norisbank: Neugeschäft wächst über 60%
Nürnberg/Frankfurt (ots)
* Trendwende im FinanzVerbund eingeleitet * Kontinuierliches Mitarbeiterwachstum
Die norisbank AG hat im Jahr 2004 das Neugeschäft mit dem Markenartikel easyCredit um 63% auf 1,4 Mrd. Euro gesteigert. Das vorläufige Ergebnis vor Steuern konnte um 19% auf 64,7 Mio. Euro verbessert werden. "Wir verdanken diese erneute Bestmarke unserer Rolle als Ratenkreditspezialist im genossenschaftlichen FinanzVerbund", konstatiert Vorstandsvorsitzender Theophil Graband. Mittlerweile tragen die Volksbanken und Raiffeisenbanken mehr als jeden zweiten Euro im Neugeschäft bei. Die Bilanzsumme erhöhte sich auf 3,9 Mrd. Euro (+24%).
Der Überschuss aus Zinsen und Provisionen stieg um 19% auf 294,6 Mio. Euro. Der Aufwand für Verwaltung und Personal legte unterproportional auf 148,4 Mio (+8%) zu. Die Forderungen an Privatkunden wuchsen um ein Drittel auf 3,6 Mrd. Euro. Auf der Einlagenseite resultierte aus der fortgesetzten Fokussierung auf das Konsumentenkreditgeschäft ein Rückgang auf 1,8 Mrd. Euro (-10%).
Trendwende im FinanzVerbund eingeleitet
Zum Jahresende hatten sich 768 Volksbanken und Raiffeisenbanken für den Vertrieb des easyCredit entschieden, 634 waren bereits aktiv in "Produktion". Sie realisierten insgesamt ein easyCredit Neugeschäft von 715 Mio. Euro. Den Zahlen der Bundesbank zufolge ist das Minus der Genossenschaftsbanken am deutschen Ratenkreditmarkt bei 21,1 Mrd. Euro gestoppt worden. Seit Jahresmitte 2004 kann der Genossenschaftssektor sogar wieder Zuwächse verbuchen. (Sept. 04: 21,5 Mrd. Euro). "Wir freuen uns, wenn wir mit unserem easyCredit, dem bekanntesten Markenartikel seiner Art, die Partnerbanken vor Ort bei Absicherung und Ausbau ihrer Marktanteile unterstützen können", betont Graband.
Kontinuierliches Mitarbeiterwachstum
In 2004 erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten gegen den Branchentrend um 44 Mitarbeiter auf 1126, das entspricht einem Aufbau der Personalkapazität von +5% auf 1056. Insbesondere die kontinuierliche Betreuung und Unterstützung der Volksbanken und Raiffeisenbanken rund um den easyCredit-Vertrieb waren wesentlicher Motor für diese Entwicklung.
"Entgegen dem allgemeinen Trend betrachten wir unsere Mitarbeiter nicht als reinen Kostenfaktor, der sich je nach Bedarf beliebig anpassen lässt", unterstreicht Graband mit Blick auf Unternehmenskultur und Personalmanagement. "Wir können unsere Rolle als Wachstumssieger im deutschen Ratenkreditgeschäft nur dann erfolgreich beibehalten, wenn auch unsere Mitarbeiter den Erfolg wollen. Deshalb haben wir mit einer wertebalancierten Unternehmensführung eine eigene Spaß-Leistungskultur etabliert, die den Mitarbeitern Lust auf Erfolg macht."
norisbank ist TOP Arbeitgeber
Für ihr Personalmanagement ist die norisbank gleich doppelt ausgezeichnet worden. Zum einen kürte die Vergleichsstudie TOP JOB die norisbank mit ihrem Gütesiegel und einem Platz 3, nachdem die Kategorien Vision & Führung, Personalentwicklung sowie Entlohnungskonzepte von dem Institut für Mittelstandsökonomie (Inmit) unter die Lupe genommen wurden. Zum anderen identifizierte der Great Place to Work"-Wettbewerb die norisbank als einen der 50 besten Arbeitgeber in Deutschland. Hier wurden insbesondere die zentralen Aspekte der Arbeitsplatzkultur, nämlich die Faktoren Glaubwürdigkeit, Respekt und Fairness des Managements, Identifikation und Teamorientierung im Unternehmen, analysiert.
Presse-Kontakt: Thomas Tjiang Rathenauplatz 12 - 18 90489 Nürnberg Tel.: 0911-5390-1030 Fax: 0911-5390-1038 thomas.tjiang@norisbank.de
Original-Content von: TeamBank AG, übermittelt durch news aktuell