Solon Management Consulting GmbH & Co. KG
Zur Lage der Europäischen Kabelindustrie
Die Gewinne steigen - die Ansprüche der Kunden auch
München (ots)
Die "Solon European Cable Survey" geht in die dritte Runde. Das Expertenteam der Münchner Unternehmensberatung Solon hat 18 CEOs führender europäischer Kabelnetzbetreiber zur Lage ihres Unternehmens, den Trends bei Produkten und Angeboten und der Zukunft der europäischen Kabelindustrie befragt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich auf dem hochdynamischen europäischen Kabelmarkt nur jene Anbieter langfristig durchsetzen, die konsequent auf die wachsende Erwartungshaltung der Kunden reagieren.
Ein attraktives Angebot allein reicht heute nicht mehr aus, um Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden. Exzellentes Kundenmanagement und Kundenbindungsprogramme werden immer wichtiger. "Obwohl sich Kabel-CEOs dieser Notwendigkeit durchaus bewusst sind, erbringt bisher niemand konsequent exzellente Leistungen in allen Bereichen - von der Entwicklung innovativer Produkte, über Kundenakquise, Installation and Aktivierung, Customer Service bis hin zu adäquater Kundenbindungs- und Churnpräventionsmaßnahmen", sagt Dorothea von Wichert-Nick, Kabelexpertin bei Solon. "Hier besteht noch erhebliches Verbesserungspotential."
Dass Kabel ein hochprofitables Business ist, lassen die hohen EBITDA-Margen von durchschnittlich 43,5% erkennen. Dabei verfügen Kabelnetzbetreiber dank ihrer eigenen Netzinfrastruktur per se über einen Kostenvorteil gegenüber alternativen Netzbetreibern und Resellern, den es auch in Zukunft zu nutzen gilt. "Allerdings sind Kabelnetzbetreiber in Bezug auf ihr zukünftiges Margenwachstum etwas vorsichtiger geworden, was im Wesentlichen auf das verschärfte Wettbewerbsumfeld zurückzuführen ist" so Dorothea von Wichert-Nick. "Wichtig sind daher in Zukunft vor allem weitere Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen durch Skaleneffekte."
Der Netzausbau und das angebotene Produktportfolio sind bei den meisten Unternehmen weitestgehend abgeschlossen. Daher verlagert sich der Fokus auf die Erbringung herausragender Leistungen mit bereits vorhandenen Produkten und Dienstleistungen. Um dem wachsenden Konkurrenzdruck durch Satellit, Antenne und Web TV standhalten zu können, müssen Unternehmen drei Herausforderungen bewältigen:
1) Die Attraktivität ihres Produktportfolios erhalten und auf Trends reagieren 2) Das Kundenmanagement institutionalisieren 3) Skaleneffekte und Effizienzsteigerungen erzielen
"In den letzten Jahren haben Kabelnetzbetreiber ihre Märkte ausgebaut und ihre Erlösstruktur hervorragend diversifiziert", erläutert Dorothea von Wichert-Nick, die bei Solon Management Consulting die Telecom Practice leitet. "Der Schwerpunkt sollte nun auf der Optimierung des Produktportfolios liegen, hin zu attraktiven TV Kanälen, Interaktivem TV und der Etablierung von VoD und PVRs".
Mit 18 Teilnehmern aus zehn Ländern, die insgesamt 25 Mio. Nutzer repräsentieren, ist die "European Cable Survey 2007" die umfassendste Studie zu strategischen Perspektiven und operativen Herausforderungen europäischer Kabelnetzbetreiber. Die Studie ist unter www.solon.de kostenlos abrufbar.
Solon Management Consulting ist die führende Strategieberatung der europäischen Kabel-TV-Industrie. Die Projekte reichen von der Begleitung von M&A Vorhaben bis hin zur Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien. Zu den Klienten zählen neben Kabelnetzbetreibern, Telekommunikations- und Medienunternehmen vor allem auch Banken und Private Equity Institute.
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Jeremy P. Williams, Solon Management Consulting, Kardinal-
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