norisbank übertrifft eigene Bestmarken
Ergebnis steigt um über 50%
easyCredit-Umsatz steigt um über ein Viertel
Nürnberg (ots)
Die Nürnberger norisbank AG übertrifft im laufenden Geschäftsjahr 2003 erneut ihre eigenen Bestmarken. Im ersten Halbjahr hat das auf Konsumentenkredite spezialisierte Institut den Neuumsatz im Kerngeschäft easyCredit (bereinigt um das HVB-Geschäft) auf 419 Euro (+28%) gesteigert. Die Bilanzsumme erhöhte sich um 11 Prozent auf 3,2 Mrd. Euro.
"Von Banken- oder Ertragskrise spüren wir nichts," erklärte Theophil Graband, Vorstandssprecher der norisbank, den anhaltenden Erfolg. Das Halbjahres-Ergebnis vor Steuern sprang - aufgrund steigender Zins- und Provisionsüberschüsse sowie einem strengen Kostenmanagement - um 54 Prozent auf 27,1 Mio. Euro.
"Mit einer gestiegenen Eigenkapitalrendite auf 47,5 Prozent und einer reduzierten Cost-Income-Ratio (Kostenquote) von 0,56 haben wir internationale Benchmarks erreicht", bilanziert Graband den anhaltenden Erfolg.
Auch der Neuumsatz in den Sparten Versicherungen (+26% auf 56.500 Stück) und Bausparen (+26% auf 4.700 Stück) konnte stattliche Erfolge verbuchen. Lediglich im Bereich Fonds wurde ein Rückgang um über 40 Prozent auf 67 Mio. Euro verbucht.
Filialvertrieb glänzt
Der Löwenanteil des Neugeschäfts wurde im Filialvertrieb (+23% auf 244 Mio. Euro) realisiert. "Das war nur durch die hohe Motivation der Filialmitarbeiter und der kontinuierlichen Verschlankung unserer Prozesse zu bewältigen." Der Neuverkauf des easyCredit über Partnerbanken hat sich auf 73 Mio. Euro mehr als verdoppelt.
Außerhalb der norisbank vertreiben aktuell 20 Partnerbanken mit fast 1400 Mitarbeitern in 416 Filialen den easyCredit. Aber auch im Bereich Internet/eCommerce kauften Konsumenten insgesamt für 84 Mio. Euro easyCredits.
norisbank stellt Mitarbeiter ein
Branchenüblicher Personalabbau ist in der norisbank kein Thema. Die Zahl der Mitarbeiter stieg um 1,7% auf 1.093. Mit Beginn des bevorstehenden Ausbildungsjahres wird sich die Zahl der Nachwuchskräfte auf 60 erhöhen.
easyCredit - vom no name zum Markenartikel
Der Ratenkredit easyCredit hat sich seit dem Start vor zwei Jahren zu einem echten Marken- und Verkaufsschlager entwickelt. Mittlerweile ist das einzige deutsche Markenprodukt in der Finanzbranche fasst jedem zweiten Bundesbürger (44%) bekannt. Insbesondere eine unkonventionell-freche TV-Spot-Reihe im Rahmen eines kontinuierlichen Marketings sowie eine innovative TV-Aktion (Win-Pin) sorgten für das gute Abschneiden. Außerdem kann der easyCredit aufgrund ständiger technischer Prozessverbesserungen in den Filialen innerhalb von 30 Minuten ausgezahlt werden, während die Durchschnittsdauer bei anderen Kreditinstituten bei über zwei Stunden liegt.
Erstes Bankprodukt mit TÜV-Siegel weltweit
Der Ratenkredit der norisbank ist allerdings mehr als nur ein aufgeblähter Marketing-Gag. Die easyCredit-Software wurde Anfang des Monats als weltweit erstes Bankprodukt vom TÜV Süddeutschland zertifiziert. Geprüft wurden unter anderem die Ergonomie, die Funktionalität und die Datensicherheit. "Das TÜV-Siegel bestätigt von unabhängiger Seite unseren Innovationsgeist und die Qualität unseres Kernproduktes easyCredit."
Pressekontakt:
Thomas Tjiang
Rathenauplatz 12 - 18
90489 Nürnberg
Tel.: 0911-5390-1030
Fax: 0911-5390-1038
thomas.tjiang@norisbank.de
Original-Content von: TeamBank AG, übermittelt durch news aktuell