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Motor Presse Stuttgart

"autonis 2008": Italienisches Autodesign überzeugt die Leser von auto motor und sport.

Stuttgart/Paris (ots)

- 14.328 Leser von auto motor und sport
wählten aus 88 neuen Modellen die schönsten Autos.
- Der Fiat 500 Abarth erreicht mit 73,5 Prozent das beste 
Gesamtergebnis, das bei einer autonis-Leserwahl jemals gemessen 
wurde.
- Maserati und Alfa Romeo gewinnen zwei erste Plätze mit sehr hohen 
Zustimmungsquoten.
- Audi wurde mit Siegen in drei Kategorien die erfolgreichste 
Einzelmarke.
Der Star der diesjährigen auto motor und sport-Leserwahl "autonis 
- Beste Design-Neuheiten 2008" heißt Fiat 500 Abarth: Mit 73,5 
Prozent schafft die sportliche Version des Turiner Erfolgsmodells 
eine sensationelle Gesamtbewertung für sein Design. Auch der Maserati
Gran Turismo und der Aston Martin DBS bekommen mit 56,9 bzw. 54,0 
Prozent sehr gute Gesamtwerte. Mit Siegen in den Kategorien 
Kompaktwagen, Mittelklasse und Geländewagen wurde Audi die 
erfolgreichste Einzelmarke. Opel konnte sich an der Spitze der 
Kategorie Vans knapp gegen die Mercedes B-Klasse durchsetzen. 
"Bemerkenswert ist das hervorragende Abschneiden des Fiat 500 Abarth,
das enge Ergebnis bei den Vans und die Dominanz der neuen Kompakten 
bei den SUV", resümiert Bernd Ostmann, Chefredakteur von auto motor 
und sport, die Ergebnisse.
Bei der Leserwahl "autonis - Beste Design-Neuheiten 2008" konnten 
die Teilnehmer unter 88 Modell-Neuerscheinungen der letzten zwölf 
Monate auswählen. 14.328 Leser der auto motor und sport wählten in 
jeder Kategorie die zwei ihrer Meinung nach schönsten Modelle, aber 
auch die beiden Autos, die ihnen optisch überhaupt nicht zusagten. 
Die Gesamtbewertung der einzelnen Modelle setzt sich aus dem Saldo 
von zustimmenden und ablehnenden Leservoten zusammen. Ein 
Lesebeispiel: 76,1 Prozent der Teilnehmer nannten den Fiat 500 Abarth
als Auto mit schönem Design, 2,6 Prozent lehnten sein Aussehen ab. 
Daraus ergibt sich die Gesamtbewertung von 73,5 Prozent. Andere 
Modelle polarisieren stärker. So erhielt zum Beispiel der Alfa Romeo 
8C Spider, Sieger in der Kategorie Cabrios, von 53,2 Prozent der 
Teilnehmer ein positives Votum. 16,4 Prozent lehnten dagegen das 
Aussehen ab. Deshalb liegt die Gesamtbewertung bei 36,8 Prozent.
Mit Ausnahme der Kategorie Vans können sich die Sieger der 
jeweiligen Kategorie deutlich von den Zweitplatzierten absetzen.
Die Ergebnisse nach Modellkategorien
Kleinwagen: Konnte der Mini sich im vergangenen Jahr noch klar 
gegen den Fiat 500 durchsetzen, ging das Duell diesmal anders aus: 
Dessen sportliche Variante Fiat 500 Abarth setzt sich mit einem 
Rekordergebnis von 73,5 Prozent klar gegen den Mini in der Version 
Clubmann (37,5%) durch. Platz 3 belegt der Seat Ibiza mit 19,3 
Prozent.
Kompaktklasse: Mit 47,4 Prozent Zustimmungsquote wählen die Leser 
von auto motor und sport den Audi A3 zum schönsten Kompaktwagen 2008,
gefolgt vom Alfa Romeo Mito (22,2%) und dem Mercedes CLC (11,7%). Das
auffällige Design des Lancia Delta polarisiert: 25,3 Prozent der 
Teilnehmer bewerteten dessen Blechkleid positiv, 23,5 Prozent lehnten
es ab.
Mittelklasse: In der Mittelklasse punktet Audi bei der Leserwahl 
"Beste Design-Neuheiten 2008" zum zweiten Mal: Mit knapp 40 Prozent 
verweist der neue Audi A4 Avant den VW Passat CC (29,5%) und den 
Mercedes Kombi der C-Klasse (19%) auf die Ränge.
Oberklasse: Im automobilen Oberhaus setzt sich ein Modell mit 
sportlichem Design klar gegen die Konkurrenz durch: Mit 56,9 Prozent,
dem zweithöchsten Ergebnis über alle Kategorien, fährt der Maserati 
