Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG
Der Gast von heute ist wählerischer denn je und belohnt Qualität
Meschede-Grevenstein (ots)
* Die Eckkneipe lebt vom Charisma ihres Wirtes * In der Szenekneipe steht "Flirtfaktor" ganz vorn * Pils bleibt Getränkefavorit, Wein nicht bevorzugt
Der Gastronomiebesucher ist heute wählerischer denn je. Er schätzt gastronomisch klar positionierte Erlebnisqualität, legt Wert auf Service und erwartet in jedem Gastronomietyp das passendes Speiseangebot. Das ist das Ergebnis der VELTINS-Gastronomiestudie 2001, die erstmals unterschiedliche Gastronomietypen aus der Marktforschungsperspektive beleuchtet und auf der Internorga 2001 präsentiert wurde. Allen Unkenrufen zum Trotz: Die Eckkneipe konnte ihr Werteprofil in der Besuchergunst bewahren, denn dort steht das Klönen mit dem Wirt ganz klar im Vordergrund - der Gast weiß das Angebot "um die Straßenecke" zu schätzen. Anders die Motivation in der Szenegastronomie, wo der "Flirtfaktor" und das "Sehen-und-gesehen-werden" ganz vorne stehen. Dazu führte das Bochumer Institut für angewandte Kommunikationsforschung (BIFAK) unter der Leitung von Prof. Dr. Franz R. Stuke 1030 Interviews bei Besuchern von sechs unterschiedlichen Gastrokonzepttypen durch.
Klare Positionierung der Bedürfnisse
Traditionelle Eckkneipen und Mainstreamobjekte wurden ebenso beleuchtet wie TexMex-Lokale und Irish-Pubs, aber auch Szeneobjekte und Lifestyle-Café-Bistros. Besonders bemerkenswert: Die Bedürfnisstruktur der Gäste gestaltet sich im Hinblick auf die Positionierung einzelner Gastronomietypen nahezu identisch, so dass der Besucher von vornherein klar polarisieren will und eigentlich nichts dem Zufall überlässt. Dementsprechend offen brachten die Befragten ihre Einschätzung zum Ausdruck. So sehen 64,8% den "Flirtfaktor" in der Szenekneipe als entscheidenden Besuchsgrund, im TexMex-Lokal waren es nur 49,2%. "Hier geht es ganz klar um das impulsiv-emotionale Miteinander, was die Gäste bewegt", sagte Prof. Dr. Franz R. Stuke bei der Präsentation auf der Internorga. Wenn es ums "Trinken und Feiern" geht, steht hingegen der Irish-Pub bei 79,5% der Befragten ganz vorn, gefolgt von der Eckkneipe mit 75,4 %. Das Café-Bistro wird dazu kaum präferiert. Um nette Menschen kennen zu lernen, bevorzugen 57,2% die Szenekneipe noch vor dem TexMex-Lokal und Irish-Pub mit 45,2% bzw. 44,8%. Ganz vorn rangiert die Szenegastronomie, wenn es ums "Sehen-und-gesehen-werden" geht. 84,1% gaben dort die Hauptmotivation "interessante Leute beobachten" an, vor 71,6% im Café-Bistro.
Mit dem Eckkneipen-Wirt klönen
Anders in der traditionellen Gastronomie: Die alten Werte der Eckkneipe erfreuen sich unveränderter Aktualität, denn 63,2% schätzen den persönlichen Kontakt zum Wirt und zeigen mit 86,8% auch eine hohe Zufriedenheit mit dem Getränkeangebot. "Freunde treffen und quatschen" lautete der Wunsch von 98,1% der Befragten zum Ziel ihres Eckkneipenbesuches - Frauen und Männer stellten diesen Kommunikationsaspekt gleichermaßen in den Vordergrund. In der Aufmerksamkeit des Besuchers nehmen die Getränke- und Speiseangebote eine ganz zentrale Bedeutung ein - sie tragen genauso zur klaren Positionierung bei wie die Ausstattung und Atmosphäre. So erfreut sich die Sorte Pils mit Abstand der größten Akzeptanz, in der Szene liegt es - anders als vielfach gemutmaßt - eindeutig auf Platz eins. Dort bevorzugen 58,3% ein frisch gezapftes Pils, im Irish-Pub sind es sogar 65,6% und in der Eckkneipe gar 72,8%. Allenfalls in TexMex-Objekten liegen Cocktails mit 41,5% und AfG-Angebote mit 43,4% vorn. Im Café-Bistro kommt Wein mit 55,4% eine nennenswerte Bedeutung zu, ansonsten sehen die Besucher im Wein allenfalls ein Ergänzungsangebot. Was besonders überrascht: Im Irish-Pub sehen die Gäste Pils noch deutlich vor internationalen Bieren jeglicher Coleur. In der Gesamtsicht führt Pils mit Abstand, dennoch besitzt Weizenbier mit einem zusätzlich ausgewiesenem Anteil von 17,6% eine das Biersegment verstärkende Wirkung. Nur die Sorte Alt rangiert mit 5,7% im Gesamtbild sogar noch hinter Longdrinks mit 11,7% und Sekt mit 7,4%.
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