PGP Desktop Security 7.0: Personal Firewall, Intrusion Detection System (IDS) und Virtual Private Network (VPN) in einem
München/Santa Clara, Kalifornien (ots)
Mit PGP Desktop Security 7.0 führt PGP Security, ein Geschäftsbereich von Network Associates, die erste Sicherheitslösung für PCs und Laptops ein, die sich zentral verwalten lässt und folgende Funktionen in einem Produkt vereint: Unternehmenstaugliche Personal Firewall, Personal Intrusion Detection System (IDS), Virtual-Private-Network-(VPN)-Signatur und Festplatten/E-Mail-Verschlüsselung. PGP Desktop Security 7.0 richtet sich neben den klassischen Verschlüsselungs-Anwendern an Unternehmen, die Firmendaten auf den Laptops ihrer Angestellten schützen wollen und Fernzugriffe per Internet auf das firmeneigene Netzwerk absichern wollen.
Hacker können die wachsende Zahl der Anwender, die sich über ungeschützte Breitband-Internetzugänge in Firmennetze einwählen, zu einem leichten Einstieg in das betreffende Firmennetz missbrauchen. "Sicherheitslösungen für VPNs reichen für E-Business-Unternehmen nicht mehr aus. Diese Unternehmen benötigen Schutz an allen Schnittstellen zur Außenwelt, sei es auf dem Desktop - noch innerhalb der Firmen-Firewall - oder bei Internet-Verbindungen von zu Hause zum Büro. PGP Desktop Security 7.0 bietet diese Sicherheit in einem einfach zu installierenden und verwaltbaren Paket", so Mike Auerbach, Business Development Manager bei PGP Security.
Die Personal Firewall von PGP Desktop Security 7.0 prüft den gesamten Netzwerk-Verkehr von und zu dem individuellen Computer und schützt vor unautorisiertem Netzwerk-Zugang.
Die Personal-Intrusion-Detection-System-(IDS)-Technologie basiert auf den CyberCop-Intrusion-Protection-Lösungen und hält verbreitete Angriffe wie SYN und Ping Floods, Smurf und Back Orifice vom Anwender ab. Außerdem warnt dieses System die Administratoren mittels zentralisierter Alarmfunktionen und sammelt Informationen über die Angriffsquelle.
Mit der Version 7.0 weist PGP Desktop Security nun dynamische Peer-to-Peer-VPN-Funktionen auf. Mittels Dynamic VPN baut PGP 7.0 automatisch eine sichere VPN-Verbindung mit jedem Netzwerk-Gerät, mit dem der Computer kommuniziert, auf. PGP 7.0 arbeitet nahtlos mit führenden VPN-Gateway-Lösungen zusammen.
Die Verschlüsselungsmöglichkeiten von PGP 7.0 erstrecken sich auf E-Mails, Festplatten und einzelne Dateien. Beim Aufbau einer Public Key Infrastructure (PKI) kann der Anwender zwischen PGP-Keys oder X.509-v3-Zertifikaten wählen. Die Signaturmöglichkeiten von PGP 7.0 werden sich zukünftig an den europäischen Signaturrichtlinien ausrichten.
Alle Funktionen von PGP 7.0 lassen sich auf den Rechnern eines Netzwerks zentral verwalten. Mit Hilfe des PGP Enterprise Administrators werden alle Voreinstellungen konfiguriert und festgestellt, so dass der einzelne Anwender diese nicht mehr ändern kann. Neu-Konfigurationen kann der Administrator ebenso einfach vornehmen wie Updates, die automatisch und regelmäßig von einem zentralen Server heruntergeladen werden.
PGP Desktop Security 7.0 wird im dritten Quartal 2000 auf dem deutschen Markt verfügbar sein.
Kurzprofil von Network Associates (NAI) Network Associates Inc. (NAI) ist eines der zehn größten Softwareunternehmen weltweit und führender Anbieter von unternehmensweiten Lösungen im Bereich Netzwerk-Sicherheit und -Management. Das Unternehmen mit dem Hauptsitz Santa Clara, Kalifornien, USA, wird an der Nasdaq unter dem Kürzel NETA geführt.
Wir bedanken uns für die Zusendung eines Belegexemplares.
Ihr Pressekontakt:
Unternehmen: Betina Weckerle Corporate Marketing Manager CEUR Network Associates GmbH (NAI) Ohmstraße 1 85716 Unterschleißheim Tel.: 089-37 07-1103 Fax: 089-37 07-1199 Mail: Betina_Weckerle@nai.com www.network-associates.de
PR-Agentur: Martina Keller Public Relations interface communications GmbH Mauerkircherstraße 8 D-81679 München Tel.: 089-99 83 90-14 Fax: 089-99 83 90-30 Mail: m.keller@incomm.de
Original-Content von: NetApp, übermittelt durch news aktuell