125 Jahre Automobil: Jubiläumsheft von auto motor und sport erscheint in edlem Gewand mit breitem Themenspektrum
Stuttgart (ots)
Zum 125. Geburtstag des Automobils am 29. Januar 2011 erscheint die Ausgabe 4/2011 von auto motor und sport als Jubiläumsheft (EVT 27. Januar 2011) mit einem prallen Themenangebot in edlem Gewand. Unter dem Motto "Das Automobil: Gestern. Heute. Morgen." präsentiert die Redaktion auf insgesamt 224 Seiten die prägendsten Modelle aus verschiedenen Epochen der Automobilgeschichte und erzählt spannende Geschichten über Menschen, die hinter den Autos stehen, über Gründer, Visionäre und Legenden. Ein Highlight ist das Doppelinterview mit der Rennfahrer-Legende Hans Herrmann und dem amtierenden Formel 1-Sieger Sebastian Vettel. Die Redaktion beschränkt sich in dem Jubiläumsheft allerdings nicht auf die Rückschau, sondern zeigt die aktuellen Trends im Automobilbau und beschäftigt sich mit unterschiedlichen Szenarien zur Weiterentwicklung des Autos.
Dem festlichen Anlass angemessen erscheint die Jubiläumsausgabe mit einem veredelten, in Silber gehaltenen Titelcover und Umschlagseiten. In einem speziellen, wegen des Verzichts auf Silberkaschierung auch umweltschonenden Sonderdruckverfahren werden verschiedene edle Matt-, Glanz- und Struktureffekte erzeugt - eine Premiere in Deutschland.
Das Druckverfahren ermöglicht zugleich eine neue, spektakuläre Sonderwerbeform: Die Umschlagseiten U2 und U3 sind als Gatefolder gestaltet, die Mercedes-Benz dazu nutzt, die edlen Interieurs seiner Fahrzeuge damals wie heute in edler, gestochen scharfer Optik zu präsentieren. Das Druckverfahren erzeugt darüber hinaus verblüffende haptische Effekte: Beim Aufblättern des Gatefolders zum Beispiel fühlt der Leser die leicht raue Struktur der Ledersitze, die sich haptisch von verschieden strukturierten Flächen des Armaturenbretts oder des Lenkrades äußerst realitätsnah unterscheiden. "Diese Sonderwerbeform zeigt, zu welchen Höchstleistungen Zeitschriftenwerbung im 21. Jahrhundert in der Lage ist", sagt Jochen Bechtle, Leiter des Geschäftsbereichs Anzeigen der Motor Presse Stuttgart. "Damit setzen wir eine Benchmark die zeigt, dass Printwerbung einzigartig sein kann."
Die Ausgabe 4/2011 von auto motor und sport erscheint in einer erhöhten Druckauflage von 600.000 Exemplaren und bleibt mit vier Wochen doppelt so lange im Zeitschriftenhandel als üblich. Sie wird begleitet von einer Publikumskampagne in Titeln der Motor Presse Stuttgart und Magazinen wie Spiegel, Stern, Focus, Börse Online und der Wirtschaftszeitung Financial Times Deutschland. 20.000 Vario-Plakate im Zeitschriftenhandel runden die Kampagne ab.
Auch die Motor Presse Stuttgart feiert 2011 wichtige Jahrestage: Der frühere Rennfahrer, Mitbegründer und langjährige Verleger Paul Pietsch feiert am 20. Juni seinen 100. Geburtstag, das Motor Presse-Flaggschiff auto motor und sport wird in diesem Jahr 65 Jahre alt. Die Leserbefragung "Die besten Autos" findet zum 35. Mal statt, in deren Rahmen seit exakt 20 Jahren auch die Images von Automarken erhoben werden.
Pressekontakt:
Motor Presse Stuttgart
Stefan Braunschweig
Unternehmenskommunikation
Leitung
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Tel.: 0711/182-1289
Fax: 0711/182-271289
Mobil: 0176/11182089
www.motorpresse.de
Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, übermittelt durch news aktuell