Etat für neugegründete Initiative Luftfahrtstandort Hamburg an Faktor
3 vergeben
Hamburger Faktor 3 AG wird Lead-Agentur
Hamburg (ots)
Der Kommunikations-Etat der Initiative Luftfahrtstandort Hamburg ist vergeben: Der Zuschlag als Lead-Agentur geht an die Hamburger PR- und Werbe-Agentur Faktor 3 AG. Als Partneragentur wurde die auf Luftfahrt spezialisierte Schellenberg & Kirchberg Public Relations, ebenfalls aus Hamburg, verpflichtet. Zu den Mitgliedern der Initiative gehören EADS Airbus, Lufthansa Technik, Hamburg Airport, Hanse Aerospace e.V., für die Bundesanstalt für Arbeit das Arbeitsamt Hamburg, die Industriegewerkschaft Metall Küste, die Handelskammer Hamburg, der Unternehmensverband Nordmetall und die Freie und Hansestadt Hamburg.
"Unser gemeinsames Ziel ist, Hamburg national und international als einen der weltweit führenden Standorte der zivilen Luftfahrtindustrie mit hervorragenden Perspektiven sowohl für die Unternehmen als auch für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu präsentieren", so Wirtschaftssenator Dr. Thomas Mirow.
Mit dem Etat in Höhe von 500.000 DM für das Restjahr sind unter anderem die Erstellung der Website und intensive Öffentlichkeitsarbeit verbunden. "Eines der zentralen Instrumente wird das neue Portal der Hamburger Luftfahrtfamilie www.luftfahrtstandort-hamburg.de - hier wird unsere Unit Online-Kommunikation für die entsprechende Verbreitung sorgen", so Volker Martens, Vorstand Faktor 3. "Ferner sind PR-Kampagnen für die Themen Aus- und Weiterbildung sowie Faszination Luftfahrt für das zweite Halbjahr geplant".
Einen Schwerpunkt legt die Initiative auf den Bereich Arbeit und Ausbildung. Basis für die Unternehmen der Luftfahrtindustrie, bestehende Wachstumschancen erfolgreich zu nutzen, ist ein ausreichendes Fachkräftepotenzial am Standort Hamburg. Ziel der nächsten sechs Monate wird es daher sein, Hamburg als attraktiven Standort für Fachkräfte und Technikinteressierte bekannt zu machen. Dafür wurde eigens eine Task Force "Qualifizierungsoffensive Luft- und Raumfahrtindustrie" (LRI) gegründet.
Unter dem Dach der Initiative wird sich der Luftfahrtstandort Hamburg national und international auf Messen und Branchenveranstaltungen präsentieren, um Unternehmen und Arbeitskräfte über die Perspektiven und Entwicklungschancen zu informieren.
Der Etat ist organisatorisch angebunden an die HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH, Etatleiter: Andreas Köpke.
Über die Faktor 3 AG:
Seit 1995 realisiert die Hamburger Werbe- und PR-Agentur Faktor 3 integrierte Kommunikationslösungen primär für Kunden aus den Bereichen neue Medien, Informationstechnologie und Telekommunikation. Über 70 Faktoren arbeiten in den drei Units Public Relations, Werbung und Online-Kommunikation. Gründer und Vorstände der im Jahr 2000 in eine AG umgewandelten Agentur sind Sabine Richter, Stefan Schraps und Volker Martens. Die Faktor 3 AG arbeitet u.a. für Kunden wie AOL Deutschland mit den Marken AOL, CompuServe und Netscape, Articon Integralis, daybyday.de, earsandeyes, Hamburg newmedia@work, Gemstar eBook, Lufthansa Systems, Nextra, OttoOffice.com, Ulead Systems, Winegate.de.
Kontakt:
Faktor 3 AG
Stefanie Sorge
Kattunbleiche 35
D-22041 Hamburg
Tel.: +49 40 679446-41
Fax: +49 40 679446-11
E-Mail: S.Sorge@Faktor3.de
www.faktor3.de
Initiative Luftfahrtstandort Hamburg:
Andreas Köpke
Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH
Hamburger Straße 11
D-22083 Hamburg
Tel.: 040-22 70 19 - 23
Fax: 040-22 70 19- 13
Mail: info@hwf-hamburg.de
Original-Content von: Faktor 3 AG, übermittelt durch news aktuell