Hapag-Lloyd Kreuzfahrten meldet erfolgreichen Abschluss der Arktis-Saison 2002: MS HANSEATIC bezwingt Nordwest-Passage, MS BREMEN umrundet Spitzbergen.
Hamburg (ots)
Zwei Erfolgsmeldungen kommen von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten: Unter dem Kommando von Kapitän Thilo Natke ist es der HANSEATIC gelungen, die legendäre Nordwest-Passage zu bezwingen. Gleichzeitig umrundete die BREMEN unter dem Kommando von Kapitän Hagen Damaschke die eisige Schatzkammer Norwegens: Spitzbergen.
Die Nordwest-Passage wurde seit ihrer Entdeckung 1906 durch Roald Amundsen insgesamt erst 96 Mal erfolgreich durchquert. Unter den Schiffen, die konzipiert wurden, um die schwierige Route zwischen Grönland und Alaska durchs Eis zu bezwingen, befinden sich nur wenige Kreuzfahrtschiffe. Zu Ihnen gehört die HANSEATIC von Hapag-Lloyd, die in diesem Jahr ihre sechste erfolgreiche Durchquerung meisterte. Die 145 HANSEATIC Passagiere erlebten auf einer Gesamtdistanz von 4.800 Seemeilen eines der letzten Abenteuer dieser Erde, es konnten sogar Eisbären auf Eisschollen beobachtet werden. Packeis in hoher Konzentration mit bis zu drei Metern Schollendicke erforderte auf ca. 400 Seemeilen die Unterstützung des kanadischen Eisbrechers "Sir Wilfried Laurier", die kanadische Küstenwache gab durch Eiserkundungsflüge mit dem Hubschrauber wichtige Eisinformationen an die Schiffsleitung.
Nach 27 spannenden Tagen treten die Passagiere am 4.9.2002 die Heimreise an, während das 5-Sterne-Schiff HANSEATIC Kurs auf Japan, China und Australien nimmt.
Im nächsten Jahr stellt sich die BREMEN dem Abenteuer Nordwest-Passage (7.8. - 5.9.2003, ab EURO 10.740 p.P.).
Ebenso wie die HANSEATIC ist auch die BREMEN mit der höchsten Eisklasse für Kreuzfahrtschiffe ausgestattet und wurde speziell für Fahrten in arktische und antarktische Regionen konzipiert.
Das 4-Sterne-Schiff beendete gerade erfolgreich die Umrundung Spitzbergens. 142 Passagiere erlebten die unberührte Eislandschaft und beobachteten Eisbären in freier Natur. Im nächsten Jahr kann die Spitzbergen Umrundung mit MS HANSEATIC gebucht werden (3. - 25.8.2003, ab EURO 7.330 p.P.).
Weitere Informationen im Internet unter: www.hlkf.de sowie in ausgewählten Reisebüros und bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, Ballindamm 25, 20095 Hamburg, Tel. 040 / 3001 4600, Fax: 040 / 3001 4601.
Original-Content von: Hapag-Lloyd Cruises, übermittelt durch news aktuell