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Miele & Cie. KG

Dr. Reto Bazzi auf der imm in Köln:
"Miele - eine weltweite Erfolgsgeschichte"
Umsatz 2004 um 2,5 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro gewachsen

Köln (ots)

"Die weltweite Erfolgsgeschichte von Miele hat vor 25
Jahren mit der systematischen Bearbeitung der Märkte in Übersee
begonnen", erklärte Dr. Reto Bazzi, Mitglied der Geschäftsleitung der
Miele & Cie. KG (Gütersloh) bei einem Pressegespräch auf der
Internationalen Möbelmesse (imm) in Köln.
"Wenn Investoren Luxuswohnungen planen, dann setzen sie heute
überall auf der Welt auf die Marke Miele", sagte Dr. Bazzi. So finde
man in den wertvollsten Wohnungsneubauten rund um den Globus
Miele-Geräte, ob in Australien, in China, Großbritannien, Kanada,
Korea, Hongkong, Mexiko, Portugal, in der Schweiz, in Singapur,
Südafrika oder den USA.
Mit insgesamt 34 eigenen Vertriebsgesellschaften und Importeuren
in mehr als 120 Ländern ist Miele heute auf allen fünf Kontinenten
vertreten "als die Spitzen-Marke, der man vertraut", wie Dr. Bazzi
sagte.
Der Umsatz der Miele-Gruppe ist im Kalenderjahr 2004 weltweit um
2,5 Prozent auf rund 2,2 Milliarden Euro gewachsen, dabei erreichte
der Auslandsanteil rund 70 Prozent. Während der ersten sechs Monate
des vergangenen Jahres war das Wachstum nur auf das Ausland
beschränkt. Seit Juli hat Miele auch in Deutschland wieder den Umsatz
um rund zwei Prozent ausweiten können. "Die letzten Monate des
vergangenen Jahres geben uns die Hoffnung, dass wir nun auch in
unserem Heimatmarkt wieder wachsen werden", sagte Dr. Bazzi. Auch in
der Prognose für das Geschäftsjahr 2004/2005, das am 30. Juni endet,
geht die Miele-Gruppe von einem "guten Wachstum" aus.
"Ein wichtiger Garant für den Erfolg ist die Zusammenarbeit mit
dem Fachhandel", erklärte Dr. Bazzi. Die Partnerschaft von Miele mit
dem Fachhandel funktioniere weltweit. Die neue fünfköpfige
Miele-Geschäftsleitung mit Dr. Reto Bazzi, Dr. Markus Miele, Dr.
Eduard Sailer, Horst Schübel und Dr. Reinhard Zinkann, fühle sich der
Tradition voll verpflichtet. Innovationskraft, langfristiges Denken
und die Pflege der Partnerschaft zu den Kunden seien für die
Geschäftsleitung zentrale Anliegen.
Seit 105 Jahren stehe Miele für höchste Produktqualität. Miele
bedeute Innovation, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit.
Das Credo des "Immer besser", von den Gründern des Unternehmens
ausgegeben, sei noch immer alltägliche Verpflichtung: "Erfolg ist auf
Dauer nur möglich, wenn man sich voll und ganz hinter die Qualität
seiner Produkte stellen kann".
Kundenwünschen gerecht zu werden, nannte Dr. Bazzi ein ganz
besonderes strategisches Ziel des Unternehmens Miele. Die
Zufriedenheit der Kunden werde nicht nur durch die Qualität der
angebotenen Produkte bestimmt, sondern in besonderem Maße auch durch
Service.
Um dies zu erreichen, habe Miele regelmäßig in Forschung,
Entwicklung, Produktion und Vertrieb investiert und werde dies auch
in Zukunft tun. Allein während der vergangenen fünf Jahre habe man
insgesamt 645 Millionen Euro aus eigenen Mitteln aufgewendet. "Miele
ist ein kerngesundes Unternehmen, es finanziert sich zu 100 Prozent
selbst und braucht keine Bankkredite", erklärte Dr. Bazzi.
Alle Neuheiten, Pressetexte und Fotos zur imm 2005 
   sind im Internet unter 
   http://www.miele.de/D/presse/dienst/pr_imm_2005.html 
   verfügbar und können heruntergeladen werden.

Pressekontakt:

Miele & Cie. KG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Carl-Miele-Straße 29
33332 Gütersloh
Telefon: 05241/89-1953
Fax: 05241/89-1950
Email: presse@miele.de
Internet: www.miele-presse.de

Original-Content von: Miele & Cie. KG, übermittelt durch news aktuell

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