norisbank Neugeschäft wächst über 50%
Nürnberg/Frankfurt (ots)
(Achtung Hörfunk: O-Töne als mp3 ab 11 Uhr unter www.norisbank.de)
- Win-Win-Situation mit genossenschaftlichen Partnerbanken - 727 Geno-Banken setzen auf easyCredit-Vertriebssystematik - easyCredit mit Sicherheitsgurt gegen Privatinsolvenzwelle
Die norisbank AG setzt mit ihrem Konsumentenkredit easyCredit ihr Wachstum ungebremst fort. Zum 30. Juni 2004 stieg das Neugeschäft - Dank der strategischen Zusammenarbeit mit den genossenschaftlichen Partnerbanken - gegenüber dem Vorhalbjahr um 51% auf 656 Mio. Euro. Die Bilanzsumme stieg auf 3,5 Mrd. Euro (+13%).
Mit dem Betriebsergebnis von 29,1 Mio. Euro liegt die Eigenkapitalrendite bei 51%, die Kosten-Ertrags-Relation rangiert bei 54%. Damit konnten die Renditekennziffern trotz Wachstumsinvestitionen weiter gesteigert werden. Betriebsergebnis und Geno-Provisionen kletterten in Summe sogar um 34% auf 44,6 Mio. Euro. "Damit lässt sich die Nutzenstiftung für den FinanzVerbund auch an harten Zahlen ablesen", bilanziert Theophil Graband, Vorstandsvorsitzender der norisbank. "Die norisbank hat sich im FinanzVerbund in kürzester Zeit zu dem starken Partner im Ratenkreditgeschäft entwickelt. Wir profitieren gemeinsam mit den Partnerbanken von einer Win-Win-Situation".
Der Rohertrag vor Geno-Provisionen und nach Risikovorsorge (36 Mio. Euro; +6%) erhöhte sich um 19% auf 117 Mio. Euro, was das ungebrochene Ertragswachstum bei unterproportionaler Risikoentwicklung belegt. Aufgrund der zukunftsgerichteten Investitionen in das Partnerbankengeschäft stiegen die Verwaltungsausgaben um 8% auf 72 Mio. Euro. Hier schlagen insbesondere die Anpassung der systemgestützten Prozesse und der Aufbau der Mitarbeiterkapazität auf 1045 (1008) zu Buche, um das sprunghaft gestiegene Neugeschäft effizient zu bewältigen. Der Mehraufwand für die Markenführung easyCredit sorgte zur Jahresmitte für einen Bekanntheitssprung auf 64%.
727 Geno-Banken setzen auf easyCredit
Zum Halbjahr hatten sich bereits 727 genossenschaftliche Partnerbanken für den easyCredit entschieden. "Die Volksbanken und Raiffeisenbanken vertrauen zu Recht auf die Vertriebssystematik, die wir an der Kundenfront kontinuierlich verbessern", begründet Graband den Zuspruch von mehr als jeder zweiten Genossenschaftsbank. Auf diese Weise möchte die norisbank die Primärbanken unterstützen, ihren Marktanteil mittelfristig auf 30% auszubauen. Übereinstimmend berichten die Partnerbanken, dass sich deren Ratenkreditgeschäft mit easyCredit verzweifacht bzw. verdreifacht hat. Zudem konnte auch die Crossselling-Quote deutlich gesteigert werden.
Ein weiterer Baustein ist die Gewinnung neuer, kreditaffiner Kunden durch Fremdadressmailings. Die norisbank selbst gewinnt durch dieses professionelle Instrument der Neukundenakquise rund 15% ihres Neugeschäfts. Angesichts der langjährigen Erfahrung bietet die norisbank ab sofort den Partnerbanken an gemeinsamen Standorten eine ausgereifte Lösung zur Neukundengewinnung, bei der die Partner nur für den eigenen Erfolg der Maßnahmen bezahlen. Erst nach Unterschrift eines neuen easyCredit-Kunden fallen für die Partnerbank die Kosten an. Die norisbank trägt das volle Risiko, was allerdings angesichts des zu erwartenden Erfolges als unkritisch eingestuft wird.
easyCredit mit Sicherheitsgurt gegen Privatinsolvenzwelle
Mitte Juli hat die norisbank den easyCredit mit Sicherheitsgurt auf den Markt gebracht und bekennt sich mit dieser Innovation zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung insbesondere im Ratenkreditgeschäft. "Wir treten hier als Innovator im Konsumentenmarkt auf und ergreifen - angesichts von in diesem Jahr erwarteten 40.000 Verbraucherinsolvenzen - die Initiative", sagt Graband. "Wir durchbrechen erstmals die Abwärtsspirale für Verbraucher, die unverschuldet in eine wirtschaftliche Schieflage geraten." Während das Risiko Arbeitslosigkeit noch versicherbar ist, besteht bei Scheidungen - immerhin der zweithäufigste Auslöser einer Überschuldung (Bundestag, Drucksache 15/1450) - keinerlei Vorsorgeschutz. Vor diesem Hintergrund werden im Krisenfall keine gerichtlichen Maßnahmen von der norisbank initiiert, die in die Privatinsolvenz mit allen sozialen und gerichtlichen Konsequenzen führen können. "Stattdessen suchen wir, neben einem verantwortungsbewussten Kreditverkauf und einer individuellen Haushaltsbetrachtung, das proaktive und kontinuierliche Gespräch.
Damit trägt der easyCredit mit Sicherheitsgurt auch den Zielen der Verbraucherschützer Rechnung, die bisher die fehlende Fortführung der Kommunikation zwischen Bank und Kunden in Problemsituationen bemängelten. Auch der Frankfurter Uni-Professor em. für Moraltheologie und Sozialethik, Johannes Hoffmann, zeigt sich in einem ersten Statement positiv: "Ich sehe im easyCredit mit Sicherheitsgurt einen pionierhaften Schritt in die richtige Richtung. Dabei wird viel davon abhängen, wie die Beratung beim Kreditverkauf gestaltet wird. Es geht ja dabei nicht nur um finanztechnische Fragen, sondern es ist auch soziale Beratung im umfassenden Sinne notwendig, wenn der easyCredit mit Sicherheitsgurt sein erklärtes Ziel erreichen und sich als Instrument der Prävention gegen die wachsende Verbraucherüberschuldung und Verbraucherinsolvenz auswirken soll."
Pressekontakt:
Thomas Tjiang
Rathenauplatz 12 - 18
90489 Nürnberg
Tel.: 0911-5390-1030
Fax: 0911-5390-1038
thomas.tjiang@norisbank.de
Original-Content von: TeamBank AG, übermittelt durch news aktuell