Weltpremiere für "Allergotec" bei der Deutschen Montan Technologie (DMT) in Essen
Kleiner Sensor mit großer Wirkung für Allergiker
Essen/Gütersloh (ots)
Dr. Markus Miele: "Hygienische Sauberkeit ist jetzt auf einen Blick sichtbar"
Eine kleine Metall-Sensorplatte gewinnt für Allergiker ganz große Bedeutung. Denn "hygienische Sauberkeit ist jetzt auf einen Blick sichtbar", sagte Dr. Markus Miele bei der Weltpremiere des Hygienesensors "Allergotec" in Essen. Der Kern des Hygienesensors, einer gemeinsamen Entwicklung von Miele und der Deutschen Montan Technologie (DMT), ist eine kleine Metall-Sensorplatte oberhalb der Bodendüse.
Beim Staubsaugen prallen die mit dem Hausstaub verbundenen Allergene gegen die Platte, wodurch ein elektrischer Impuls freigesetzt wird. Ein integrierter Mikroprozessor berechnet anhand der Aufprallwucht und -häufigkeit die Konzentration von Schmutz im Boden und setzt eine elektrische Ladung frei, die für jeden ablesbare Informationen aktiviert. Rot bedeutet "normal verschmutzt", Orange heißt "gering verschmutzt" und Grün steht für "hygienisch sauber", also nahezu frei von Milbenkot, Pollen, Bakterien und Schimmelpilzen.
Ein Zertifikat der unabhängigen Prüfstelle für Lufthygiene bei der Deutschen Montan Technologie (DMT), Essen, bescheinigt "sichtbar hygienische Sauberkeit für alle Miele-Staubsauger mit dem Hygienesensor Allergotec". Das Gerät ist zusätzlich mit dem Active HEPA-Filter ausgestattet, der verhindert, dass aufgesaugte Partikel wieder mit der Ausblasluft in den Raum gelangen. Außerdem hält die Aktivkohleschicht des Active HEPA-Filters unangenehme Gerüche zurück und sorgt so für geruchsfreie Raumluft. Da die Miele-Staubbeutel beim Herausnehmen automatisch verschlossen werden, haben auch besonders staubempfindliche Personen die Sicherheit, dass der Staub in der Tüte bleibt. Der Miele-Staubsauger mit dem Hygienesensor Allergotec wurde vom TÜV unter raumlufthygienischen Gesichtspunkten geprüft und mit der Auszeichnung "für Allergiker geeignet" versehen.
Hinweis an die Redaktionen:
Weitere Texte und Fotos sind im Internet unter www.miele-presse.de verfügbar und können heruntergeladen werden.
Ein Rundfunkbeitrag steht am 7. Mai ab 06:00 Uhr unter www.presseportal.de zur Verfügung.
Belege erbeten an:
Miele & Cie. KG Presse-/Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0 52 41/89-19 53 - 56 Telefax 0 52 41/89-19 50 presse@miele.de Internet: http://www.miele.de
Postfach D-33325 Gütersloh
Abdruck und Auswertung frei. Weiteres Bild- und Textmaterial auf Anforderung.
Original-Content von: Miele & Cie. KG, übermittelt durch news aktuell