Hightech beim Hausputz: 75 Jahre Miele-Staubsauger
Köln/Gütersloh (ots)
"Bereits die ersten Miele-Staubsauger waren in ihrer Zeit echte Hightech-Geräte", erklärte Dr. Markus Miele auf der Internationalen Möbelmesse in Köln. Der Gütersloher Hausgerätehersteller hatte zum Jubiläum "75 Jahre Miele-Staubsauger" auf seinen Messestand "Miele City" eingeladen. In Sachen Qualität und Langlebigkeit stellt das Unternehmen höchste Ansprüche an seine Produkte. Einen Gebrauchszeitraum von 20 Jahren in einem Vier-Personen-Haushalt zugrunde gelegt, entspricht das bei Staubsaugern 1.000 Betriebsstunden. Jeder einzelne Miele-Staubsauger durchläuft während der Produktion drei Prüfungen zur Funktionsüberwachung. Der Erfolg bestätigt diese Philosophie: Jährlich produziert Miele rund 1,5 Millionen Staubsauger. Der Gütersloher Hausgerätehersteller hält heute beim Umsatz mit Staubsaugern die Spitzenposition in Europa. Im Geschäftsjahr 2001/2002 konnte Miele den Gesamtumsatz um 3,5 Prozent auf 2,24 Milliarden Euro steigern.
Seit Beginn der Staubsaugerproduktion habe man sich nicht nur dem Stand der Technik angepasst, sondern Bedienkomfort und Leistung immer weiter entwickelt, so Dr. Miele. Bereits der erste Miele-Staubsauger, ein Kesselstaubsauger aus dem Jahr 1927, war mit einem isolierten Motorgehäuse zum Schutz gegen Kurzschluss und Stromschlag ausgestattet. Ein Radiostörschutz und eine Geräuschdämpfung kamen hinzu. In den 50er Jahren verfügte der "Miele-Präsident" erstmals über eine Zweistufenschaltung, die bequem mit dem Fuß bedient werden konnte. Auch die Beweglichkeit habe man immer weiter optimiert, es habe Miele-Staubsauger auf Rollen, auf Rädern und mit Gleitkufen gegeben. Schließlich seien die heute verwendeten rundum drehbaren Lenkrollen entwickelt worden, führte Dr. Miele ein Beispiel für konsequente Verbesserungen an.
"Richtig edel erscheinen unsere Modelle mit Metallic-Lackierung oder der SoftTouch-Lackierung, beide in zwei Schichten aufgetragen", erklärte Dr. Reinhard Zinkann. Vor über 15 Jahren habe Miele als erster Hersteller überhaupt lackierte Staubsauger angeboten. Der Speziallack sei um ein Vielfaches kratzfester als der beste ABS-Kunststoff, so Dr. Zinkann weiter. Einmal mehr habe Miele seine Innovationskraft gezeigt mit der Anwendung von SoftTouch-Lack für Staubsauger, der bis dahin nur auf anderen Gebieten verwendet wurde.
Nicht nur für Designbewusste bringt Miele zum Jubiläum das Sondermodell "Seventy-five" auf den Markt. Sein silbernes Gehäuse strahlt schlichte Eleganz aus. Die neue Lackierung zeigt, wie Miele durch Farbvielfalt und Oberflächenstruktur das Staubsauger-Design unterstreicht. Passend zum silbernen Farbton setzt der anthrazitfarbene Saugschlauch ein weiteres Highlight.
"Design ist jedoch nicht Selbstzweck, sondern soll den Gebrauchsnutzen unterstreichen", erläuterte Dr. Zinkann. Der "Seventy-five" vereint Designstärke und Funktionalität. Seine starke Saugleistung verdankt das Jubiläumsmodell nicht nur seiner Leistung von 1.800 Watt, sondern auch einem neuen Einstufengebläse, bei dem nur ein Gebläserad die Saugleistung erzeugt. Es ermöglicht die Minimierung von Strömungsverlusten ebenso wie die optimale Luftführung durch den neuen strömungsgünstigen Zylinderstutzen. Fortschrittlich zeigt sich der Neue auch bei der Geräuschdämmung. Durch die besondere Bauform des Gebläses konnten die Geräuschwerte deutlich reduziert werden. Das dreiteilige Teleskoprohr ComfortSkop, das Miele als erster Hersteller anbietet, lässt sich auf jede individuelle Arbeitshöhe zwischen 55,5 und 115,5 Zentimetern einstellen. Das Sondermodell "Seventy-five" ist zusammen mit einem silbernen Spielzeugstaubsauger im Handel erhältlich.
Hinweis: Weitere Informationen, Pressetexte und Fotos finden Sie unter www.miele.de und www.miele-presse.de.
Belege erbeten an: Miele & Cie. GmbH & Co. Presse-/Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0 52 41/89-19 49 - 59 Telefax 0 52 41/89-19 50 E-Mail: presse@miele.de Internet: http://www.miele.de
Weiteres Bild- und Textmaterial auf Anforderung
Original-Content von: Miele & Cie. KG, übermittelt durch news aktuell