AUTOStraßenverkehr veröffentlicht Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsstudie J.D. Power-Report 2007
Stuttgart (ots)
Honda schiebt sich knapp vor Toyota - VW und Fiat machen großen Sprung nach vorn - Toyota Prius ist das Modell mit der höchsten Kundenzufriedenheit
Stuttgart, 10. Juli 2007 - In der neuen Auto-Kundenzufriedenheitsstudie des internationalen Marktforschungsunternehmens J.D. Power and Associates hat Honda den Konkurrenten Toyota im Ranking der Markenzufriedenheit von der Spitze verdrängt und setzt sich mit einem hauchdünnen Vorsprung auf Platz eins. Das berichtet die in Berlin erscheinende Zeitschrift AUTOStraßenverkehr in ihrer am 11. Juli erscheinenden Ausgabe. Die Studie ermittelt die Zufriedenheit der Autobesitzer mit ihren Marken und Modellen. Befragt wurden insgesamt 20 215 Fahrer, deren Autos im Durchschnitt zwei Jahre alt sind. Im Mittelpunkt der Erhebung standen die Kriterien Qualität/ Zuverlässigkeit, Attraktivität, Kundendienst/Händler und Unterhaltskosten.
Nach Honda und Toyota liegt Subaru auf Platz drei des Marken-rankings. Beste deutsche Marke ist BMW auf Platz vier. Audi liegt auf Rang sieben, gefolgt von Mercedes auf Position acht. Im Vergleich zur J.D. Power-Studie von 2006 gelang Volkswagen der weiteste Sprung nach vorn. Die Wolfsburger rückten von Platz 23 im Vorjahr auf Rang 12 vor. Der italienische Autobauer Fiat verbesserte sich um sieben Plätze und kam von Position 24 auf Rang 17. In der Gesamtwertung der 112 Modelle bekam das Hybrid-Modell Toyota Prius den größten Zuspruch, gefolgt vom Toyota Yaris Verso und dem Honda Accord. Bestes deutsches Auto ist der BMW 5er auf Platz 12. Einen spektakulären Erfolg konnte der Skoda Superb für sich verbuchen, der in der Modellwertung Rang vier erreichte und damit der einzige Nichtjapaner unter den ersten zehn Autos ist.
AUTOStraßenverkehr, mit 206.078 verkauften Exemplaren (IVW I/2007) Deutschlands drittgrößte Auto Kaufzeitschrift und zweitgrößter Autotitel der Motor Presse Stuttgart, wertet in einem 24seitigen Spezial detailliert die Ergebnisse von 27 Marken und 112 Modellen aus. "Die J.D. Power-Studien sind in den USA längst die wichtigsten Reports zur Kundenzufriedenheit. So wie das Meinungsforschungsinstitut verstehen auch wir uns als Stimme des Verbrauchers und geben dem Autofahrer bei seinen Fragen rund um das Auto hilfreiche Orientierung und erleichtern ihm seine Entscheidungen", sagt Roland Korioth, Chefredakteur von AUTOStraßenverkehr.
Pressekontakt:
Motor Presse Stuttgart
Stefan Braunschweig
Unternehmenskommunikation
Leitung
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Tel.: 0711/182-1289
Fax: 0711/182-271289
Mobil: 0176/11182089
www.motorpresse.de
Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, übermittelt durch news aktuell