BUND Saar und DUH vertiefen Kooperation
Deutsche Umwelthilfe
virtueller Mieter im Haus der Umwelt
Schwerpunkt "Lebendige Flüsse
und Bäche" im Saarland
Saarbrücken (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung von BUND Saar und Deutsche Umwelthilfe (DUH)
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH), bundesweit tätiger Umweltverband aus Radolfzell am Bodensee und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Saarland vertiefen ihre jahrzehntelange Kooperation. Ausgehend von der erfolgreichen Haus- und Straßensammlung, die der BUND Saar mit der DUH durchführt, sollen die inhaltlichen Kooperationen insbesondere im Bereich "Lebendige Flüsse und Bäche" sowie im kommunalen Umweltschutz stärker ausgebaut werden. Die Deutsche Umwelthilfe unterstützt den BUND Saar im Bemühen, im gesamten Bundesland Bäche und Flüsse zu Lebensadern der Landschaft zu machen. So bereiten Experten des BUND derzeit entsprechende Materialien vor (CD, Broschüre), die den aktuellen Zustand der Fließgewässerauen im Saarland dokumentieren und Maßnahmen für deren ökologische Aufwertung im Sinne der EU-Wasserrahmenrichtlinie vorschlägt.
Darüber hinaus unterstützt die DUH das Haus der Umwelt des BUND Saar. Dort haben sich mehr als 10 Umweltinitiativen und entwicklungspolitische Verbände unter einem Dach zusammengefunden. Die DUH unterstützt die Modernisierung des Gebäudes mit einem langjährigen Kredit. Zudem will sie durch Kommunikation und Publikationen im Haus der Umwelt in Saarbrücken präsent sein. Die Deutsche Umwelthilfe wird auf diesem Wege virtueller Mieter. Davon sollen alle Mieter, aber insbesondere umweltinteressierte Bürgerinnen und Bürger des Saarlandes profitieren.
Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt der Kooperation sind die Initiativen zum kommunalen Umweltschutz. Die "Solarbundesliga" und die "Zukunftsfähige Kommune" sind weitere Kampagnen der DUH, für die der BUND Saar einer der Kampagnen-Partner im Saarland ist. BUND Saar und DUH wollen sich darum bemühen, dass im kommenden Jahr noch mehr Städte und Gemeinden aus dem Saarland bei der Solarbundesliga und beim Wettbewerb "Zukunftsfähige Kommune" mitmachen. Die Stadt Saarbrücken war im Feld der Großstädte zusammen mit Rostock im vergangenen Jahr Sieger bei der Kampagne "Zukunftsfähige Kommune". Es zeigt sich also, dass die Städte und Gemeinden des Saarlandes durchaus etwas zu bieten haben, so Carla Vollmer von der DUH.
"Wir freuen uns sehr über diese Kooperation und hoffen damit den Bürgern und Bürgerinnen zusätzlich gebündelt interessante Einblicke in die Arbeit der Verbände bieten zu können", Joachim Götz, Vorsitzender BUND Saar.
Für Rückfragen: Jörg Dürr-Pucher, Deutsche Umwelthilfe, Tel. 0 77 32/99 95-15 Jochim Götz, BUND Saar, Tel.: 01774016225 Monika Böhme, BUND Saar, Tel.: 0681/813700
Original-Content von: Deutsche Umwelthilfe e.V., übermittelt durch news aktuell