Vernetzter Haushalt ist jetzt in Deutschland Wirklichkeit
Start für Miele@home InfoControl am 31. März in München
Kommunikationsfähige Miele-Hausgeräte überall im Fachhandel erhältlich
München/Gütersloh (ots)
Miele ermöglicht den Einstieg in die Welt des intelligenten Wohnens. In München stellte der Hausgerätehersteller am Mittwoch seine Komplettlösung aus Powerline und Funk mit dem Namen Miele@home InfoControl zusammen mit neuen kommunikationsfähigen Miele-Hausgeräten vor, die ab sofort überall im Fachhandel erhältlich sind.
Dr. Eduard Sailer, Mitglied der Geschäftsleitung der Miele & Cie. KG (Gütersloh), betonte in München, Miele garantiere nicht nur die Qualität der Geräte, sondern auch die Langlebigkeit der vorgestellten Lösung für den vernetzten Haushalt. "Qualität und Nachhaltigkeit stehen bei der Marke Miele obenan", erklärte Dr. Sailer, "deshalb ist Miele@home keine Eintagsfliege, sondern ein durchdachtes, zukunftsfähiges Konzept: Wer heute mit Miele@home InfoControl einsteigt, dem steht die Welt des vernetzten Hauses auch in Zukunft offen".
Im Laufe dieses Jahres wird Miele weitere kommunikationsfähige Hausgeräte auf den Markt bringen, deren Datenstandard kompatibel ist mit dem europäischen Konnex-Standard. So können auch Heizungen, Sicherheitseinrichtungen, Beleuchtungssysteme, Rollladensteuerungen oder andere elektronisch gesteuerte Geräte und Anlagen im Haus an das System von Miele@home angeschlossen werden. "Kurzlebige Insellösungen einzelner Hersteller passen nicht zu unserer Philosophie", sagte Dr. Sailer in München. Deshalb habe sich Miele für das auf einfache und unkomplizierte Weise vernetzte Haus entschieden, in dem schließlich alle elektronisch gesteuerten Geräte und Anlagen über ein System verbunden sind.
Die neuen kommunikationsfähigen Hausgeräte von Miele verfügen entweder über ein integriertes Kommunikationsmodul oder sind so vorgerüstet, dass ein Modul nachträglich eingeschoben werden kann. Mittels dieser Kommunikationsmodule schicken die Hausgeräte Informationen per Powerline-Technik über die bereits vorhandene Stromleitung zu einer Basisstation, einer alufarbenen Box, die einfach in eine frei auszuwählende Steckdose gesteckt wird. Aus der Basisstation von Miele@home werden die Hausgeräte-Informationen per Funk an das Mobilteil geschickt. Der Preis für Miele@home InfoControl beläuft sich für Empfänger und Basisstation auf 270 Euro. Das Kommunikationsmodul ist für unter 100 Euro erhältlich.
Miele@home InfoControl spricht elf verschiedene Sprachen, zeigt immer die korrekte Zeit und passt in jede Tasche. Hauptaufgabe ist die Kontrolle von bis zu acht Hausgeräten gleichzeitig. Auf dem Display des nur 5,5 x 6,5 cm großen Mobilteils können Programmstatus und -dauer, Garzeit, Bedienhinweise oder Fehlermeldungen der angeschlossenen Geräte abgelesen werden. Der Backofen erinnert zum Beispiel daran, dass der Braten begossen werden muss. Der Dampfgarer lässt sagen, dass die Beilagen servierfertig sind. Der Herd signalisiert, dass die leere Kochfläche nun wirklich abgeschaltet werden sollte und der Gefrierschrank beschwert sich, dass die Tür immer noch nicht geschlossen wurde.
Miele@home InfoControl hat innerhalb des Hauses eine großzügige Reichweite von etwa 50 Metern, gemessen am Abstand von Basisstation und Mobilteil. In der Basisstation ist zudem ein Empfänger integriert, der immer die exakte Uhrzeit empfängt und per Powerline-Technik dafür sorgt, dass an allen vernetzten Geräten exakt die gleiche Uhrzeit angezeigt wird - wie bei klassischen Funkuhren mit Anpassung an Sommer- und Winterzeit. Die Basisstation erkennt die angeschlossenen Hausgeräte nahezu automatisch, so dass die Vernetzung per "Plug & Play" erfolgt. Es lassen sich mehrere Mobilteile an eine Basisstation anschließen, so dass mehrere Personen gleichzeitig die angeschlossenen Hausgeräte überwachen können. Miele@home InfoControl wird mit Wandhalterung geliefert. Alternativ lässt es sich mit Hilfe des integrierten Clips aufstellen oder sicher und bequem an der Kleidung befestigen.
Hinweise: Weiteres Text- und Bildmaterial ist im Internet unter www.miele-presse.de verfügbar und kann heruntergeladen werden.
Unter der Internet-Adresse www.miele-film.de steht Ihnen TV-Material kostenlos in Sendequalität zur Verfügung.
Pressekontakt:
Miele & Cie. KG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Carl-Miele-Straße 29
33332 Gütersloh
Tel.: 05241/89-1949 bis 1959
Fax: 05241/89-1950
Email: presse@miele.de
www.miele-presse.de
Original-Content von: Miele & Cie. KG, übermittelt durch news aktuell