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Motor Presse Stuttgart

Motor-Presse Stuttgart stabilisiert Umsatzniveau auf 340 Mio. Euro
Konzentration im In- und Ausland auf die Kernkompetenzen Automobil, Mobilität, Consumer Electronics und Lifestyle

Stuttgart (ots)

  • Mit Top Speed wird 2004 wieder auf Wachstum im In- und Ausland gesetzt
  • Der größte Spezialzeitschriften-Verlag in seinen Themen- und Zielgruppen-Segmenten konzentriert seine Kräfte auf den Ausbau der Marktführerschaft in den Kernmärkten und auf strategische Markenführung
  • Auslandsumsatz 2003 auf Rekordmarke von 137 Mio. Euro oder 40 Prozent des Umsatzes gesteigert
  • 2004 weiterer Wachstumsschub bis zu 10 Prozent im Ausland möglich
Mit einem Umsatz von 340 Mio. EUR wird 2003 die Motor-Presse
Stuttgart trotz schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen im In-
und Ausland das Umsatzniveau des Vorjahres erreichen. Durch
marktgerechte konsequente Kostenanpassungen wurden darüber hinaus die
wirtschaftlichen Voraussetzungen für das zukünftige Geschäft
verbessert. Das erläuterte der Geschäftsführer Dr. Friedrich Wehrle
im Rahmen eines Pressegespräches des Verlages in Stuttgart. Trotz
eines konjunktur- und marktbedingten Umsatzrückganges im Inland um 4
Prozent von 210 Mio. EUR auf 203 Mio. EUR wurde das gesamte
Umsatzniveau dank der Zuwächse im internationalen Verlagsgeschäft von
130  Mio. EUR auf 137 Mio. EUR gesteigert.
Dr. Friedrich Wehrle: "Wir sind 2003 mit diesem Ergebnis
angesichts der ungünstigen konjunkturellen Rahmenbedingungen speziell
im deutschen Markt durchaus zufrieden. Wir haben das Umsatzniveau
gehalten und unsere Effizienz gesteigert und damit für 2004 die
Voraussetzungen für Investitionen in neue Titel und Aktivitäten im
In- und Ausland geschaffen. Wir wollen unseren Auslands-Umsatzanteil
von 40 auf 43 Prozent steigern. Unsere Strategie ist geprägt von der
Konzentration der Kräfte auf den Ausbau unserer Marktführerschaft,
auf eine systematisch angelegte Markenführung und von der Expansion
unseres erfolgreichen internationalen Geschäftes.
Es wird unser künftiges übergeordnetes Ziel sein, einerseits die 
erforderliche Restrukturierung des Unternehmens konsequent 
voranzubringen und andererseits in Wachstumsmärkte und Innovationen 
zu investieren. Diese Kombination sichert unseren langfristigen 
Erfolg. Die Motor-Presse Stuttgart beschleunigt jetzt mit Top Speed 
ihre Geschäfte im In- und Ausland."
In seinem Ausblick auf 2004 gibt sich die Motor-Presse insgesamt 
optimistisch. Dr. Wehrle: "Trotz der 2003 noch unsicheren 
Inlandskonjunktur erwarten wir für das Jahr 2004 im Inland ein 
Wachstum von 1 bis 2 Prozent. Für unser Auslandsgeschäft rechnen wir 
mir einem Plus von bis zu 10 Prozent. Wir werden vor allem die 
Synergien zwischen unseren Inlands- und Auslandsaktivitäten weiter 
verstärken."
Wehrle kündigte ferner an, daß jetzt nach einer Phase der 
marktbedingten Konsolidierung "gezielte Schritte für weiteres 
Wachstum im In- und Ausland" eingeleitet werden. Neben einer 
weiteren Forcierung der Auslandsaktivitäten stehen jetzt der Ausbau 
der Marktführerschaften in den bestehenden Kernmärkten und eine 
konsequente Markenführung der starken Marken nach Dachmarken- und 
Line Extensions-Strategien im Mittelpunkt.
Dabei stehen für die Motor-Presse Stuttgart die Themenfelder 
