ors0076: Kurt Biedenkopf war bei Miele
Ein Audio
- ors0076.mp2
MP2 - 2,1 MB - 02:17Download
Leipzig (ors) -
Das tradtionsreiche Familienunternehmen Miele konnte im vergangenen Jahr auf das erfolgreichste Geschäftsjahr in seiner über 100-jährigen Geschichte zurückblicken. Und die Erfolgsstory geht weiter: nach nur acht Monaten Bauzeit eröffnete Miele heute (Donnerstag) in Leipzig sein neues Vertriebszentrum für Sachsen und den südlichen Teil von Sachsen-Anhalt. Sachsens Ministerpräsident Kurt Biedenkopf freute sich verständlicherweise über das 10 Millionen Mark Projekt. Jede Investition sei ein Vertrauensbeweis in die Zukunft dieses Teils von Deutschland, sagte Biedenkopf.
OTON (ors00761) Biedenkopf Anlässe wie diese sind schöne Anlässe. Besonders schön ist es für mich zu Anlässen zu kommen in denen an große wichtige Traditionen angeknüpft wird. Dieser Anlass ist ein solcher.
Angesichts der modernen Miele-Produkte staunte Biedenkopf über den technologischen Quantensprung, den der Hausgerätehersteller unternommen hat.
OTON (ors00762) Biedenkopf Wenn sie ein Miele Produkt wie sie ein Exemplar aus dem Jahr 1930 vor der Türe gesehen haben gesehen haben, dann werden sie feststellen dass darin sehr viel new technology drin ist. Ich will ja nicht aus der Schule plaudern, aber wir haben so einen modernen Dämpfer, in dem soviel Elektronik steckt, dass kein Mensch mehr in der Lage wäre ihn so zu reparieren wie man früher vielleicht mal seine Waschmaschine hätte reparieren können. Das heißt auch die traditionelle Industrie hat eine enorme Modernisierung, Entwicklung und Veränderung hinter sich. Diese Entwicklung hat Zukunft.
Auf 36.000 Quadratmetern ist ein riesiges Dienstleistungszentrum entstanden. Dessen Hauptaufgabe ist die Kommunikation mit den Kunden. Angesichts der Produktfülle wollte sich Kurt Biedenkopf noch nicht festlegen, wann er auch seine Gattin zu einem Besuch hierher mitbringen wird.
OTON (ors00763) Biedenkopf Am Besten gar nicht, sonst wirds teuer: Nein meine Frau wird sich das sicher auch noch anschauen. Ich finde das ein sehr gelungenes Gebäude eine Firma mit großer Tradition und Zukunft investiert in unsere Zukunft in Sachsen. Die Art und Weise wie die Ausbildung zusammen mit der Verkaufsfläche kombiniert ist beeindruckt mich sehr.
Der geschäftsführende Gesellschafter Rudolf Miele erinnerte daran, das Miele schon seit den Zwanziger Jahren in Leipzig ansässig ist.
OTON (ors00764) Miele Ja wir sind eigentlich immer da gewesen seit 1920 schon, wir sind jetzt wieder da aber an neuer Stelle, weil die alte Stelle sich anders entwicket hat als wir es benötigen. Hier ist die Zukunft, das Gewerbegebiet ist eine Visitenkarte Leipzigs geworden mit den feinsten Adressen und wir freuen uns, dass wir dazu gehören.
Über 100 Jahre ist das Unternehmen alt und erfolgreicher denn je. Rudolf Mieles Erklärung: Qualität war schon immer einer der Hauptpfeiler der Firmen-Philosophie.
OTON (ors00765) Miele Nach dem Kriege bekamen wir des öfteren von Touristen Fotos des Hauses in Leipzig mit dem Miele-Schriftzug. Das ist dann so kommentiert worden: alle Farben selbst an den restaurierten Häusern in Leipzig verblassen schon in kurzer Zeit, aber die Miele-Farbe bürgt immer noch für Qualität.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0076.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Reinhild Portmann
Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 05241/89-1952
reinhild.portmann@miele.de
Original-Content von: Miele & Cie. KG, übermittelt durch news aktuell