Intel und Network Appliance geben Technologie- und Geschäftsabkommen bekannt
Sunnyvale/Santa Clara (ots)
Intel und Network Appliance geben den Abschluss eines langfristigen Technologie- und Geschäftsabkommens in Höhe von einer Milliarde US-Dollar bekannt. Weitere finanzielle Einzelheiten werden nicht bekannt gegeben. Das Abkommen mit siebenjähriger Laufzeit intensiviert die seit 1992 bestehende Geschäftsbeziehung beider Unternehmen. Im Rahmen dieses Abkommens wird Intel künftig Systeme von Network Appliance für den weltweiten Einsatz in Datenzentren erwerben. Network Appliance wird Mikroprozessoren, Systeme und andere Komponenten von Intel für den Einbau in NetApp Filern und NetCache Content Delivery-Systemen kaufen. Desweiteren sieht das Abkommen eine breit angelegte gegenseitige Technologielizenzierung vor sowie die gemeinsame Nutzung von Patenten, gegenseitige Einkäufe, Entwicklungsleistung und die Zusammenarbeit bei der Definition von Standards.
"Dieses Abkommen intensiviert unsere Geschäftsbeziehung mit Network Appliance, einem der führenden Anbieter von Plattformen für Network Storage und Content Delivery", sagte Will Swope, Vice President und General Manager der Intel Architecture Solutions Enabling Group. "Mit dem stetigen Ausbau des Internets werden beide Unternehmen von diesem Abkommen profitieren."
"Bei der Entwicklung einer neuen Datenarchitektur, die Unternehmen und deren Kunden den Zugriff auf Informationen und neue digitale Medien ohne Engpässe bietet, stehen NetApp und Intel an der Spitze", sagte Dan Warmenhoven, CEO von Network Appliance. "Unser Abkommen mit Intel ist wichtig, da Intel-basierte Systeme in Enterprise- und Internet-Infrastrukturen eine große Rolle spielen."
Das Abkommen zeigt, dass beide Unternehmen die Bedeutung von Storage- und Content-Delivery-Netzwerken für eine funktionierende Informationsinfrastruktur klar erkennen. Zudem können Intel und Network Appliance ihre Strategie der Bereitstellung von maßgeblichen Komponenten und Bausteinen für das Internet dadurch verstärkt verfolgen.
Beide Unternehmen bekräftigten erneut ihr Engagement in der Entwicklung neuer, offener Standards und Initiativen, wie etwa die DAFS Collaborative (www.dafscollaborative.org). Die DAFS Collaborative wurde gemeinsam von Network Appliance und Intel mitbegründet und dient der Entwicklung eines standardisierten Ansatzes für den direkten Memory-to-Memory Datentransfer in künftigen Systemarchitekturen.
Intel, der weltweit größte Chip-Hersteller ist zudem führender Hersteller von Computer-, Networking- und Kommunikationsprodukten. www.intel.com/pressroom
Network Appliance (Nasdaq: NTAP) bietet seit 1992 Datenmanagement-Lösungen und ist heute mit Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, führender Hersteller für Network Attached Storage und Content Delivery. Das Konzept der "Network Appliance" entspricht dem Trend zu dedizierten, auf eine Funktion spezialisierten Produkten. Die Storage- und Content-Delivery-Plattformen - Filer und NetCache Appliances - bilden zusammen mit Content Distribution und Reporting Software die Center-to-Edge-Strategie für schnelles, einfaches und zuverlässiges Daten-Management vom Rechenzentrum bis an den entferntesten Punkt eines Netzwerks. www.netapp.com
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Network Appliance GmbH Stautner & Stautner Public Relations Gunther Thiel Heike Stautner Bretonischer Ring 6 Herzogspitalstr. 8 85630 Grasbrunn 80331 München Tel.: (0 89).90 05 94-370 Tel.: (0 89).230877-0 Fax: (0 89).90 05 94-99 Fax: (0 89).230877-23 gthiel@netapp.com info@stautner.com
Bitte nutzen Sie für Leseranfragen die kostenfreie Telefonnummer 008 00-86-638 277
Original-Content von: NetApp, übermittelt durch news aktuell