Network Appliance beendet Geschäftsjahr 2001 - Umsatz von einer Milliarde US-Dollar erreicht
Grasbrunn bei München (ots)
Network Appliance (Nasdaq: NTAP) beendet das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2001 mit einem Umsatz von 225,8 Millionen US-Dollar. Dies bedeutet eine Umsatzsteigerung um 13 Prozent gegenüber 200 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Pro-Forma-Reingewinn für das Quartal beträgt 7,9 Millionen US-Dollar oder 0,02 Dollar pro Aktie im Vergleich zu 24,9 Millionen US-Dollar oder 0,07 US-Dollar pro Aktie desselben Zeitraums im Vorjahr. Der effektive Reingewinn lag im vierten Quartal bei 0,5 Millionen US-Dollar oder Break-Even pro Aktie gegenüber 24,5 Millionen oder 0,07 pro Aktie desselben Zeitraums im Vorjahr.
Der Umsatz für das Geschäftsjahr 2001 beläuft sich auf 1 Milliarde US-Dollar, was gegenüber 579,3 Millionen US-Dollar für das Geschäftsjahr 2000 eine Steigerung von 74 Prozent bedeutet. Der Pro-Forma-Reingewinn für das Fiskaljahr 2001 stieg um 56 Prozent auf 116,4 Millionen US-Dollar oder 0,32 US-Dollar pro Aktie im Vergleich zu 74,8 Millionen US-Dollar oder 0,22 US-Dollar pro Aktie im Geschäftsjahr 2000. Der Pro-Forma-Reingewinn pro Aktie verzeichnet eine Steigerung von etwa 49 Prozent gegenüber dem Fiskaljahr 2000. Der effektive Reingewinn für das Geschäftsjahr 2001 beträgt 74,9 Millionen US-Dollar oder 0,21 US-Dollar pro Aktie im Vergleich zu 73,8 Millionen US-Dollar oder 0,21 US-Dollar im Vorjahr.
"Das Erreichen der Umsatzmarke von einer Milliarde Dollar ist eine wichtige Bestätigung für Network Appliance. Es zeigt die Anerkennung unserer Appliance-Strategie, unserer innovativen Technologie und unserer revolutionären Perspektive von Storage-Networking. Obwohl das vierte Quartal eine Herausforderung war, hat Network Appliance eine strategische Ausgangsposition für konsistentes, langfristiges Wachstum erreicht", sagte Dan Warmenhoven, CEO von Network Appliance. "Sobald sich die wirtschaftliche Lage erholt, wird das Speichern von Informationen an der Spitze der IT-Ausgaben liegen. Wir sind sicher, die Wachstumschancen in den Märkten für Storage und Content-Delivery für uns nutzen zu können. Unsere leistungsstarken Enterprise-Lösungen haben bewiesen, dass sie die Total-Cost-of-Ownership um bis zu 75 Prozent senken können. Unsere Kunden können so ihre Storage-Infrastruktur besser managen und größeren Nutzen daraus ziehen."
Das vierte Quartal im Überblick
Zu den Höhepunkten gehörte neben dem Erreichen der 1-Milliarden-Dollar-Marke auch die Einführung der nächsten Generation von Network-Storage- und Content-Delivery-Lösungen für unternehmensweite Business-Applikationen. Im vierten Quartal schloss NetApp neue Partnerschaften und weitete bestehende weltweite Partnerschaften mit Unternehmen wie Fujitsu Siemens Computers, IBM Global Services, Intel, OpenWave, Oracle, Rational, RealNetworks und SAP aus.
Network Appliance beendete den Ausbau seiner weltweiten Kunden-Support-Infrastruktur mit einer Betriebseröffnung in Singapur und der "Support-Center-Practices"-Zertifizierung der Supporteinrichtungen in den USA und Europa.
Gartner Group meldete in diesem Quartal, dass Network Appliance im Jahr 2000 weiterhin die Nummer Eins im Network-Attached-Storage-Markt bleibt. In einem anderen Bericht der Gartner Group, der erstmals die Kategorie "Storage-Management-Software nach Umsatz" einführt, belegt Network Appliance den sechsten Rang.
Zu den Produkt-Highlights des vierten Quartals gehörten neue NetApp Filer und NetCache Content-Delivery-Lösungen, mit deren Hilfe sich unternehmensweite IT-Infrastrukturen aufsetzen lassen, um den Datenzugriff und die Verteilung von Informationen zu optimieren - von Rechenzentren und regionalen Büros bis hin zu remote angebundenen Standorten in aller Welt.
Die Storage- und Content-Delivery-Systeme, die im vierten Quartal eingeführt wurden, sind die F820, F820c und F85 Filer sowie NetCache C3100 für Content-Delivery-Networks (CDNs). Network Appliance stellte zudem neue Software-Versionen vor: das Betriebssystem Data ONTAP 6.1, NetCache 5.1 für den Einsatz von CDNs und ContentDirector 2.1 mit erweitertem Multiprotokoll-Streaming und zentralisiertem CDN-Management.
"Network Appliance wird die nächste weltweite Marktveränderung hin zu einem hoch entwickelten Network-Storage- und Content-Delivery-Modell anführen, mit dem sich äußerst skalierbare IT-Architekturen aufsetzen lassen", sagte Dan Warmenhoven. "Unsere Center-to-Edge Datenmanagement- und Content-Delivery-Systeme für Business-Applikationen von Fortune-2000-Unternehmen gewinnt immer stärker an Akzeptanz."
Die Pro-Forma-Ergebnisse schließen den Einfluss laufender Forschungs- und Entwicklungstätigkeit, die Amortisierung intangibler Vermögenswerte, Ausgaben für Aktienkompensierung und den damit verbundenen Einkommenssteuereffekt aus. Der Gewinn pro Aktie repräsentiert die dilutuierte Anzahl der Aktien für alle vorgelegten Perioden.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Network Appliance GmbH
Gunther Thiel Bretonischer Ring 6 85630 Grasbrunn Tel.: (0 89).90 05 94-370 Fax: (0 89).90 05 94-99 gthiel@netapp.com
Stautner & Stautner Public Relations Heike Stautner Herzogspitalstraße 8 80331 München Tel.: (0 89).230877-0 Fax: (0 89).230877-23 info@stautner.com
Original-Content von: NetApp, übermittelt durch news aktuell