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Internetnutzung steigt weiter an - Treibende Kraft: Videos im Netz

Stuttgart / Mainz (ots)

Die Internetverbreitung in Deutschland
steigt weiter an: 42,7 Millionen Erwachsene (65,8 Prozent) sind 
online. Dies sind 1,9 Millionen Internet-Nutzer mehr als im Vorjahr 
(2007: 62,7 Prozent). Die höchsten Zuwachsraten weisen die "Silver 
Surfer" auf: Von den 60- bis 79-Jährigen surfen inzwischen 29,2 
Prozent im Internet. Zu diesen Ergebnissen kommt die 
ARD/ZDF-Online-Studie 2008, die seit 1997 die Messlatte für die 
Internet-Entwicklung in Deutschland ist. Innerhalb dieser 
bundesweiten Repräsentativstudie wurden im März/April dieses Jahres 
1.802 Erwachsene in Deutschland befragt.
Beflügelt wird die rasante Entwicklung der Internet-Verbreitung in
Deutschland durch die steigende Nachfrage nach multimedialen 
Anwendungen im Netz: 55 Prozent (2007: 45 Prozent) aller Onliner 
rufen Videos, zum Beispiel über Videoportale oder Mediatheken, ab und
schauen live oder zeitversetzt Fernsehsendungen im Internet. 
Audiofiles wie Musikdateien, Podcasts und Radiosendungen im Netz 
werden von 35 Prozent (2007: 37 Prozent) genutzt. Das steigende 
Interesse an Videos im Netz spiegelt sich in der Verbindungstechnik 
der Anwender wider: Mittlerweile verfügen 70 Prozent der Onlinenutzer
über einen DSL/Breitband-Anschluss (2007: 59 Prozent), der den 
komfortablen Abruf datenintensiver Angebote ermöglicht.
Der Intendant des Hessischen Rundfunks und Vorsitzende der 
ARD/ZDF-Medienkommission Dr. Helmut Reitze sieht in den veränderten 
Nutzungsgewohnheiten eine große Chance für die Mediatheken des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks: "Neben unseren linearen Programmen 
in Radio und Fernsehen spielen Audios und Videos auf Abruf im 
Internet eine immer größere Rolle. Wir verfügen über hochwertige 
Inhalte, die wir unserem Publikum auch in Zukunft zeitunabhängig und 
mit einer Fülle von Zusatzinformationen bereitstellen können." Dabei 
werde schon heute der eigenständige Charakter des Mediums Internet 
erkennbar. "Unsere Abrufstatistiken belegen", so Helmut Reitze 
weiter, "dass die meisten Nutzer noch viele Wochen oder Monate nach 
der Ausstrahlung in Hörfunk oder Fernsehen Sendungen abrufen, wenn 
sie sich für bestimmte Inhalte und Themen in unseren 
Internetangeboten interessieren."
ZDF Intendant Markus Schächter, stellvertretender Vorsitzender der
ARD/ZDF-Medienkommission: "Abruffernsehen ist schon jetzt ein fester 
Bestandteil der Fernsehnutzung. Jeder zweite sieht schon heute Videos
und Sendungen im Netz. Insbesondere bei den jüngeren Online-Nutzern 
verändert sich der Medienkonsum dramatisch. Die Hälfte der Zuschauer 
unserer Mediathek ist unter dreißig. Zeitsouveränität und Mobilität 
bestimmen die TV-Nutzung der Zukunft."

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle

Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

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