Dr. Reto Bazzi auf der imm in Köln:
"Miele - eine weltweite Erfolgsgeschichte"
Umsatz 2004 um 2,5 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro gewachsen
Köln (ots)
"Die weltweite Erfolgsgeschichte von Miele hat vor 25 Jahren mit der systematischen Bearbeitung der Märkte in Übersee begonnen", erklärte Dr. Reto Bazzi, Mitglied der Geschäftsleitung der Miele & Cie. KG (Gütersloh) bei einem Pressegespräch auf der Internationalen Möbelmesse (imm) in Köln.
"Wenn Investoren Luxuswohnungen planen, dann setzen sie heute überall auf der Welt auf die Marke Miele", sagte Dr. Bazzi. So finde man in den wertvollsten Wohnungsneubauten rund um den Globus Miele-Geräte, ob in Australien, in China, Großbritannien, Kanada, Korea, Hongkong, Mexiko, Portugal, in der Schweiz, in Singapur, Südafrika oder den USA.
Mit insgesamt 34 eigenen Vertriebsgesellschaften und Importeuren in mehr als 120 Ländern ist Miele heute auf allen fünf Kontinenten vertreten "als die Spitzen-Marke, der man vertraut", wie Dr. Bazzi sagte.
Der Umsatz der Miele-Gruppe ist im Kalenderjahr 2004 weltweit um 2,5 Prozent auf rund 2,2 Milliarden Euro gewachsen, dabei erreichte der Auslandsanteil rund 70 Prozent. Während der ersten sechs Monate des vergangenen Jahres war das Wachstum nur auf das Ausland beschränkt. Seit Juli hat Miele auch in Deutschland wieder den Umsatz um rund zwei Prozent ausweiten können. "Die letzten Monate des vergangenen Jahres geben uns die Hoffnung, dass wir nun auch in unserem Heimatmarkt wieder wachsen werden", sagte Dr. Bazzi. Auch in der Prognose für das Geschäftsjahr 2004/2005, das am 30. Juni endet, geht die Miele-Gruppe von einem "guten Wachstum" aus.
"Ein wichtiger Garant für den Erfolg ist die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel", erklärte Dr. Bazzi. Die Partnerschaft von Miele mit dem Fachhandel funktioniere weltweit. Die neue fünfköpfige Miele-Geschäftsleitung mit Dr. Reto Bazzi, Dr. Markus Miele, Dr. Eduard Sailer, Horst Schübel und Dr. Reinhard Zinkann, fühle sich der Tradition voll verpflichtet. Innovationskraft, langfristiges Denken und die Pflege der Partnerschaft zu den Kunden seien für die Geschäftsleitung zentrale Anliegen.
Seit 105 Jahren stehe Miele für höchste Produktqualität. Miele bedeute Innovation, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Das Credo des "Immer besser", von den Gründern des Unternehmens ausgegeben, sei noch immer alltägliche Verpflichtung: "Erfolg ist auf Dauer nur möglich, wenn man sich voll und ganz hinter die Qualität seiner Produkte stellen kann".
Kundenwünschen gerecht zu werden, nannte Dr. Bazzi ein ganz besonderes strategisches Ziel des Unternehmens Miele. Die Zufriedenheit der Kunden werde nicht nur durch die Qualität der angebotenen Produkte bestimmt, sondern in besonderem Maße auch durch Service.
Um dies zu erreichen, habe Miele regelmäßig in Forschung, Entwicklung, Produktion und Vertrieb investiert und werde dies auch in Zukunft tun. Allein während der vergangenen fünf Jahre habe man insgesamt 645 Millionen Euro aus eigenen Mitteln aufgewendet. "Miele ist ein kerngesundes Unternehmen, es finanziert sich zu 100 Prozent selbst und braucht keine Bankkredite", erklärte Dr. Bazzi.
Alle Neuheiten, Pressetexte und Fotos zur imm 2005 sind im Internet unter http://www.miele.de/D/presse/dienst/pr_imm_2005.html verfügbar und können heruntergeladen werden.
Pressekontakt:
Miele & Cie. KG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Carl-Miele-Straße 29
33332 Gütersloh
Telefon: 05241/89-1953
Fax: 05241/89-1950
Email: presse@miele.de
Internet: www.miele-presse.de
Original-Content von: Miele & Cie. KG, übermittelt durch news aktuell