Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW)
Deutsch-französische Wege aus der Krise
"Promobil" will berufliche Mobilität junger Deutscher und Franzosen fördern
Berlin/Paris (ots)
Wie findet man nach der Ausbildung, dem Studium oder ohne Abschluss Zugang zum Arbeitsmarkt? Wie können junge Deutsche eine Stelle in Frankreich finden und junge Franzosen in Deutschland? Diesen Fragen widmet sich das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) mit einem neuen Stipendienprogramm, das die Umsetzung eines beruflichen Projekts im Nachbarland unterstützt - und das trotz Wirtschaftskrise!
Planen junge Erwachsene einen beruflichen Aufenthalt im Nachbarland, so stoßen sie auf eine Vielzahl von Hindernissen, die leicht entmutigen können; dies gilt umso mehr in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Hier setzt das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) mit seinem neuen Programm "Promobil" an.
"Promobil" will Deutsche und Franzosen im Alter von 18 bis 30 Jahren, die ein konkretes berufliches Vorhaben im Nachbarland realisieren möchten, unterstützen. Junge Menschen mit ganz unterschiedlichem Hintergrund können sich bewerben. Um ein breites Spektrum an Projekten fördern zu können, hat das DFJW die Ausschreibung mit einem Minimum an Regeln versehen. Das Programm soll ermutigen und motivieren: Die Förderung geht von der Suche nach einer Stelle bis hin zur Unternehmensgründung und Niederlassung im anderen Land und betrifft die unterschiedlichsten Bereiche - von künstlerischen über handwerkliche Tätigkeiten bis hin zu Dienstleistungen.
Das Stipendium besteht aus einem monatlichen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten von 300 Euro, der bis zu sechs Monaten gezahlt werden kann. Eine zusätzliche Hilfe von 1.800 Euro soll einen Teil der Ausgaben, die mit der konkreten Umsetzung des Projektes verbunden sind, abdecken wie z.B. Reisekosten zu einer Messe, Kauf von Material, Gebühren für einen Kurs für Unternehmensgründer oder die Fabrikation eines Prototypen...
Zusätzlich kann das DFJW den Bewerbern ein Stipendium für einen Intensivsprachkurs gewähren.
Kontakt "Promobil": DFJW - Referat "Beruf" Tel: 030 288 757 0 promobil@dfjw.org
Pressekontakt:
DFJW - Pressestelle
Corinna Fröhling
Tel: 030/288 757 32
froehling@dfjw.org
Original-Content von: Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW), übermittelt durch news aktuell