Miele - Aus Gütersloh in alle Welt
Gütersloh (ots)
Bildunterschriften:
Bild 1
Aus Gütersloh in alle Welt
Miele ist auf allen fünf Kontinenten vertreten, in 34 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften und zusätzlich in 120 Ländern durch Importeure. Während der vergangenen 50 Jahre hat sich der Anteil des Exports am Umsatz der Miele-Gruppe von damals etwa 15 auf heute rund 70 Prozent im Jahr 2005 erhöht. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum von 60 Millionen Euro auf heute rund 2,2 Milliarden Euro, die Zahl der Mitarbeiter von damals rund 4.000 auf heute 15.000. Das Bild zeigt das Miele-Warenverteilzentrum in Gütersloh.
Bild 2
Miele setzt auf Nachhaltigkeit
Wenn die Geräte im Haushalt länger genutzt werden, dann trägt das zur deutlichen Verringerung der Abfallmengen und zur Schonung der Ressourcen bei. Miele-Haushaltsgeräte haben die längste Nutzungsdauer in Haushalten. Dies geht aus einer Verbraucheruntersuchung der Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK), Nürnberg, hervor. Danach arbeiten zum Beispiel Miele-Waschmaschinen mit 18,5 Jahren am längsten. Miele-Wäschetrockner werden noch länger genutzt: 18,6 Jahre. Dagegen erreicht der Durchschnitt aller untersuchten Marken ohne Miele bei Waschmaschinen nur 12,4 und bei Wäschetrocknern nur 11,8 Jahre. Die durchschnittlich über sechs Jahre längere Nutzungsdauer von Miele-Geräten hat somit auch nachhaltige Wirkung.
Bild 3
Miele-Geschäftsleitung
Die Miele-Geschäftsleitung mit (von links nach rechts) Dr. Reinhard Zinkann, Dr. Markus Miele, Dr. Reto Bazzi, Horst Schübel und Dr. Eduard Sailer fühlt sich der Firmenphilosophie des "Immer besser" voll verpflichtet. Innovationskraft, Qualität, langfristiges Denken und die Pflege der Partnerschaft zu Handel und Verbrauchern sind zentrale Anliegen: "Wir wollen auch in Zukunft Verbrauchern mit höchsten Ansprüchen Geräte bester Qualität und mit nachgewiesener Langlebigkeit liefern".
Bild 4
Miele-Kundendienst auf Platz 1
Den besten Kundendienst aller Hausgeräte-Hersteller bietet nach Meinung der Verbraucher Miele. Beim "Kundenmonitor Deutschland" erreichte der Hausgeräte-Hersteller Miele 2004 erneut den ersten Platz, wie immer seit Einführung der Untersuchung im Jahr 1992 und damit im 13. Jahr in Folge. Mit der Note 1,89 wurde das Vorjahresergebnis nochmals verbessert. Miele ist übrigens auch der einzige Hausgeräte-Hersteller, dessen Ergebnis über dem Branchendurchschnitt von 2,24 liegt.
Bild 5
Weniger Strom und Wasser für Miele-Waschmaschinen
Seit 1980 sank der Verbrauch von Strom und Wasser beim Waschen enorm. Aufgrund des konsequenten Einsatzes von elektronischen Steuerungen konnte Miele bei Haushaltswaschmaschinen beispielsweise sowohl den Strom- als auch den Wasserverbrauch um über 70 Prozent verringern. Die elektronische Steuerung optimiert die Wasch-, Spül- und Schleuderprozesse so, dass Strom- und Wasserverbrauch gesenkt, gleichzeitig die Waschleistung, die Spül- und Schleuderwirkung erhöht werden. Hier ein Blick in die Endmontage für Miele-Waschmaschinen im Werk Gütersloh.
Bild 6
Miele strahlt mit Weltneuheit
Bei den neuen Kühl- und Gefrierkombinationen von Miele sind die Einlegeböden mit Leuchtdioden versehen. Die einzigartige LED-Beleuchtung ist eine Weltneuheit und zum Patent angemeldet. Die Böden aus Sicherheitsglas strahlen gewissermaßen von innen heraus. Der Innenraum ist hervorragend ausgeleuchtet, da die Leuchtdioden sowohl die Ebene über dem Einlegeboden wie die Ebene darunter erhellen. Zur Reinigung lassen sich die LED-Leisten ganz einfach abnehmen, die Glasböden sind wie gewohnt zu säubern. Zudem sind sie ebenso höhenverstellbar wie alle anderen Einlegeböden bei Miele-Geräten.
Bild 7
Marke Miele weltweit
Wenn Investoren Luxuswohnungen planen, dann setzen sie überall auf der Welt auf die Marke Miele. In den wertvollsten Wohnungsneubauten rund um den Globus sind Miele-Geräte zu finden, ob in Australien, in China, Großbritannien, Kanada, Korea, Hongkong, Mexiko, Portugal, in der Schweiz, in Singapur, Südafrika oder den USA.
Bild 8
Geschirrspüler aus Bielefeld
Die neuen Miele-Geschirrspüler aus dem Werk Bielefeld zeichnen sich nicht nur durch sparsamen Verbrauch von nur 10 Litern Wasser im Normprogramm aus. Zum innovativen Innenleben gehört auch ein neues Spülraum-Konzept: Der Spülraum wird in einem einzigartigen und patentierten "Fünf-Seiten-Innen-Hochdruck-Umform"-Verfahren hergestellt. Miele hat deshalb in Bielefeld im Jahr 2004 eine neue Spülraumstraße errichtet. Die Investitionssumme beträgt insgesamt über 60 Millionen Euro.
Bild 9
Staubsauger mit 20 Jahren Lebensdauer
Im Miele-Werk Bielefeld arbeiten Konstrukteure, Techniker und Designer gemeinsam an Entwicklung und Qualitätssicherung. Dabei setzt Miele für seine Staubsauger wie für alle produzierten Hausgeräte eine Lebensdauer von 20 Jahren an, was etwa 1.000 Betriebsstunden entspricht. Die Stiftung Warentest rechnet bei ihren Untersuchungen nur mit 600 Stunden. Nicht nur bei der Stiftung Warentest, sondern auch in internationalen Warentests sind Miele-Staubsauger regelmäßig Testsieger.
Bild 10
Mit Fingerspitzengefühl in der Küche
Navitronic TouchControl ist eine Neuheit von Miele und bezeichnet eine Einbaugeräte-Serie, die ohne herkömmliche Bedienelemente auskommt. Man berührt beim Backofen, Dampfgarer oder Geschirrspüler einfach mit der Fingerspitze die Geräteblende und schon startet das Backen, Braten, Garen oder Spülen. Jeder Benutzer fühlt sich auch ohne Handbuch gleich eins mit den Geräten. Dabei hilft das einzigartige Bedienkonzept, das Anfänger zielsicher zu Basisfunktionen und Automatikprogrammen führt. Nur einen "Touch" weiter findet dann der Profi alle technischen Möglichkeiten.
Original-Content von: Miele & Cie. KG, übermittelt durch news aktuell