Rudolf Miele: "Weltweite Position als Innovationsführer in der
Wäschepflege"
Miele wäscht mit Schontrommel und neuem Antrieb so
sanft wie nie
Waschvollautomat Softtronic W 487 WPS jetzt in
Deutschland im Handel
Gütersloh (ots)
"Keine Waschmaschine kann so sanft waschen wie unser neuestes Modell, das jetzt in Deutschland im Handel erhältlich ist", erklärte Rudolf Miele bei der Vorstellung des Waschvollautomaten Softtronic W 487 WPS in Gütersloh. Herzstück der neuen Miele-Waschmaschine ist eine patentierte Schontrommel, in der die Wäsche sanft auf einem Wasserfilm gleitet.
Neben Hightech in der Steuerung der Programme hat der Hausgerätehersteller Miele das "weltweit einzigartige" Spitzenmodell mit zukunftsweisender Technik ausgestattet. Das "extrem robuste" Antriebskonzept arbeitet mit 1800 Spitzenschleudertouren. Gleichzeitig spart ein ebenfalls von Miele entwickeltes Spülverfahren Kosten und Zeit. "Damit untermauern wir unsere weltweite Position als Innovationsführer in der Wäschepflege", sagte Rudolf Miele vor der Presse. Der neue Waschvollautomat Softtronic W 487 WPS wäscht nach Aussagen von Miele sogar "sanfter als die Hand".
Die Schontrommel der Miele Softtronic besteht aus besonders festem Chromstahl. Die Oberfläche hat eine einzigartige Wabenstruktur: Die einzelnen Waben sind leicht gewölbt, die Löcher - in Anzahl und Größe extrem reduziert - liegen dazwischen. So wird ein Wasserpolster erzeugt, auf dem die Wäsche geradezu gleitet. Selbst bei 1800 Schleudertouren bekommt der Stoff keine Druckstellen oder Zugfäden. Dass die Miele-Schontrommel einmalig sanft zur Wäsche ist, bestätigt ein Gutachten der unabhängigen Wäschereiforschung Krefeld (WfK). Dort heißt es "Nach 15 Wäschen an vorgeschädigtem Standardbaumwollgewebe weist die Miele-Softtronic deutliche Vorteile gegenüber den Vergleichsmaschinen auf. Eine Noppenbildung konnte nach Programmende mit Schleudern in der Miele-Softtronic nicht festgestellt werden. Die Wäsche lag locker in der Trommel." Und: "Die Programmdauer der Miele-Softtronic ist gegenüber den anderen Maschinen um ein Drittel kürzer."
Das Antriebskonzept - ein bürstenloser Asynchronmotor mit elektronischem Frequenzumrichter - hat sich bereits in Miele-Gewerbegeräten bewährt. Es ist extrem robust, verschleißarm und geräuschreduziert. Die Laufzeiten sind verkürzt, die Restfeuchte auf ein Minimalmaß herabgesetzt. Umwälzend: Der Motor arbeitet mit Drehstrom. Die Umwandlung des Wechselstroms aus der Steckdose zu Drehstrom übernimmt der für diesen Einsatz von Miele entwickelte Frequenzumrichter. - Die Elektronikfertigung für Hausgeräte gehört zu den Kernkompetenzen des westfälischen Unternehmens.
Das neue Spülverfahren reduziert den Wasserverbrauch auf bis zu 45 Liter. Durch höhere Wasserstände sorgt es für ein optimales Spülergebnis bei kürzeren Programmlaufzeiten und trägt so zusätzlich zur Wäscheschonung bei. Der neue Waschautomat ist mit allen Funktionen der Miele-Spitzengeräte ausgestattet: Beladungserkennung und Dosierempfehlung, Startvorwahl und Restzeitanzeige, Zusatzfunktionen wie "Wasser plus" und als Novum die Halogen-Beleuchtung der Trommel.
Die Miele Softtronic mit Schontrommel verspricht eine ähnlich epochemachende Wirkung wie frühere Innovationen des Branchenprimus. Bereits mehrmals war das Unternehmen dem Wettbewerb voraus. 1978 war Miele der weltweit erste Hersteller, der Hausgeräte-Steuerungen mit Mikrocomputern ausstattete - heute verfügen alle Großgeräte von Miele über vollelektronische Steuerungen. Seit sechs Jahren bietet Miele eine Update-Funktion für Hausgeräte an, seit vier Jahren InfoControl, das erste mobile Kommunikationsinstrument zwischen Hausgeräten und ihrem Benutzer. Das Konzept "Miele@Home" weist den Weg zum vernetzten Haushalt. Weltneuheit war 1997 das Programm für handwaschbare Wolle. 1999 folgte das Seidenprogramm und die Beladungserkennung mit Dosierempfehlung. Die Schontrommel der Miele Softtronic läutet jetzt ein neues Zeitalter der Wäschepflege ein.
Hinweis: Text und Fotos sind im Internet unter www.miele-presse.de verfügbar und können heruntergeladen werden.
Abdruck und Auswertung frei. Textmaterial auf Anforderung.
Rückfragen:
Belege erbeten an:
Miele & Cie. GmbH & Co Bild- und Presse-/Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0 52 41/89-19 49 - 58 Telefax 0 52 41/89-19 50 Internet: http://www.miele.de Postfach presse@miele.de D-33325 Gütersloh
Original-Content von: Miele & Cie. KG, übermittelt durch news aktuell