empolis gewinnt 3. Preis im "Internet World Award"
Gütersloh/Berlin, 18. Mai 2001. Die empolis GmbH, ein Tochterunternehmen der Bertelsmann MOHN Media Gruppe, befindet sich weiterhin in der Erfolgsspur. Auf der gestern in Berlin zu Ende gegangenen Messe "Internet World" wurde empolis mit dem 3. Preis im "Internet World Award" ausgezeichnet. Insgesamt 114 Aussteller hatten sich für den Award beworben, 15 erhielten eine Auszeichnung.
Wie empolis heute in Gütersloh bekannt gab, wurde der Preis in der Kategorie "Beste Anwendungen" gewonnen. Empolis überzeugte die Jury mit seiner intelligenten Such- und Findesoftware "orenge". Die Suchmaschine wurde erfolgreich bei der Lizensierungsplattform intervox.de der Kirch Gruppe eingesetzt.
Registrierte Kunden können mit Hilfe der Software einfach und schnell geeignete Musiktitel für Werbe- oder Spielfilme finden, vorhören, herunterladen und lizenzieren. Insgesamt 6000 Musikstücke stehen dem Kunden online zur Verfügung. Die Suchmaschine "orenge" verknüpft bei der Recherche emotionale Empfindungen von Musik wie "mystisch" mit objektiven Kriterien wie Länge des Titels, Musikgattung oder Tempo. Der Nutzer findet so innerhalb kurzer Zeit die geeignete Hintergrund- oder Begleitmusik für seinen Film.
Die empolis GmbH mit Hauptsitz Gütersloh fasst unter ihrem dach führende Mediendienstleister und Software-Hersteller zusammen. Das auf Expansion ausgelegte Unternehmen beschäftigt derzeit rund 400 Mitarbeiter. Der Umsatz betrug im vergangenen Geschäftsjahr über 50 Millionen DM. Empolis ist in Deutschland an zwölf Standorten vertreten. Im Ausland beschäftigt das Unternehmen Mitarbeiter in Swindon/London, Budapest, Warschau, Oslo und Boston.
Für Rückfragen:
Wolfgang Hasheider Director PR
An der Autobahn 2 33311 Gütersloh
Telefon: 05241/80 88 703 Mobil: 0173/255 0 266 e-Mail: Wolfgang.Hasheider@empolis.com
Original-Content von: Sematell GmbH, übermittelt durch news aktuell