Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW)
Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW) startet länderübergreifendes Netzwerk "Integration und Chancengleichheit"
Paris/Berlin (ots)
Akteure regionaler und lokaler Initiativen aus Berlin/Brandenburg und Paris/Ile de France treffen sich in Genshagen.
Welche Ansätze und Möglichkeiten gibt es, die gesellschaftliche und berufliche Eingliederung von Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten zu erleichtern und Ausgrenzungsprozessen entgegenzutreten? Diese Frage steht im Mittelpunkt des vom DFJW und der Stiftung Genshagen initiierten Projekts "Integration und Chancengleichheit fördern - ein deutsch-französisches Netzwerk zum Austausch von beispielhaften Initiativen auf regionaler und lokaler Ebene", das unter der Schirmherrschaft der Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration, Maria Böhmer, und ihres französischen Amtskollegen Azouz Bégag steht.
Zur Auftaktveranstaltung im Schloss Genshagen treffen sich vom 14. bis 17. September 2006 rund 50 Akteure der schulischen und außerschulischen Jugendarbeit sowie der beruflichen Bildung aus den Regionen Berlin/Brandenburg und Paris/Ile de France. Sie werden Arbeitserfahrungen austauschen und gemeinsam Ideen und Konzepte für die zukünftige Zusammenarbeit entwickeln. Durch die Weitergabe beispielhafter Erfahrungen und erfolgreicher Projektstrategien sollen Synergieeffekte geschaffen und ein deutsch-französisches Netzwerk aufgebaut werden.
Die Teilnehmer, die aus regionalen und lokalen Initiativen, Vereinen, Sozialverbänden und Bildungs- und Verwaltungseinrichtungen kommen, werden bei der Veranstaltung ihr praktisches Wissen mit theoretischen Grundlagen verknüpfen. Neben Vorträgen über die Integrationspolitik in Deutschland und Frankreich stehen Diskussionen mit Vertretern der Kommunalpolitik auf dem Programm. Einen besonderen Schwerpunkt wird die Arbeit in bilateralen Workshops zu den Themen "Berufliche Bildung", "Jugendarbeit" und "Schule" bilden.
Das deutsch-französische Netzwerk unterstützt die Bemühungen der deutschen und französischen Regierung zum Thema Integration und Chancengleichheit, das auch einen Schwerpunkt der Gespräche beim deutsch-französischen Ministerrat im März 2006 bildete. Das DFJW und die Stiftung Genshagen wollen mit ihrer Initiative ein nachhaltiges Projekt zur Förderung und zum Austausch von "best practice" durchführen. Es soll in Vorbereitung auf das europäische Jahr der Chancengleichheit 2007 erfolgen und einen Beitrag zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft leisten. Die Schlussfolgerungen der Tagung am 12. Oktober 2006 bei der Sitzung des deutsch-französischen Ministerrats in Paris präsentiert.
Information: DFJW Berlin, Dr. Nicolas Moll, Molkenmarkt 1, 10179 Berlin Tel.030/288 757 21, moll@dfjw.org
Veranstaltungsort: Stiftung Genshagen, Im Schloss, 14974 Genshagen, Tel. 0337/8805925, eisenberg@stiftung-genshagen.de
Kontakt Presse: DFJW-Pressestelle Corinna Fröhling, Tel. 030/288757-32, froehling@dfjw.org
Original-Content von: Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW), übermittelt durch news aktuell