Vereinigte Motor-Verlage und Motor-Presse Verlag fusionieren zur neuen Motor-Presse Stuttgart
Gruner + Jahr übernimmt Mehrheit an der Motor-Presse Stuttgart
Stuttgart (ots)
Gruner + Jahr erwirbt mit Wirkung zum 1. Januar 2005 von der Würzburger Vogel Medien Gruppe deren Anteile (45,7 Prozent) an den Vereinigten Motor-Verlagen in Stuttgart. G+J hält bislang 17,1 Prozent an dieser Gesellschaft.
Gleichzeitig wird die VMV mit dem Motor-Presse-Verlag (MPV) gesellschaftsrechtlich zur künftigen Motor-Presse Stuttgart (MPS) zusammengeführt. Gruner + Jahr wird an der künftigen Motor-Presse Stuttgart (MPS) mit 54,9 Prozent die Mehrheit halten. An der bislang schon im Markt gesamtheitlich auftretenden Motor-Presse Stuttgart (MPS) erhöht die Gruppe Pietsch ihre Beteiligung auf 25,1 Prozent. Die beiden Gruppen Dietrich-Troeltsch sind zukünftig zusammen mit 20 Prozent beteiligt. Die entsprechenden Verträge werden in dieser Woche unterzeichnet. Geschäftsführer ist unverändert Dr. Friedrich Wehrle. In jedem Fall wird die Motor-Presse weiterhin als eigenständiges Unternehmen am Standort Stuttgart weitergeführt. Der Erwerb sowie die anderen Veränderungen der Gesellschafterstrukturen stehen unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe.
Gruner + Jahr und die Motor-Presse Stuttgart ergänzen sich hervorragend. Qualitätsjournalismus und journalistische Unabhängigkeit zeichnen die Zeitschriften beider Verlage aus. In Deutschland erweitern die Zeitschriften der Motor-Presse Stuttgart wie "auto motor und sport", "Men's Health", "Motorrad" und "connect" das G+J-Portfolio um das Motor- und Männerzeitschriften-Segment. Die Motor-Presse Stuttgart ist Marktführer in den Zeitschriftensegmenten Mobilität, Telekommunikation sowie Sport und Freizeit. Beide Verlage arbeiten im Zeitschriftenvertrieb bereits seit mehreren Jahren erfolgreich zusammen. Auch im Ausland ergänzen sich beide Verlage. Gruner + Jahr ist in Ländern vertreten, die für die Motor-Presse interessant sind und umgekehrt. In Ländern, die bereits von beiden bearbeitet werden, ist man in unterschiedlichen Marktsegmenten tätig.
Dr. Friedrich Wehrle: "Gruner + Jahr bekennt sich ausdrücklich zum Standort Stuttgart. Die Verantwortung für die Führung des Geschäftes bleibt in Stuttgart. Wir sehen mit der Übernahme der Mehrheit durch G+J große Chancen auf verstärktes Wachstum im In- wie Ausland. Alle Gesellschafter haben ein großes Interesse daran, dass sich die Motor-Presse Stuttgart unverändert als eigenständiges Unternehmen erfolgreich weiterentwickelt."
Die Motor-Presse GmbH wurde 1946 von Paul Pietsch, Ernst Troeltsch und Josef Hummel in Freiburg gegründet. 1951 entstanden hieraus gemeinsam mit dem Vogel-Verlag die Vereinigten Motor-Verlage in Stuttgart. Seither ist diese Verlagsgruppe zu einem renommierten internationalen Verlag für Spezialzeitschriften gewachsen. Heute ist sie eine der größten Special Interest-Zeitschriftenverlage in Europa. Die Gruppe verlegt weltweit mehr als 135 Zeitschriften in den Themenfeldern Mobilität, Consumer Electronics, Telekommunikation, Lifestyle, Sport und Freizeit. Die Motor-Presse Stuttgart beschäftigt weltweit ca. 1.700 Mitarbeiter (Deutschland ca. 770, Ausland ca. 930) und wird im Jahr 2004 einen Gesamtumsatz von ca. 350 Mio. Euro erzielen. Davon entfallen knapp 150 Mio. Euro auf den stark wachsenden Auslandsbereich mit einem Anteil von 43 Prozent. In 14 Ländern erscheinen derzeit über 90 Zeitschriftentitel.
Neben den klassischen Printmedien gehören auch TV- und Onlineprodukte zum Angebot der Gruppe. Qualitätsorientierte Special Interest-Zeitschriften sind das Kerngeschäft im In- und Ausland. Der Erfolg dieser Zeitschriften beruht auf kompetenter, qualitätsorientierter Berichterstattung und dem Grundsatz der redaktionellen Unabhängigkeit.
Pressekontakt:
Motor-Presse Stuttgart
Unternehmenskommunikation
Anja Glässing
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
aglaessing@motorpresse.de
Tel.: 0711 / 182-1289
Fax.: 0711 / 182-1188
Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, übermittelt durch news aktuell