Berliner Ampeln erstrahlen im neuen Licht
Stromversorger LichtBlick stellt auf grüne Welle um
Berlin/Hamburg (ots)
Alle 2.000 Ampelanlagen der Bundeshauptstadt Berlin werden pünktlich zum Jahreswechsel auf eine umweltfreundliche, zu hundert Prozent regenerative Stromversorgung umgestellt. Das bundesweit anbietende Unternehmen LichtBlick - die Zukunft der Energie GmbH hatte sich im Mai des Jahres bei einer europaweiten Ausschreibung aufgrund des besten Preisangebots den lukrativen Großauftrag sichern können. Neben den Ampelanlagen werden weitere 8.000 Abnahmestellen des Landes Berlin auf LichtBlick-Strom umgestellt, darunter alle Kindergärten, viele Schulen, Studentenwohnheime, Krankenhäuser und Brunnen. Die jährlich so an das Land Berlin gelieferte Strommenge in Höhe von 250 Millionen Kilowattstunden entspricht dem Bedarf von rund 100.000 Haushalten. Der Vertrag läuft über zwei Jahre.
"Die Vorteile der Liberalisierung nutzen immer mehr Kunden. Auch diese Ausschreibung zeigt einmal mehr, wie groß das Kostensenkungspotential bei der aktiven Wahl des Stromversorgers ist.", so Heiko von Tschischwitz, Geschäftsführer des in Hamburg ansässigen Unternehmens. "Das Land Berlin ist für uns eine besondere Referenz, weil über die Versorgung der Berliner Ampeln und Einrichtungen der breiten Bevölkerung die Vorteile der Marktliberalisierung in Bezug auf Kostenersparnis, Umweltfreundlichkeit und Versorgungssicherheit sichtbar und erlebbar wird. Mit der Regulierungsbehörde im nächsten Jahr erhoffen wir uns im Interesse der Kunden eine weitere Belebung des Marktes."
Mit über 150.000 privaten Haushaltskunden ist LichtBlick inzwischen der größte von der etablierten Energiewirtschaft unabhängige Stromanbieter in Deutschland. LichtBlick-Strom wird ausschließlich in umweltfreundlichen Kraftwerken erzeugt. Das Produkt wird vom TÜV sowie im Rahmen des ok-power-Labels von Öko-Institut, WWF und Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zertifiziert. LichtBlick wird mit Beginn der Versorgung der Abnahmestellen des Landes Berlin einer der größten Nutzer des Stromnetzes der Bewag sein.
Auch in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg wird LichtBlick ab dem neuen Jahr planmäßig über 1.800 Gemeinden mit über 30.000 Abnahmestellen mit umweltfreundlichem Strom in die Versorgung nehmen. Auch hier hat sich LichtBlick in öffentlichen Ausschreibungen aufgrund des preisgünstigsten Angebots durchsetzen können.
Rückfragen bitte an:
Gero Lücking, Presse
LichtBlick - die Zukunft der Energie GmbH
Max-Brauer-Allee 44
22765 Hamburg
Tel.: 040 / 63 60 - 12 01
www.lichtblick.de
luecking@lichtblick.de
Original-Content von: LichtBlick SE, übermittelt durch news aktuell