AWA 2004 - CHIP neuer Marktführer bei den Computer-Monatstiteln - 103.000 neue Leser gewonnen
München (ots)
Das Segment der monatlichen Computerzeitschriften hat einen neuen Marktführer: CHIP, das Highend Quality Magazin für Computer & Communications. CHIP gewinnt 103.000 neue Leser (+ 6,5 %) und nimmt mit einer Reichweite von insgesamt 1,68 Millionen Lesern die Pole Position unter den Computer-Monatstiteln ein - vor PC Welt, PC Praxis und PC Professionell. Die neuesten Ergebnisse der Allensbacher Werbeträgeranalyse 2004 (AWA) bestätigen die herausragende und weiter wachsende Rolle von CHIP.
CHIP zeigt auch in der AWA 2004 ein fortgesetzt ungebremstes Wachstum der Reichweite und erreicht nun mit jeder Ausgabe mehr als 1,68 Mio. Leser. Während die meisten Computerzeitschriften an Leser-Reichweite verloren haben, kann CHIP den höchsten absoluten Zuwachs unter allen in der AWA erhobenen Computerzeitschriften verzeichnen und insbesondere bei Entscheidern sowie einkommenstarken beruflichen Eliten zulegen. Diese positive Entwicklung spiegelt die herausragende fachliche und journalistische Kompetenz von CHIP wider.
Speziell die Werbekunden profitieren deutlich von der Reichweitensteigerung. CHIP bietet den mit Abstand günstigsten Tausend-Kontakt-Preis unter allen in der AWA 2004 erhobenen monatlichen Computerzeitschriften. Nur CHIP und die (zweiwöchige) Computer Bild erreichen einen TKP von unter 10 Euro. Auch bei mehrfacher Belegung bietet CHIP die höchste Wirtschaftlichkeit aller Computer-Monatstitel.
"Wir freuen uns, dass CHIP die Spitzenposition unter den Computerzeitschriften ausbauen konnte und als Highend Quality Magazin für Computer & Communications gerade bei den technikaffinen Entscheidern und einkommenstarken Zielgruppen weiter an Attraktivität gewinnen konnte", kommentiert Josef Zach, Geschäftsführer der Vogel Burda Communications GmbH, München, die herausragenden AWA-Ergebnisse.
Für Thomas Pyczak, Chefredakteur von CHIP, gründet sich der Erfolg des Magazins nicht zuletzt auf die crossmediale Diversifizierung der Marke: "CHIP steht für eine innovative und multimediale Zielgruppenansprache auf vielen Kommunikationskanälen. Neben dem Printmagazin publiziert CHIP seit langem auch hochwertige journalistische Angebote auf CDs, DVDs und im Internet. Die neueste Line-Extension CHIP FOTO-VIDEO digital konnte sich binnen kürzester Zeit als Marktführer bei den Fotozeitschriften etablieren."
Hinweis für die Redaktion:
Eine Tabelle zu dieser Presseinformation - "Computerzeitschriften: Reichweitengewinner und -verlierer (AWA 2004 zu 2003)" - erhalten Sie auf Anfrage bei Jürgen Pötzl, Teamleiter Sales & Marketing, e-Mail: jpoetzl@vogelburda.com.
Über CHIP
CHIP, das Highend Quality Magazin für Computer & Communications, bietet kritisch kompetente Informationen über technische Entwicklungen und stellt die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen der Digitalisierung dar. CHIP erreicht 1,68 Millionen Leser pro Ausgabe und gehört damit zu den Spitzentiteln der IT- und Kommunikationsbranche. Das Computermagazin ist nicht nur in Deutschland erfolgreich: CHIP ist eine internationale Marke und derzeit in 16 Ländern vertreten. In vielen dieser Länder ist CHIP Markt- oder Meinungsführer.
Diese und weitere Presseinformationen der Vogel Burda Communications können Sie unter www.it-mediaguide.de/pr abrufen.
Pressekontakt:
Jürgen Pötzl
Teamleiter Sales & Marketing
Vogel Burda Communications GmbH, München
Telefon: +49 (0)89/7 46 42-210
Fax: +49 (0)89/7 46 42-107
e-Mail: jpoetzl@vogelburda.com
Original-Content von: CHIP Online, übermittelt durch news aktuell