Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Schülerwettbewerb Junior.ING startet
2 Dokumente
- 2022-09-08_PM_Auslobung_JuniorING.pdf
PDF - 588 kB - BingK_Schulerwetbewe~r_2022_Freigabe.pdf
PDF - 579 kB
Mit dem zu Schuljahresbeginn startenden Schülerwettbewerb Junior.ING zeichnet die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auch 2022/2023 wieder die besten jungen Ingenieurtalente aus. An dem von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Wettbewerb können alle bayerischen Schüler*innen von der ersten bis zur Abschlussklasse teilnehmen.
Prof. Dr. Michael Piazolo, der bayerische Kultusminister, ist erneut Schirmherr des Landeswettbewerbes Bayern, der dieses Jahr unter dem Motto „Brücken schlagen“ steht. Der Preis wird zum fünften Mal vergeben. Aufgabe in diesem Jahr ist es, ein Brückenmodell zu planen und zu bauen, das in der Mitte mindestens 500g Last tragen kann.
„Unser Wettbewerb Junior.ING wird immer beliebter. 61 Modelle wurden im vergangenen Schuljahr eingereicht. Das beste bayerische Modell in der jüngeren Altersklasse schnitt auch im Bundesvergleich außerordentlich gut ab und holte einen großartigen 4. Platz nach Bayern. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung am Wettbewerb auch in diesem Jahr“, sagt Prof. Dr. Norbert Gebbeken, der Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.
Wer seine technischen Fähigkeiten erproben möchte, muss sich bis zum 30. November 2022 online registrieren unter www.junioring.ingenieure.de. Für die Abgabe des Modells ist bis Februar 2023 Zeit. Die Preisverleihung findet im März 2023 statt. Die Fuß- und Radwegbrücken können im Rahmen des Unterrichts erbaut werden, aber auch eine private Teilnahme am Wettbewerb ist zulässig.
Die Preise für den Schülerwettbewerb Junior.ING werden in zwei Alterskategorien, bis 8. Klasse und ab 9. Klasse, vergeben. Für die Plätze 1 bis 15 gibt es ein Preisgeld. Die Erstplatzierten der beiden Altersklassen treten im Juni 2023 im Bundeswettbewerb gegen die Sieger aus den anderen Bundesländern an.
Das Engagement der Kleinsten belohnt der Vorstand der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau zusätzlich mit einem Sonderpreis für das beste Grundschulmodell. Die Hochschule München, die Partner des Wettbewerbes ist, ehrt außerdem das interessanteste Tragwerk mit einem Sonderpreis.
Bayerische Ingenieurekammer-Bau Körperschaft des öffentlichen Rechts Sonja Amtmann Pressereferentin Schloßschmidstraße 3 80639 München Tel. +49 (0) 89 41 94 34-27 Fax +49 (0) 89 41 94 34-20 E-Mail: s.amtmann@bayika.de Internet: www.bayika.de