Neuer Staubsauger zeigt Allergikern, wo der Schmutz sitzt
Ein Audio
- miele.mp3
MP3 - 1,7 MB - 01:14Download
Gütersloh (ots)
Der Wonnemonat Mai zeigt sich von seiner allerschönsten Seite. Die Pflanzen blühen und sprießen in den schönsten Farben. Was die meisten Menschen freut, hat für Allergiker allerdings unangenehme Folgen: Die Nase ist verstopft, die Augen tränen und an Schlaf ist nicht zu denken. Für die wachsende Zahl von Allergikern hat Miele jetzt einen neuen Staubsauger entwickelt, der die allergenen Stoffe im Teppich findet und ausmerzt. Dr. Markus Miele, Geschäftsführender Gesellschafter und Nachkomme des Unternehmensgründers in vierter Generation, erklärt, wie der Sauger für Allergiker funktioniert:
0-Ton: 24 sec. "Also für Allergiker besonders wichtig ist die Filterung der Allergene, die man normalerweise nicht sehen kann. Und bei unserem neuen S700 / S800 Medicair Plus ist eine Allergotec-Düse mit drin, die Ihnen anzeigt, ob der Teppich jetzt hygienisch rein ist oder nicht hygienisch rein ist. Und er führt Sie genau auf diese Flächen, wo entsprechend viel Schmutz vorhanden ist und da können Sie eben etwas intensiver saugen und haben als Allergiker dann keine Probleme mehr."
Aber woher weiß der Staubsauger, wo es noch schmutzig ist? Ein kleiner Computer, der im Sauger eingebaut ist, hat ein feines Näschen für Dreck entwickelt:
0-Ton: 22 sec. "Der Staub wird aufgesaugt und im Luftstrom haben wir eine Prallplatte installiert. Ein Teil dieses Staubes prallt auf die Prallplatte und wir können anhand der Impulse, die ausgesendet werden, Rückschlüsse darauf ziehen, was es für ein Staub gewesen ist. Diese Daten werden in einem kleinen Mikroprozessor verarbeitet und der zeigt dann 'rot', 'gelb' und 'grün' an, je nach Verschmutzungsgrad des Teppichs und 'grün' zeigt Ihnen eben an, dass er hygienisch rein ist."
Dr. Miele kam nicht von ungefähr auf die Idee, solch ein Gerät zu entwickeln. Auch in der eigenen Familie finden sich Allergiker und eine Umfrage unter den Kunden gab den Ausschlag:
0-Ton: 21 sec. "Also das eine ist natürlich, dass wir eine Umfrage gestartet haben bei unserer Allergiker-Waschmaschine und dabei herausgefunden haben, dass es ein Bedürfnis ist von Allergikern, nicht nur den Staub durch gute Filter zurückzuhalten, sondern auch zu wissen, ob Staub noch da ist. Und Allergiker nehmen im Moment immer mehr zu, auch in der eigenen Familie merken wir das, und deswegen ist es absolut wichtig, dass solche Geräte entwickelt werden und auf den Markt gebracht werden."
Allergiker, die mehr über den neuen Staubsauger für Allergiker wissen wollen, können sich ab sofort im Fachhandel informieren.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
ots-Originaltext: Miele & Cie. KG
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=23907
Kontakt:
Miele & Cie. KG, Theodor Siepert, 05241-89-1951
Original-Content von: Miele & Cie. KG, übermittelt durch news aktuell