Alle Storys
Folgen
Keine Story von comdirect - eine Marke der Commerzbank AG mehr verpassen.

comdirect - eine Marke der Commerzbank AG

comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung im November: 103,2 Punkte - Deutlicher Anstieg im Jahresvergleich - Jeder Dritte traut sich Immobilienfinanzierung zu

Quickborn (ots)

Der Stimmungsindex Baufinanzierung der comdirect
bank liegt im November bei 103,2 Punkten. Das ist eine leichte 
Steigerung im Vergleich zum September (102 Punkte) sowie ein 
deutlicher Anstieg gegenüber der ersten Erhebung vor einem Jahr (97 
Punkte).
Der Anstieg des Stimmungsindexes resultiert insbesondere aus dem 
gewachsenen Selbstvertrauen bei der Finanzierung: Etwa jeder dritte 
Deutsche (34,7 Prozent) traut sich die Finanzierung einer Immobilie 
zu, so die repräsentative Forsa-Umfrage zum Index. Vor einem Jahr lag
dieser Wert bei 32,4 Prozent (September 2009: 33 Prozent).
Ein weiteres Ergebnis der Erhebung: Fast jeder zweite Deutsche 
(47,9 Prozent) ist der Meinung, derzeit sei ein guter Zeitpunkt, um 
ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen. Dieser Wert ist zwar geringer 
als im September 2009 (51,4 Prozent), aber deutlich höher als vor 
einem Jahr. Mitten in der Finanzmarktkrise war nicht einmal jeder 
Dritte (31,7 Prozent) der Ansicht, es sei ein guter Zeitpunkt für den
Erwerb einer Immobilie.
"Viele Menschen schätzen, dass die Talsohle der Krise 
durchschritten ist. Das spiegelt der Stimmungsindex Baufinanzierung 
wider", sagt Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung bei der comdirect 
bank. "An der positiven Grundstimmung gegenüber Baufinanzierung und 
Immobilienerwerb hat das derzeitige Zinsniveau maßgeblichen Anteil", 
so Lücke weiter. "Selten war in Deutschland eine Baufinanzierung zu 
solch günstigen Konditionen möglich." Lücke rät Bauherren und 
Immobilienkäufern, auch in Zeiten niedriger Zinsen nicht auf einen 
Vergleich der Finanzierungskonditionen zu verzichten. "Die 
Zinsunterschiede zwischen den einzelnen Anbietern mögen derzeit etwas
geringer sein als noch vor ein oder zwei Jahren. Dennoch lohnt sich 
ein Vergleich. Schon ein kleiner Zinsvorteil kann bei einer langen 
Laufzeit eines Hypothekendarlehens viel Geld sparen."
Länge: 1.872 Zeichen einschließlich Leerzeichen
Hintergrund comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung
Der Stimmungsindex Baufinanzierung wird seit November 2008 alle zwei
Monate von der comdirect bank veröffentlicht. Er basiert auf einer
repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa. Mehr 
als 1.000 Personen in Deutschland ab 18 Jahren werden dabei zu ihrer
Einschätzung zum Thema Baufinanzierung und den favorisierten
Finanzierungsoptionen befragt. Die aktuelle Forsa-Befragung erfolgte 
im Oktober 2009 mit 1.004 Personen.
Die Ergebnisse der Umfrage fließen über ein mathematisches
Berechnungsmodell in den Stimmungsindex ein. Ein Indexstand weit 
unter 100 würde signalisieren, dass weniger Menschen bereit sind, 
einen Kredit zur Finanzierung einer eigenen Immobilie aufzunehmen; 
bei Werten deutlich über 100 wäre von einer tendenziell stärkeren 
Nachfrage nach Baufinanzierungen auszugehen.
Zur Baufinanzierung bei der comdirect bank
Bei der comdirect bank erhalten Kunden aus einem Angebot von rund 80
Finanzierungspartnern das für sie beste Angebot. Die individuelle 
Beratung durch Baufinanzierungsexperten erfolgt telefonisch oder 
persönlich. Weitere Informationen zum Baufinanzierungsangebot der 
comdirect bank im Internet unter 
http://www.comdirect.de/baufinanzierung.
Hinweis für Redaktionen
Alle Pressemitteilungen finden Sie unter 
http://www.comdirect.de/presse.
Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies
bitte mit unter  presse@comdirect.de.

Pressekontakt:

Johannes Friedemann
Telefon: +49 (0) 4106/704-1340
Telefax: +49 (0) 4106/704-3402
E-Mail: presse@comdirect.de

comdirect bank AG
Pascalkehre 15
D-25451 Quickborn
www.comdirect.de

Original-Content von: comdirect - eine Marke der Commerzbank AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: comdirect - eine Marke der Commerzbank AG
Weitere Storys: comdirect - eine Marke der Commerzbank AG