Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG
Internorga mit Getränke-Thema Nr. 1: Biermix boomt weiter: Mehr Geschmack und weniger Alkohol im Trend
Meschede - Grevenstein (ots)
- Hohes Wachstumstempo im Biermix-Segment - Erster 12er-Kasten für Biermischgetränke vorgestellt
Biermix boomt in Deutschland und gilt auf der Hamburger Internorga als Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie vom 21. bis 26. März 2003 als zentrales Getränkethema. Gerade bei den nachwachsenden Bierverwendern ab 18 Jahren zählen Biermischgetränke inzwischen zu den Sortenlieblingen - wer hätte das vor einigen Jahren gedacht! Kein Wunder, dass der nationale Marktanteil mit deutlich wachsender Tendenz im Jahr 2002 auf 3,8% (2001: 2,9%) anstieg. "Die Zielgruppe der Biermixfreunde ist probierfreudig und durchaus markenorientiert", sagt Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb der Brauerei C. & A. Veltins, die erst vor 15 Monaten mit Veltins "V+" ihre Biermixprodukte vorstellte und einen wahren Nachfrageboom erlebte.
Die Gründe für den Sortenerfolg, der Deutschlands Brauereien in den letzten drei Jahren geradezu überrollte, sind vielfältig: Der facettenreichere Biergeschmack dank des Cola- oder Lemon-Mixes, aber auch die Alkoholreduzierung seien vom nutzwertorientierten Verbraucher gewünscht. Dr. Volker Kuhl: "Was dem Leichtbier zu Beginn der 90er-Jahre nicht gelang, wird für Biermischgetränke zum Erfolgsfaktor!" Insgesamt errechnete das Markforschungsinstitut Nielsen ein letztjähriges Marktvolumen von 1,542 Mio. hl im Lebensmitteleinzelhandel und im Getränkeabholmarktbereich. Dabei bleiben Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland mit 51,7% die Hauptabsatzgebiete für die Biermischgetränke. 54,5% der Menge entfällt auf Bier & Limo, 37,2% auf Bier & Cola - den Rest teilen die vielen hundert exotischen, aber wenig perspektivenreichen Mischungen unter sich auf. Immer noch gibt es deutschlandweit Monat für Monat Neuprodukte. Zu den Marktführern zählen Mixery, Dimix, Frankenheim Blue und Veltins "V+".
"Wir haben mit dem Markteintritt genau den richtigen Zeitpunkt erwischt, um am dynamischen Wachstum teilhaben zu können - für die Newcomer bleibt jetzt noch wenig Luft", ist Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb der Brauerei C. & A. Veltins überzeugt. Zum Herbst 2001 stellten die sauerländischen Traditionsbrauer die neue Produktrange mit Veltins "V+Cola" und Veltins "V+Lemon" vor, bis zum Sommer 2002 war das Unternehmen im Mehrwegbereich zeitweise nicht lieferfähig. "So einen Nachfragesog haben wir seit Jahren nicht mehr erlebt", bilanziert der Veltins-Geschäftsführer. Insgesamt 89.000 hl wurden im zurückliegenden Jahr abgesetzt. Jetzt gehe es darum, den neuen "Sortenliebling" gebindeinnovativ zu forcieren. Kein Wunder also, dass die Brauerei C.& A. Veltins zur Internorga in Hamburg mit einem 12er-Mehrwegkasten den Markt betritt und damit eine weitgehende Alleinstellung besitzt.
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