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Motor Presse Stuttgart

Motor-Presse International baut Titel-Portfolio in China, Griechenland, Frankreich, Slowakei und Ungarn deutlich aus

Stuttgart (ots)

Wachstumsimpulse durch höhere Erscheinungsfrequenzen und
   Relaunches In China wird mit neu entwickeltem Wohn-Magazin der 
   dritte Titel gestartet
Die Motor-Presse Stuttgart baut ihr Auslands-Engagement in 2003
erheblich aus. Mit der Erhöhung der Erscheinungsfrequenz und dem
Launch sowie Relaunch einzelner Titel in China, Griechenland,
Frankreich, Slowakei und Ungarn setzt das Verlagshaus auf Expansion
im Ausland und will das mehr als 80 Titel und Periodika umfassende
Portfolio rund um die Kernkompetenz Auto erweitern.
In Frankreich stärkt die Motor-Presse mit der Repositionierung und
optischen Überarbeitung des hochauflagigen, generalistisch
ausgerichteten Automagazins "L'Automobile Magazine" (Druckauflage
250.000 Exemplare) ihre Marktposition. Zeitgleich erscheinen die
beiden anderen Motor-Presse-Magazine in Frankreich, "Moto Journal"
und "Camping Car Magazine", in einer überarbeiteten Version. In
Griechenland geht in diesen Tagen außerdem erstmals eine
Lizenzausgabe des Titels "sport auto" an den Start.
Mit der Umstellung der Erscheinungsweise von zweiwöchentlich auf
wöchentlich von "Auto Actual" in der Slowakei und von "Auto Piac" in
Ungarn baut die Motor-Presse ihre marktführende Position in den
beiden Ländern weiter aus. Die kürzlich überarbeiteten Magazine, die
zu einem Aktions-Copypreis verkauft wurden, erzielten bei den in
Osteuropa vorherrschenden Marktbedingungen mit bis zu 55.000
Exemplaren ungewöhnlich hohe Verkaufsauflagen. Für Thomas Mehls,
Leiter des Geschäftsbereichs International bei der Motor-Presse
Stuttgart, ist dieser Erfolg die Bestätigung der Strategie "vor allem
in Ländern mit stabilen wirtschaftlichen und politischen
Verhältnissen und vergleichsweise geringen Eintrittsbarrieren zu
investieren".
Wachstumsmarkt Nummer Eins ist für das Stuttgarter Verlagshaus
China. Dort führt die Motor-Presse zusammen mit einem einheimischen
Joint Venture-Partner im Mai mit "Home & Garden" das neu entwickelte
Konzept einer Wohn-Zeitschrift ein. Das neue Magazin startet mit
vorerst 38.000 Druckauflage in den Metropol- und Boom-Regionen des
Reichs der Mitte. Nach dem erfolgreichen Launch einer Adaption von
Europas führendem Telekommunikationsmagazin "connect" im Jahr 2001
und eines Autotitels im Jahr 2000 ist dies bereits das dritte
Engagement der Motor-Presse in China. "China ist mit seinem schnell
wachsendem Wohlstand einer der Zukunftsmärkte für unsere
Titelpalette. In diesen Lebensräumen begleiten vor allem Special
Interest-Magazine die Menschen auf dem Weg zu westlichen
Lebenstil-Standards."
Die 1975 gestarteten und seit Oktober letzten Jahres von Thomas
Mehls im Geschäftsbereich Motor-Presse International geführten
Verlagsaktivitäten in China, Lateinamerika sowie West- und Osteuropa
erwirtschaften heute fast 40 Prozent des Umsatzes der Motor-Presse
Stuttgart. Für den Geschäftsführer der Verlagsgruppe, Dr. Friedrich
Wehrle, haben die Auslandsmärkte für die Zukunft des Verlags eine
wachsende Bedeutung: "In den teilweise noch jungen
Zeitschriftenmärkten können wir unsere profilierten Titel zumeist
schnell und weniger aufwändig als in Deutschland etablieren und
entsprechend früher in die Gewinnzone führen. Deshalb werden wir in
den ausländischen Märkten unsere Wachstumschancen konsequent nutzen."
Hinweis für Redaktionen: Ein Foto von Thomas Mehls kann als
   jpg-Datei bei der PubliKom Kommunikations- beratung GmbH unter 
   Tel. 040/39 92 72-0 oder E-Mail  mail@publikom.com angefordert 
   werden.
Für Rückfragen:
Thomas Mehls, Leiter Geschäftsbereich International
Tel. 0711/182-1788, Fax 0711/182-1669

Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

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