norisbank verdoppelt Ergebnis 2002
Nürnberg (ots)
- Glänzender Start in 2003 - Umsatzgarantie für Partnerbanken - Startschuss für Filialexpansion
Im ersten Quartal 2003 hat die Nürnberger Privatkundenbank norisbank AG ihren konsequenten Wachstumskurs fortgesetzt. Der Neuumsatz mit Konsumentenkrediten im Kerngeschäft easyCredit stieg bereinigt um das HVB-Geschäft gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 187 Mio. Euro (+22%). Der Anteil der Partnerbanken am Neugeschäft easyCredit lag bei 34 Mio. Euro. Auch der Neuumsatz in den Sparten Bausparen (+24% auf 21,4 Mio. Euro) und Versicherungen (+30% auf 26.700 Stück) zeigte sich vom schwierigen Marktumfeld unbeeindruckt. "Wir haben unser Geschäft ertragsorientiert ausgebaut," betont Vorstandssprecher Theophil Graband. Das Quartals-Ergebnis vor Steuern verbesserte sich um 51 Prozent auf 11,3 Mio. Euro. Auch die Eigenkapitalrendite kletterte von 29,3 Prozent auf 35,9 Prozent, die Kostenquote (Cost-Income-Ratio) sank erneut von 68 Prozent auf 61 Prozent.
Erfolgsbilanz 2002
Schon im Geschäftsjahr 2002 konnte die norisbank AG - im schwersten Jahr der deutschen Banken - ihre Position zu einer der ertragsstärksten Banken Deutschlands ausbauen. Das Ergebnis vor Steuern verdoppelte sich auf 36,8 Mio. Euro. Damit verbesserte sich die Eigenkapitalrendite auf 32,3 Prozent. Die Bilanzsumme sank leicht auf 2,9 Mrd. Euro. "Während in der Branche noch viel über die Wiederentdeckung des Privatkunden diskutiert wird, werden wir bald internationale Maßstäbe bei Eigenkapitalrendite und Kostenquote erreichen," gibt Graband die Marschroute vor. Motor der Entwicklung war das glänzende Geschäft mit dem Markenartikel easyCredit. Der Kreditneuumsatz stieg auf 984 Mio. Euro (+84%; ohne HVB: 633,2 Mio. Euro, +33%). Bei den Provisionsprodukten Versicherungen (+96% auf 113.000 Stück), Bausparverträgen (+77% auf 8500 Stück) und Fonds (+77% auf 169 Mio. Euro) konnten ähnliche Zuwächse realisiert werden. Flankierend konnte auf der Kostenseite der Aufwand für Personal und Verwaltung sowie Abschreibungen um 5 Prozent auf 136,5 Mio. Euro gemindert werden.
Sichere Arbeitsplätze
Für die norisbank waren und sind die top-motivierten und erfolgreichen Beschäftigten ein entscheidender Erfolgsfaktor bei der weiteren Expansion. Massiver Stellenabbau findet gegen den Markttrend nicht statt. Die Zahl der Mitarbeiter reduzierte sich nur marginal auf 1073 (2001: 1095; jeweils Jahresende). Darüber hinaus werden 49 Azubis ausgebildet.
Ausblick 2003
Im laufenden Jahr soll trotz der verhaltenen Konsumlust die Erfolgsserie der norisbank fortgesetzt werden. Bei der Eigenkapitalrendite peilt die norisbank einen Wert von über 40 Prozent an, die Kostenquote (CIR) soll unter 60 Prozent sinken. "Mit innovativen Lösungen treiben wir unsere Expansion im Privatkundengeschäft voran," betont Graband.
Der Markenartikel easyCredit
Der Ratenkredit easyCredit steht für Selbstbewusstsein, Lebensfreude und Spaß am Konsum. Als erstes Produkt im deutschen Bankensektor wurde der easyCredit anbieterunabhängig als Markenartikel positioniert. Derzeit vertreiben 11 Partnerbanken den easyCredit aufgrund seiner konzeptionellen, organisatorischen und technischen Überlegenheit. Der Verkaufsprozess benötigt in den Filialen pro Vertragsabschluss 35 Minuten, während die Durchschnittsdauer bei anderen Kreditinstituten bei 122 Minuten liegt. Ein Erfolgsbeispiel ist die Volksbank Düsseldorf Neuss, die seit Jahresanfang "strategischer Partner der norisbank und bereits jetzt sehr erfolgreich insbesondere beim Absatz von Restkreditversicherungen ist. Über 300 Einzelkredite konnten mit der easyCredit-Anwendung problemlos verkauft werden," bilanziert Claus Lerpscher, Vorstandssprecher der Volksbank Düsseldorf Neuss eG. "Jetzt streben wir die Intensivierung im Vertrieb auch über gemeinsame Marketingaktionen an."
Der easyCredit PartnerPlus
Das erfolgreich gestartete Partnerbanken-Konzept bietet Kunden, Partnerbanken und der norisbank gleichermaßen hohen Nutzen. "Wir haben eine triple-win-Situation, bei der nur die verlieren, die nicht dabei sind," kommentiert Theophil Graband, Vorstandssprecher der norisbank AG, den bisherigen Erfolg. Außerhalb der norisbank wird der easyCredit in über 150 weiteren Filialen von mehr als 600 Mitarbeitern angeboten. Bis Jahresende sollen mindestens 20 Partnerbanken den easyCredit aktiv vermarkten. "Gemeinsam mit der BAP Bankpartner AG garantieren wir unseren Partnerbanken für die Startphase messbare Zusatzerträge aus dem easyCredit-Geschäft," hebt Graband die zusätzliche Sicherheit für Partnerbanken hervor. Im Durchschnitt könnte ein Partner mit rund 50.000 Kunden allein in den ersten sechs Monaten auf Zusatzprovisionen in Höhe von rund 220.000 Euro kommen. In den ersten sechs Monaten einer neuen Partnerschaft wird das Geschäft durch Mailings und spezifische Trainings beschleunigt. Dadurch gelingt es der Partnerbank deutlich schneller, Vertriebserfolge und damit Provisionserlöse zu realisieren. Dieses Paket beinhaltet für die Partnerbanken keinerlei Risiko und ist damit kostenneutral.
Innovative Filialstrategie: norisbank Beratungs-Center Während die Branche über weitere Filialschließungen nachdenkt, will die norisbank mit einer innovativen Filialstrategie, ergänzend zu den hochprofitablen Filialen, noch im laufenden Halbjahr die ersten norisbank Beratungs-Center eröffnen. Zwischen den Vertriebswegen Filiale und Internet wird ein schlankes Beratungs-Center (Kosten
Pressekontakt:
Thomas Tjiang
Rathenauplatz 12 - 18
90489 Nürnberg
Tel.: 0911-5390-1030
Fax: 0911-5390-1038
thomas.tjiang@norisbank.de
Original-Content von: TeamBank AG, übermittelt durch news aktuell