Automobil, Mobilität, Consumer Electronics und Lifestyle im 
Vordergrund, insbesondere die etablierten Zeitschriftenmarken auto 
motor und sport, Motorrad, Men's Health und connect. Angesichts der 
zunehmenden Segmentierung der Märkte sieht es der Stuttgarter 
Verlag, so Dr. Wehrle, als das vorrangige strategische Ziele 
an, "mit diesen profilierten bekannten Medienmarken nach dem 
Dachmarken-Konzept mit neuen wirtschaftlich tragfähigen Line 
Extensions weitere themen- und zielgruppenorientierte Marktnischen 
im Inland und im Ausland zu besetzen". Darüber hinaus will die Motor-
Presse als weiteres Geschäftsfeld künftig verstärkt 
ihre "Fachkompetenz in den Bereichen Fulfilment und Kaufmännische 
Verwaltung als Serviceleistung gezielt mittelständischen Verlagen 
anbieten".
Bereits 2003 stand im Geschäftsbereich Automobil der systematische
Ausbau speziell der Generalisten-Titel im Vordergrund. Drei 
Autotitel der Motor-Presse Stuttgart gehören zu den Top Ten der 
meist belegten Printtitel der Automobilindustrie. Insgesamt gewinnen 
die Autozeitschriften der Motor-Presse Stuttgart im 3. Quartal 2003 
(IVW) mit 971.977 Exemplaren über 9% verkaufte Auflage. auto motor 
und sport ist auf Erfolgskurs und liegt im 3. Quartal 2003 mit 
509.101 Exemplaren erstmals seit drei Jahren wieder deutlich über 
der Auflagenschwelle von einer halben Million. Zusätzlich erscheint 
das Magazin weltweit zum Teil über Lizenzvereinbarungen in neun 
Ländern und ist damit einer der wesentlichen Träger der 
Internationalisierungsaktivitäten des Verlages. 
Mot.Die Autozeitschrift hat mit einem Zuwachs von 24 Prozent 
gegenüber dem Vorjahr seine Auflage auf 116.134 Exemplare gesteigert.
Im Inland fungiert die Dachmarke auto motor sport als Träger einer
Vielzahl von ergänzenden Medienaktivitäten. 2003 wurden mit neun 
Sonderheften neue Marktsegmente wie zum Beispiel Offroad, Youngtimer 
oder Cabrio erfolgreich besetzt. Diese Aktivitäten der Hauptmarkte 
werden 2004 als Ausgangspunkt für neue Line Extensions forciert. Sie 
decken Marktnischen ab und zahlen dabei auf die Dachmarke ein.
Im Bereich der Motorradzeitschriften ist der Titel Motorrad 
unangefochten die Nummer 1. Mit einem Anteil aller Motorrad-Titel 
von 57 Prozent im Vertriebs- und mit 54 Prozent im Anzeigenmarkt 
behauptet der Verlag in diesem Segment die Marktführerschaft. 
Europas führende Motorrad-Zeitschrift wird 2004 
erstmals "Motorradfahren in Deutschland", das erste Standardwerk zum 
deutschen Motorradmarkt, als Grundlagenstudie der Branche 
herausbringen.
Motorrad wurde 2003 100 Jahre alt und ist damit seit dem Start
1903 die Nummer eins in diesem Segment. Das Jubiläumsheft verbuchte
eine Steigerung um 40 Prozent im Einzelverkauf und hatte 80 Seiten
Anzeigen. Auch die starke Marke Motorrad lässt Raum für die
Entwicklung weiterer Line Extensions und damit die Besetzung
einzelner Nischen.
Mit Men's Health hat die Motor-Presse im dicht besetzten Markt der
Lifestyle-Zeitschriften den Titel mit der größten Leserschaft (MA, 
2003 / II). Es ist geplant, durch die Einführung weiterer starker 
Marken neben Men's Health die Lifestylekompetenz der Motor-Presse 
Stuttgart zu stärken und auszubauen. Mit 25 Ausgaben in 33 Ländern 
ist Men's Health eine starke internationale Marke und das am 
