Miele stellt Waschschleuder- und Trockenautomaten auf der Equitana 2003 vor
Pferdedecken & Co: Sauber, trocken und schnell wieder aufgelegt
Essen (ots)
"Wohin mit den verschmutzten und verschwitzten Satteldecken nach dem Ausritt, mit Pferdedecken, Sattelgurten und Gamaschen?" Diese oft gestellte Frage von Berufs- und Freizeitreitern wird ab dem kommenden Wochenende während der Messe Equitana 2003 beantwortet. Denn das Unternehmen Miele, den meisten Verbrauchern als Hersteller von Haushalts-Waschmaschinen bekannt, stellt hier gewerbliche Waschschleuder- und Trockenautomaten für die Reinigung und Pflege von Reitsporttextilien vor: Professionelle Wäschereimaschinen mit einer Kapazität von 7,5 bis 19 kg Füllgewicht. Diese Geräte verfügen über spezielle Waschprogramme für die Textilien, die auf Reiterhöfen und in Gestüten am häufigsten gebraucht werden.
Vier Programme wurden zum Waschen und Imprägnieren von Reitsporttextilien entwickelt: Je ein 30 Grad C- und 60 Grad C-Programm, ein Schonprogramm für Decken mit Wollanteil sowie ein Programm, das die Decken wäscht und anschließend imprägniert. Stoffhalfter, Sattelgurte, Bandagen, Schabracken und ähnliche Textilien, die in gewerblichen Wäschereien oft nicht angenommen werden, können mitgewaschen werden.
In den größten Waschschleuderautomaten passen etwa 12 Satteldecken, drei Sommer- oder zwei Winterdecken. Eine große Maschinentür, die sich weit öffnen lässt, ermöglicht die Beladung mit großvolumigem Waschgut. Die Automaten sind mit Heizkörpern ausgestattet, die von der Waschlauge frei umspült werden, damit Pferdehaare und grober Schmutz sich nicht darin verfangen können. Als zusätzlicher Bausatz kann ein Flusenfiltersystem zwischen Maschine und Kanalanschluss montiert werden, um das unangenehme Verstopfen des hauseigenen Abwassernetzes auszuschließen. In diesem System werden Haare und Fremdkörper, die sich in der Lauge befinden, zurückgehalten.
Wie alle Miele-Waschschleuderautomaten lassen sich auch diese Maschinen einfach bedienen. Das gewünschte Programm wird per Knopfdruck gestartet und der Benutzer auf einem großen Display über jeden einzelnen Abschnitt informiert. In weniger als einer Stunde stehen die sauberen Reitsporttextilien wieder zur Verfügung. Das anschließende Trocknen nimmt nur eine Viertelstunde in Anspruch: Danach ist eine Charge Pferde- oder Satteldecken wieder einsatzbereit.
Die Trocken- und Waschschleuderautomaten gibt es wahlweise mit Elektro- oder indirekter Dampfbeheizung, um Kunden eine möglichst günstige Beheizungsart anzubieten. Alle Geräte können mit einem Miele-Kassiersystem verbunden werden. Es bietet Freizeitreitern die Möglichkeit, ihre Reitsporttextilien gegen Gebühr vor Ort zu waschen - und Eigentümern oder Pächtern von Reiterhöfen einen zusätzlichen Verdienst.
Während der Equitana 2003 präsentiert sich Miele als Mitaussteller der Planungsgruppe Leve, Warendorf, in Halle 12, Stand A 20 G. Pferdebesitzer und Tierfreunde können sich hier auch über andere Miele-Produkte informieren, die ihnen den Alltag erleichtern: Zum Beispiel über den Staubsauger "Cat & Dog 700", der vor allem für Haushalte mit Tieren entwickelt wurde. Er ist mit einer Turbobürste zur schnellen Entfernung von Tierhaaren und einem speziellen Filter mit Aktivkohle gegen Gerüche im Staubbeutel ausgestattet. Reiter wussten Miele-Staubsauger übrigens schon in den 30er Jahren zu schätzen: Damals wurden Pferde mit einem Bürstvorsatz gestriegelt, den man als Staubsauger-Zubehör kaufen konnte.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie bei: Miele & Cie. GmbH & Co. Tel.: 0180/220 21 21 oder Fax: 0800/111 20 30 * 0,06 EUR pro Min.
Belege erbeten an: Miele & Cie. GmbH & Co Telefon 0 52 41/89-19 49 - 59 Telefax 0 52 41/89-19 50 Internet: http://www.miele.de
Original-Content von: Miele & Cie. KG, übermittelt durch news aktuell