Jaguar Land Rover Deutschland GmbH - Presse Land Rover
Stefan Glowacz und Robert Jasper starten Expedition zum Murallòn/Patagonien
München (ots)
Am 2. November 2003 machen sich Stefan Glowacz und Robert Jasper auf, um die noch unbestiegene Nord-Ost Wand es Murallòn, ein Berg auf dem südlichen patagonischen Inlandeis - eine Wand aus 1300 Metern Steileis und senkrechtem Fels - zu besteigen.
Es gibt kaum Bild- oder Kartenmaterial - die Region ist menschenleer, eingefangen zwischen Inlandeis und Upsala-Gletscher. Die Stürme kommen vom wildesten Meer der Welt, donnern über das Eis und umtosen den Murallón mit Stärken von 200km/h. Was bei anderen Expeditionen zum Standard gehört, also Träger, Köche, ärztliche Versorgung etc., Glowacz und Jasper werden darauf verzichten müssen. Sämtliche Ausrüstung und Lebensmittel müssen von den beiden über schwerstes Gelände zum Wandfuß transportiert werden. Dies bedeutet Verzicht - Essen und Material wird auf das absolut Notwendigste reduziert. Die Chance in die Wand einzusteigen werden Glowacz und Jasper in einer Eishöhle abwarten, also an einem extrem feuchten und engen Ort.
Stefan Glowacz und Robert Jasper sind Kletterer und Expeditionsbergsteiger auf höchstem Niveau: Es war klar, dass sich dieses Team für seine erste gemeinsame Expedition einen "Highprice" suchen würde:
Die beiden treten diese Expedition an, weil sie ihrem Ideal vom Expeditionsbergsteigen entspricht: abgelegen, unentdeckt, fremd. Sich das Fremde vertraut machen, den Horizont ein Stück erweitern und dabei vor allem "fair" bleiben halten die beiden für wesentlich. Es geht darum, ausschließlich auf die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. Nur so kann eine Befriedigung in der Auseinandersetzung mit den Elementen entstehen. Stefan Glowacz und Robert Jasper werden am 2. November nach Argentinien aufbrechen und hoffen, dass sie am Heiligen Abend erfolgreich zurück kehren werden.
Weitere Informationen und Bildmaterial bei: Mayr & Nell Public Relations Sandra Nell Linprunstraße 44 80335 München E-Mail: nell@mayr-nell.de Telefon: 089/ 14.33.02.23
Original-Content von: Jaguar Land Rover Deutschland GmbH - Presse Land Rover, übermittelt durch news aktuell