weitesten verbreitete Männer-Lifestyle Magazin der Welt. Auch diese 
Marke konnte mit Best Life und Best Fashion erfolgreiche Line 
Extensions im Markt etablieren.
Best Fashion hat in Deutschland einen Gründungsboom von Männer-
Modespecials ausgelöst und wird im nächsten Jahr in Italien und den 
Niederlanden erscheinen. Best Life erscheint mittlerweile auch in 
den USA und ist damit der erste Titel innerhalb der Markenfamilie, 
der in die USA importiert wurde. Eine weitere Line Extension ist auf 
internationaler Ebene in Vorbereitung.
In den Bereichen Telekommunikation und Consumer Electonics
behauptet Connect weiter seine Marktführerschaft.  In den
Wachstumsmärkten Outdoor und Freizeit stellt die Motor-Presse mit
Promobil, Caravaning und Outdoor die Marktführer in diesem Segment.
Runner's World und Mountain Bike haben eine sehr positive
Auflagenentwicklung hinter sich und erreichen im 3. Quartal 57.700
bzw. 76.400 verkaufte Auflage.
Der Anzeigenbereich der Motor-Presse hat von Januar bis Oktober
2003 insgesamt laut Nielsen Mediaresearch 11.897 Anzeigenseiten
veröffentlicht und einen Bruttoumsatz von 112 Mio. Euro erzielt. In
einem stark rezessiven Anzeigenmarkt gewinnt die Motor-Presse
Stuttgart weiterhin Marktanteile und hat mit die geringsten Rückgänge
unter den vergleichbaren Verlagen zu verzeichnen. Im Ranking nach
Anzeigenseiten gehört die Motor-Presse zu den fünf großen
Zeitschriftenverlagen in Deutschland. Der Marktanteil beträgt zur
Zeit 8,5 Prozent.
Die starken Marken auto motor und sport, Motorrad und Men's Health
machen zusammen mit 59 Prozent den größten Teil des Anzeigenumsatzes
aus. Ziel des Anzeigengeschäfts 2004 ist eine Stabilisierung auf dem
Niveau von 2003 plus 1 bis 2 Prozent. Dabei wird sich der
Anzeigenbereich der Motor-Presse Stuttgart künftig noch stärker auf
die Kernthemenfelder konzentrieren um hier die bestehenden
Marktführerschaften im Anzeigengeschäft zu verteidigen.
Im Ausland erreicht die Motor-Presse dieses Jahr mit 137 Mio. EUR 
einen Anteil von 40 Prozent am Gesamtumsatz und damit einen 
Rekordumsatz in der Geschichte der Verlagsgruppe mit den 
Schwerpunkten Frankreich und Spanien. Tochtergesellschaften bestehen 
bereits in 14 Ländern. Die Lizenzaktivitäten gemeinsam mit den 
eigenen Tochtergesellschaften tragen dazu bei, dass auto motor sport 
bereits in neun Ländern erscheint. Zu der internationalen Strategie 
gehört auch die Adaption bestehender Titel in andere Länder. So 
wurde kürzlich der in Spanien entwickelte Titel Sport Life 
erfolgreich nach Portugal, Brasilien und Mexiko übertragen. Maxi 
Tuning, ein neuer Titel, der in 2003 zugekauft wurde, hat ebenfalls 
das Potential, über die beiden Länder Frankreich und Spanien hinaus 
transferiert zu werden.
Ziel der internationalen Verlagsstrategie ist es, eine 
Marktführerposition im Automobilzeitschriftensegment in allen 
Ländern einzunehmen, in denen die Motor-Presse bereits aktiv ist.
Für das Jahr 2004 rechnet der Verlag mit einem Wachstum auf den 
Auslandsmärkten bis zu 10 Prozent.

Pressekontakt:

Motor-Presse Stuttgart
Anja Glässing
Unternehmenskommunikation
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Telefon: 0711 / 182-1289
Fax: 0711 / 182-11 55
Mobil: 0172 / 762 79 89
E-Mail: aglaessing@motorpresse.de
www.motorpresse.de/presse

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