marktanteil von 40,0 Prozent der erfolgreichste Spielfilm unter allen deutschen TV-Sendern, "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1" kam auf starke 34,1 Prozent, "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" holte einen Marktanteil von 30,5 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Im Bereich Show überzeugten Formate wie "Popstars" (bis zu 30,0%), "Schlag den Raab" (bis zu 29,5%) oder "Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum" (bis zu 24,0%). 2006 ging ProSieben außerdem mit neuen innovativen Formaten wie "Die ProSieben Märchenstunde" (bis zu 28,7%) erfolgreich on Air.
Sat.1 kam im Fernsehjahr 2006 auf einen Marktanteil von 11,3 Prozent (2005: 12,3%). Im vierten Quartal erzielte Sat.1 einen Marktanteil von 10,9 Prozent (Q4 2005: 12,4%), im Dezember 2006 kam der Sender auf 10,8 Prozent (Nov. 2006: 10,8%; Dez. 2005: 11,7%). Zu den erfolgreichsten Programmen im Jahr 2006 zählte die Telenovela "Verliebt in Berlin" mit bis zu 38,6 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Außerdem begeisterte Sat.1 sein Publikum auch 2006 mit großen Event-Koproduktionen wie "Das Wunder von Bern" (27,0%). Am Sonntagabend hat der Berliner Sender trotz starker Konkurrenz die beiden US-Lizenzserien "Navy CIS" (bis zu 22,2%) und "Criminal Minds" (bis zu 19,3%) erfolgreich etabliert. Starke Marktanteile gab es im Bereich Show mit der Impro-Comedy "Schillerstraße" (bis zu 22,0%), "Nur die Liebe zählt" (bis zu 19,6%), "Jetzt wird eingelocht!" (15,5%) oder "MEGA clever! Die NKL-Show" (bis zu 15,0%).
kabel eins kam im Jahr 2006 auf einen Marktanteil von 5,4 Prozent (2005: 5,5%). Im vierten Quartal erzielte der Sender 5,4 Prozent (Q4 2005: 5,5%), im Dezember 2006 waren es ebenfalls 5,4 Prozent (Nov. 2006: 5,3%; Dez. 2005: 5,4%). kabel eins war 2006 mit zahlreichen Spielfilmhighlights und internationalen Serien erfolgreich. "Star Trek V - Am Rande des Universums" erzielte 12,0 Prozent, "Beverly Hills Cop III" kam auf 11,7 Prozent, "Fight Club" erzielte 9,3 Prozent. Serien in deutscher Erstausstrahlung wie "Ghost Whisperer" (bis zu 11,8%) oder "King of Queens" (bis zu 10,2%) konnten sich erfolgreich etablieren. Für Top-Quoten sorgten Events wie der "Queen-Abend" mit 10,1 Prozent. Zum Quoten-Star der Unterhaltung entwickelte sich das Vorabendformat "Quiz-Taxi" mit Marktanteilen von bis zu 9,4 Prozent.
N24 legte im Jahr 2006 in allen Vergleichszeiträumen zu und hat seine Position als erfolgreichster deutscher Nachrichtensender noch ausgebaut. Im Jahr 2006 erzielte der Sender einen Marktanteil von 1,1 Prozent. Das sind 0,3 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr (2005: 0,8%). Im vierten Quartal kam N24 auf 1,1 Prozent (Q4 2005: 0,9%), im Dezember erzielte der Sender 1,2 Prozent (Nov. 2006: 1,0%; Dez. 2005: 0,9%).
Der Quizsender 9Live erreichte im Jahr 2006 einen Marktanteil von 0,2 Prozent (2005: 0,2%). Im 4. Quartal und im Dezember 2006 lag der Wert ebenfalls bei 0,2 Prozent (Q4: 2005: 0,2%; Nov. 2006: 0,2%; Dez. 2005: 0,2%).
RTL kam im Jahr 2006 auf einen Marktanteil von 15,6 Prozent (2005: 16,0%; Q4 2006: 15,1%; Q4 2005: 16,3%; Dez. 2006: 14,7%; Dez. 2005: 15,9%; Nov. 2006: 15,3%). Vox erzielte 2006 einen Marktanteil von 7,1 Prozent (2005: 6,4%; Q4 2006: 7,5%; Q4 2005: 6,5%; Dez. 2006: 7,0%; Dez. 2005: 6,3%; Nov. 2006: 7,9%). Super RTL erreichte 2006 einen Marktanteil von 2,5 Prozent (2005: 2,7%; Q4 2006: 2,6%; Q4 2005: 2,7%; Dez. 2006: 2,6%; Dez. 2005: 2,7%; Nov. 2006: 2,7%). n-tv erzielte 2006 0,6 Prozent bei den 14- bis 49- jährigen Zuschauern (2005: 0,6%; Q4 2006: 0,6%; Q4 2005: 0,5%; Dez. 2006: 0,7%; Dez. 2005: 0,5%; Nov. 2006: 0,6%). RTL II kam im Jahr 2006 auf einen Zielgruppenmarktanteil von 6,0 Prozent (2005: 6,5%; Q4 2006: 6,1%; Q4 2005: 6,2%; Dez. 2006: 6,2%; Dez. 2005: 5,9%; Nov. 2006: 6,2%).
Quelle: AGF/GfK, PC#TV / SevenOne Media, alle Haushalte D + EU, Zuschauer 14-49.
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