MS HANSEATIC: erfolgreiche Durchquerung der legendären Nordwest-Passage
Hamburg (ots)
Eine Erfolgsmeldung der besonderen Art kommt von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten: Unter dem Kommando von Kapitän Ulf Wolter ist es der HANSEATIC am 3. September 2007 gelungen, die Durchquerung der legendären Nordwestpassage zu beenden. Die 162 Passagiere aus acht Nationen und 125 Besatzungsmitglieder erlebten auf einer Gesamtdistanz von 3504 Seemeilen (rund 6489 km) eines der letzten Abenteuer dieser Erde, bei dem Eisbären zu den ständigen Begleitern zählten. Die spezielle Bauweise mit der höchsten Eisklasse E4 erlaubt es dem 5-Sterne Expeditionsschiff, eigenständig in das Eis der Arktis vorzudringen.
Auf den Spuren großer Entdecker unterwegs zu sein, hat von jeher einen ganz besonderen Reiz. Unter den Schiffen, die konzipiert wurden, um auch schwierige Routen durch das Eis zu bezwingen, befinden sich nur wenige Kreuzfahrtschiffe. Zu denen gehört auch die HANSEATIC von Hapag-Lloyd-Kreuzfahrten. Dank ihrer höchsten Eisklasse konnte das Expeditionsschiff ihre siebte Durchquerung erneut erfolgreich meistern.
Auszüge aus dem Logbuch des Kapitäns zeugen von einem reibunglosen Ablauf der am 15. August 2007 in Grönland begonnenen Expeditionsreise. Bei gutem Wetter mit wenig Wind und Sonnenschein erlebten die Passagiere an Deck und auf Zodiacausflügen ein Panorama aus Eisbergen, Gletschern und Tundra.
Beim Kreuzen in Baffin Bay dann die erste Begegnung mit dem König der Arktis: Ein Eisbär begrüßt die HANSEATIC auf Seeeis und unterhält die Passagiere 30 Minuten lang. 24 weitere Eisbären mit 7 Jungtieren, eine Schule Narwale, Gänse und Moschusochsen machten die Tierbeobachtung im Laufe der weiteren Reise zu einem Ereignis. Der Fahrt durch die historisch bedeutsame Nordwestpassage fügte die HANSEATIC einen eigenen Meilenstein hinzu: Das Befahren der Bellotstraße und eine Anlandung in Fort Ross zählen nicht nur zu den landschaftlich reizvollsten Destinationen, sondern markierten auch eine Premiere für das Expeditionsschiff.
Nach 19 spannenden Tagen erreichte die HANSEATIC am Morgen des 3.9. Barrow/ Alaska und folgte damit erfolgreich den Spuren des Forschers Roald Amundsen durch die Nordwestpassage.
Weiteres aktuelles Bildmaterial der Reise finden Sie ab ca. 11.00 Uhr zum Download auf unserer Homepage www.hlkf.de/fotoarchiv. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.hlkf.de sowie im Reisebüro und bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, Ballindamm 25, 20095 Hamburg, Tel. 040 / 3001 4600, Fax: 040 / 3001 4601. Hamburg, September 2007
Bei Pressefragen wenden Sie sich an: Negar Etminan, Pressesprecherin Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, unter Tel.: 040-3001 4629 oder per E-Mail an: negar.etminan@hlkf.de
Original-Content von: Hapag-Lloyd Cruises, übermittelt durch news aktuell