MS HANSEATIC: Neue Routen im Spätsommer 2004
Hamburg (ots)
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten routet die geplante Nordwest-Passage mit dem Entdeckerschiff HANSEATIC auf Grund höherer Gewalt um.
Nach Prüfung aller zur Verfügung stehender Informationen sowie der Erfahrungen der letzten beiden Jahre, hat Hapag-Lloyd Kreuzfahrten sich entschlossen, die geplante Nordwest-Passage mit der HANSEATIC nicht durchzuführen.
Bereits im vergangenen Jahr hat sich an kritischen Stellen der Nordwest-Passage eine gegenüber 2002 drastisch erhöhte Eisanhäufung gezeigt. Beispielsweise war der Peel Sound dicht mit mehrjährigem Eis und ist während des gesamten Sommers nicht frei geworden. Durch den derzeit sehr harten arktischen Winter hat sich die Eissituation zusätzlich verschärft und wird sich, allen Prognosen zufolge, auch bis zum Sommer nicht entspannen. Die Sicherheit des Schiffes und der Menschen an Bord wäre angesichts der dargestellten Eisverhältnisse nach jetziger Informationslage nicht gewährleistet.
Das 5-Sterne Entdeckerschiff HANSEATIC wird nun von Grönland aus zunächst eine Reise über Island nach Bremen unternehmen. Von dort geht es entlang der westeuropäischen Küste nach Lissabon. Die nächste Reise (vom 6. - 18.9.2004, von Lissabon nach Zypern) führt ins Mittelmeer unter anderem mit einem Premierenbesuch in Darnah/Libyen. Nach der Fahrt durch den Suezkanal und einer Reise mit den Höhepunkten Indiens und Indonesiens erreicht die HANSEATIC am 21.10.2004 Bali, wo der ursprüngliche Fahrplan wieder aufgenommen wird.
Sofern sich die Eissituation entspannt, ist es das Ziel von Hapag- Lloyd Kreuzfahrten, diese einzigartige Route, die legendäre Nordwest- Passage, so bald wie möglich wieder anzubieten.
Pressekontakt:
Die neuen Routen der HANSEATIC sowie Bildmaterial zum Download im
Internet unter www.hlkf.de. Weitere Informationen im Reisebüro und
bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, Ballindamm 25, 20095 Hamburg, Tel.
040 / 3001 4600, Fax: 040 / 3001 4601.
Original-Content von: Hapag-Lloyd Cruises, übermittelt durch news aktuell