++ Einladung ++ Hassgruppen auf Facebook: Grundsatzklage der Deutschen Umwelthilfe gegen Meta-Konzern wird verhandelt
Bildstarke Aktion vor Landgericht Berlin
Berlin (ots)
Terminhinweis zur Verhandlung und Einladung zur Fotoaktion am 21. November 2023
Das Landgericht Berlin verhandelt die Grundsatzklage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zur Schließung von Hass- und Gewaltgruppen auf Facebook. In seiner Klage gegen den Meta-Konzern verlangt DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch die Schließung von Hassgruppen auf Facebook, die unter anderem von der Automobilbranche initiiert und administriert werden. Darin werden er sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DUH regelmäßig massiv beleidigt und bedroht. Ein Kommentar von vielen: "Geht ins Ohr, bleibt im Kopf - Heckler & Koch" mit einem Foto von sechs Patronen.
Opfer solcher Hassgruppen und ihrer Drohungen werden viele Menschen, nur weil sie sich zivilgesellschaftlich engagieren, etwa für den Klima- und Umweltschutz. Die Klage soll deshalb auch für sie gesetzlich klarstellen, dass Hassräume im Netz nicht geduldet werden. Denn seit Jahren ist der Facebook-Mutterkonzern Meta nicht in der Lage oder schlicht unwillig, diese Gruppen zu schließen. Weder Meldungen an Facebook selbst noch mittlerweile 300 Strafanzeigen der DUH haben zu einem Ende der Drohungen geführt. Die Klage wird von vielen Organisationen und Prominenten unterstützt.
Vor der öffentlichen Verhandlung wird die DUH mit einem symbolischen Facebook-Daumen und Hass-Kommentaren in Übergröße auf die massiven Folgen von Hass im Netz hinweisen. DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch steht zudem für Interviews vor Ort zur Verfügung. Für Vorab-Interviews und Rückfragen wenden Sie sich gern an presse@duh.de.
Datum:
Dienstag, 21. November 2023 um 12 Uhr (Start der Aktion: 11 Uhr)
Ort:
Landgericht Berlin, Sitzungssaal 143, 1. Etage
Tegeler Weg 17-21, 10589 Berlin
Pressekontakt:
DUH-Newsroom:
030 2400867-20, presse@duh.de
www.duh.de, www.x.com/umwelthilfe, www.facebook.com/umwelthilfe,
www.instagram.com/umwelthilfe, www.linkedin.com/company/umwelthilfe
Original-Content von: Deutsche Umwelthilfe e.V., übermittelt durch news aktuell