Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG
Pilsgenuss in der neuen Arena "AufSchalke"
Für Siege gerüstet:
Bier-Infrastruktur hat Europaklasse
* 5000 Meter Bierleitung mit eingebauter Kühlung * Frisch gezapftes Pils aus 112 Zapfhähnen * Zu Veranstaltung stehen 48.000 Liter Bier bereit
Auch die Bierversorgung hat in Zukunft "Auf Schalke" Europaklasse! Wenn die königsblauen Knappen in der neuen Arena mit furiosen Siegen an die letztjährige Saison anknüpfen, können die Fans jederzeit auf das Wohl der Königsblauen anstoßen. Dank eines zentralen Bierleitungsnetzes braucht der Besucher keine langen Wege in Kauf zu nehmen, um an ein frisch gezapftes VELTINS zu kommen. Über 5000 Meter Bierleitungen mit eingebauter Kühlung führen aus vier Kühlzentren der Arena-Katakomben zu 112 Zapfhähnen - in 35 Kiosken, Business-Clubs und Restaurants ist erstklassiger Pilsgenuss angesagt! Damit verfügt die Arena "AufSchalke" über eine in ihrer Dimension europaweit einmalige Bier-Infrastruktur.
Der Gast erwartet Höchstmaß an Servicequalität
Servicequalität ist inzwischen auch bei Großveranstaltungen ein Muss und Nonplusultra. Kein Wunder also, dass die Planer der Arena "AufSchalke" dieser Komponente schon im Frühstadium der Planungen Beachtung schenkten. Aber wie soll eine ständige "Zapfbereitschaft" in den Kiosken gewährleistet werden, wenn die Schalker wieder zur Bestform auflaufen? Die Infrastruktur jedenfalls schloss eine Versorgung per konventionellen 50-Liter-Fässern von vornherein aus. "Räumlich zu umständlich und bei Hochbetrieb zu unzuverlässig!" lautete 1999 das einhellige Urteil von Architekten, Logistikern und Schankexperten der Brauerei C. & A. VELTINS, die sich in den nächsten Jahren als Hauptsponsor des Jahrhundertbauwerks engagiert.
Assauer möchte Fans leibliches Wohlbefinden bieten können
"Angesichts der Vielzahl von Verkaufsstellen und wünschenswert kurzen Wegen gab's nur die Lösung der zentralen Bierversorgung", sagt VELTINS-Marketingleiter Herbert Sollich. Zwar gibt's im niederländischen Arnheim bereits ein ähnliches Projekt doch die Größenordnung ist nicht einmal halb so groß. 62.000 Zuschauer sollen in der neuen Arena "AufSchalke" bei den Heimbegegnungen des FC Schalke 04 oder möglicherweise auch bei der Fußball-WM vergnügliche Begegnungen erleben. "Dazu gehört auch, dass das leibliche Wohlbefinden stimmt", stellt Schalke-Manager und bekennender Biergenießer Rudi Assauer fest.
Unter der Haupttribüne sind 16.000 Liter Pils gebunkert
Klaus Hölscher, als Diplom-Brauingenieur bei VELTINS für den Marketingservice verantwortlich, konzipierte das Bierleitungsnetz, das sich auf vier Kühlzentren stützt - das größte direkt unter der Haupttribüne. Dort sind in Zukunft stolze 16.000 Liter frisches VELTINS gebunkert. Außerdem gibt's weitere Kühlräume in der Nordostkurve, der Südostkurve und unweit der Südtribüne. Allwöchentlich werden die Zentren per Tankbierzug über die umlaufende Ringstraße der Arena beliefert. Wenn's der Veranstaltungskalender erfordert, kommt auch ein zweites Mal Nachschub. Alles andere läuft wie von Geisterhand durch die verlegten Bierleitungen, die in einem zehn Zentimeter dicken Isolierschlauch von einer Bierbegleitkühlung umgeben sind - 5 Kilometer für den Weg zum Durst! Auf diese Weise werden optimale Zapftemperaturen gewährleistet. Klaus Hölscher: "Die Bierpflege unterliegt selbstverständlich der Schankanlagenverordnung, wie sie in der Gastronomie vorgeschrieben ist." Im Klartext: Spätestens alle zwei Wochen erfolgt eine mechanische und chemische Reinigung, damit der Geschmack an jedem der 112 Zapfhähne stimmt.
Feintuning vor der Premiere mit "Wassertestlauf"
Das Team um Klaus Hölscher sieht der Premiere im August gelassen entgegen, immerhin läuft eine mehrwöchige Inbetriebnahme mit abschließendem "Wassertestlauf". Der sei notwendig, damit die Durchlaufgeschwindigkeit für das Bier von vier Litern pro Minute ebenso wie die Temperatur präzise und für alle Eventualitäten eingestellt werden kann. "Frische und Rezenz des frischen VELTINS' haben für uns eine absolute Priorität - wir wollen Zapfgenuss wie in der gepflegten Gastronomie!" Wenn das Optimum des Feintunings erreicht ist, werden die mehrfach mit 2,6 Meter langen Edelstahltanks bestückten Kühlzentren mit frischem VELTINS befüllt. Die Arena "AufSchalke" besitzt damit auch in Sachen Bierversorgung Europaklasse. "Für uns ist das Hauptsponsoring eine wichtige Facette in der Fortsetzung unseres Schalke-Engagement, das die Marke VELTINS seit Jahren für jeden sichtbar nach vorne gebracht hat", sagt Herbert Sollich, Marketingleiter der sauerländischen Traditionsbrauerei und meint vor allem die Erlebnis- und Genussfacette. "Der Eventcharakter hinterlässt beim Gast einen bleibenden Eindruck - und schafft zweifellos einen positiven Imagetransfer für unsere Marke." Da kommt die Champions League gerade richtig.
Bei Rückfragen steht Ihnen Ulrich Biene, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Brauerei C. & A. VELTINS unter der Telefonnummer 0 29 34/9 59-3 25 gern zur Verfügung.
Original-Content von: Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell