Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
Experten-Hotline: "Kinder und Schlaganfall" am 23.- 24. April 2004
Für Betroffene, Interessierte und Mitarbeiter medizinischer Berufe
Gütersloh (ots)
Diagnose und Therapien haben sich in den vergangenen Jahren zwar verbessert, doch immer noch gibt es viele "weiße Flecken": in Deutschland erleiden ca. 300 Kinder jährlich einen Schlaganfall. Wie viele es ganz genau sind, ist unklar. Ob Diagnose oder Therapie: Nicht nur Laien, auch "Profis" sind sich hinsichtlich Diagnostik und Behandlung oft unsicher. Am 23. und 24. April 2004 stehen neun Experten am Telefon der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe Rede und Antwort. Unter der Telefonnummer 01805-093 093 (0,12 EUR /Min.) sind sie von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr für jeden Anrufer zu erreichen.
Wie kann ein Schlaganfall bei Kindern diagnostiziert werden? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Warum kann ein Kind schon im Mutterleib einen Schlaganfall bekommen? Welche Therapie ist die Richtige? Welche Spezialisten können weiter helfen? Gibt es Rehabilitationszentren für Kinder? Krankengymnastik, Ergotherapie: Welche Therapien sind möglich? Was bezahlt die Krankenkasse? Was tun bei Verhaltensauffälligkeiten? Wie hoch ist das Wiederholungsrisiko? Welche Fortbildungsmöglichkeiten gibt es?
Die Fragen sind vielfältig. Nicht nur Eltern, auch Mediziner und Therapeuten sind sich manchmal unsicher, was nach der Diagnose Schlaganfall folgen sollte. Zwar werden mittlerweile fast 90 Prozent aller Fälle von den niedergelassenen Ärzten richtig erkannt. Trotzdem gibt es immer noch Unsicherheiten bei Diagnose und Therapie.
Neurologen, Kinderärzte, Psychiater, Psychologen und Therapeuten stehen zwei Tage lang allen Anrufern zur Verfügung. Die neun Experten arbeiten bereits seit Jahren zum Thema "Kinder und Schlaganfall". Anrufen können Eltern, Mediziner, Therapeuten oder grundsätzlich Interessierte. Jeder Anrufer wird mit "seinem" Experten verbunden und erhält Antworten auf seine Fragen.
Die Experten-Hotline am 23. und 24. April 2004 ist von der Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe initiiert worden. Die Stiftung arbeitet bereits seit einigen Jahren mit Experten zum Thema "Kinder und Schlaganfall" zusammen. Dadurch konnte das öffentliche Interesse an diesem Thema geweckt werden. Auch im medizinischen Bereich haben sich die Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten stark verbessert.
Pressekontakt:
Torben Lenz
Tel.: 05241/9770/12
Original-Content von: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, übermittelt durch news aktuell