Gran Turismo mit seinem Design von Pininfarina weit an die Spitze. 
Auf dem Treppchen stehen auch der Mercedes CLS (27,2%) und der Jaguar
XF (13,3%). Die wuchtigen Dickschiffe von Bentley und Rolls Royce 
fallen bei den auto motor und sport-Lesern durch.
Vans: Ein Kopf-an-Kopf Rennen bei den Vans lieferten sich Opel und
Mercedes. Mit einem knappen Vorsprung von 1,4 Prozentpunkten hatte am
Ende der Opel Zafira  (31,7%) vor der Mercedes B-Klasse (30,3%) die 
Nase vorn. Obwohl der Mercedes bei der Zustimmung vier Prozentpunkte 
mehr als der Opel bekommt, geben 8,4 Prozent ablehnende Stimmen den 
Ausschlag gegen die B-Klasse. Der Mazda 5 kommt mit 16,5 Prozent auf 
Rang drei, der einzigen Platzierung eines außereuropäischen Modells.
Geländewagen: Auch in diesem Jahr buhlten mit 19 Modellen in 
dieser Kategorie die meisten Fahrzeuge um die Gunst der Leser. Mit 
dem Q5 vollendet Audi schließlich seinen Hattrick. Er setzt sich mit 
29,2 Prozent klar gegen den zweitplatzierten Ford Kuga (12,7%) durch.
Mit einem hauchdünnen Rückstand von 0,1 Prozentpunkten fährt der 
Volvo XC 60 (12,6%) auf den dritten Platz und verweist seinerseits 
mit dem denkbar knappsten Vorsprung von 0,1 Prozentpunkten den VW 
Tiguan auf den undankbaren vierten Platz. Ebenfalls knapp dahinter 
auf Platz 5 liegt der Porsche Cayenne GTS.
Cabrios: Bei den Cabrios gibt es in diesem Jahr ein verblüffendes 
Ergebnis: Die Platzierung durch die auto motor und sport-Leser 
korreliert exakt mit der Preisstellung: je teurer das Auto, desto 
besser die Bewertung des Designs. Sieger ist der Alfa Romeo 8C Spider
(36,8), Kostenpunkt mindestens 208.940 Euro. Dahinter folgt der 
Mercedes SL (28,7%), für den ein Käufer mindestens 80.000 Euro 
hinblättern muss. Der drittplatzierte Mercedes SLK (18,6%) kostet 
mindestens 36.500 Euro. Der am schlechtesten bewertete Citroen C3 
Pluriel ist mit gut 18.000 Euro das billigste Cabrio.
Sportwagen: In der schnellste Kategorie teilen sich in diesem Jahr
britische, deutsche und italienische Edelmarken die Plätze auf dem 
Treppchen. Klarer Sieger wird der Aston Martin DBS mit 54 Prozent 
Zustimmung und ist mit 2,3 Prozent das Modell mit den wenigsten 
Negativbewertun-gen. Einige Längen dahinter kommt der Porsche 911 GT2
(30,8%) ins Ziel, gefolgt vom Ferrari 430 Scuderia (15,8%).
Die detaillierten Ergebnislisten mit den weiteren Platzierungen 
stehen im Internet www.autonis.de. Fotos von der Preisverleihung 
anlässlich des "Auto Salon Paris 2008", an der 100 hochrangige Gäste 
aus der Autoindustrie teilnahmen, können unter 
www.auto-motor-und-sport.de/autonis abgerufen werden.
Neben dem jährlichen Ranking der schönsten und weniger schönen 
Autos wurden im Rahmen der Leserwahl qualitative Informationen und 
Daten zur Wahrnehmung des Designs erhoben. So können für
88 Modelle individuelle Design-Profile auf Basis von 20 Adjektiven 
dargestellt und mit den Profilen anderer Modelle verglichen werden. 
Die Bewertungen der Teilnehmer sind in einen MODELL-KOMPASS 
zusammengefasst und können durch verschiedenartige 
Zielgruppenselektionen vielfältig ausgewertet werden. Die 
Design-Bewertung auf Modellbasis liefert wichtige Informationen über 
die aktuelle Wahrnehmung der Verbraucher zum Automobildesign.
Beispiele und weitere Informationen ebenfalls im Internet unter 
www.autonis.de.

Pressekontakt:

Motor Presse Stuttgart
Stefan Braunschweig
Unternehmenskommunikation
Leitung

Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Tel.: 0711/182-1289
Fax: 0711/182-271289
Mobil: 0176/11182089
www.motorpresse.de

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